Gibts eine Alternative zum Durso?

  • Hallo,


    leider hab ich Ablaufgeräusche trotz Durso. Naja, es ist nicht extrem laut, so richtig zufrieden bin ich jedoch auch nicht.
    Hat jemand was anderes gebaut das besser funktioniert?

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Moin Tom


    den ganzen Hype um einen Durso verstehe ich eh nicht.
    Wir haben in unserem Becken folgende Lösung:




    Das reicht um den Ablauf Geräuschlos zu machen. dass ganze ist dann natürlich unter Wasser.
    Das Sieb kann zum reinigen herausgezogen werden.

  • hi,


    du schreibst dass das sieb natürlich unter wasser sein muss. d.h. du machst den ablaufhahn leicht zu?

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Hi Tom!


    Genau so wird es gemacht!


    Habe das gleiche System, aber halt so das Wasser ganz leicht und leise übern Notablauf abrinnt! Sprich der Großteil übern normalen Ablauf mitn Sieb und der rest, damit der Wasserspiegel im Schacht gleich bleibt, geht übern Notablauf! ;)


    LG

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Bei mir kommt das Wasser erst über den Notablauf wenn der Wasserspiegel etwa 2 cm steigt, sonst ist der trocken.
    Der Rand vom Notablauf liegt etwa 1,5cm unterhalb der Beckenoberkante. Ich regel den Wasserstand über den Kugelhahn
    des Ablaufs.

  • hi,


    ok, das werd ich gleich mal versuchen. hab den durso gottseidank steckbar gemacht. so sicher war ich mir bei der sachen eh nicht. :D
    ist das ablaufsieb unbedingt notwendig? immerhin ist das ja auch ein risiko dass er verstopft......

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


  • ist das ablaufsieb unbedingt notwendig? immerhin ist das ja auch ein risiko dass er verstopft......


    würd nicht ohne, weil bei mir sind schon so viele Einsiedlerhäuser im Schacht! Möcht nicht wissen was passiert wenns da eines runterzieht..... 8|

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Ich finde das Sieb insofern korrekt, dass dort keine Tiere durch können, gelegentlich haben wir im Schacht
    schon mal Besuch von diversen Fischen. Da wird eher das Rohr verstopfen als das Sieb... es sei den Du machst
    es nicht gelegentlich sauber, was bei mir alle 3 Monate der Fall ist.

  • Hallo Tom,


    ich habe auch einen Durso in Betrieb ist aber nicht hörbar und funktioniert bestens würde nie wieder einen anderen Ablauf verwenden


    Welche Geräusche macht er denn genau, und kommen die vun der Luft oder vom Wasser?

  • hallo tom,
    habe diese ablauflösung, das geschlitzte rohr kannst ruhig bis zur wasseroberfläche machen, mehr schlitze, weniger verstopfungsgefahr.
    lg hannes
    Ablauf

    Schaubecken: 180x95x70, Beleuchtung: 5x AI SOL BLUE + 4x AI Hydra, 1x AI Hydra 26 EU, Tunze Stream Kit 24000, 2x Stream 8000L, 2x OSCI- Motion


    Technikbecken: im Keller, Grotech HEA 200, Kalkreaktor, Rückförderpumpe: ATK MP10062 10000L


    Ablegerbecken: 180x80x40 und 160x80x40 im selben Kreislauf Aqua-Riff-Technik

  • hi,


    danke für eure hilfe!


    Rudi,
    naja, so im grossen und ganzen gehts ja, man hört halt auch wasser plätschern, was mich ja auch nicht stört. doch plötzlich geht der wasserstand im schacht leicht nach unten und dann wieder hoch. dabei schiesst dass wasser plötzlich wieder mit einem nicht so schönen, naja wie soll ich das nennen..........nein, es ist kein schlürfen oder so, eher ein brummen----?? auf jedenfall kommt halt plötzlich mehr wasser durch den ablauf und dann wieder fast nix. nun, und das geht halt immer so dahin....


    im TB selber ist es auch nicht grad leise. das wasser schiesst halt mit ziemlich viel luft ins TB :(


    hab nun ein wenig die rückförderpumpenleistung reduziert.........naja, das hat ein wenig geholfen


    zur info: das rohr geht nicht gerade nach unten, da ja das TB im raum dahinter steht. d.h. es muss durch 2bögen nach unterkannte des schachtes.

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Hallo,


    hi,
    es ist kein schlürfen oder so, eher ein brummen----?? auf jedenfall kommt halt plötzlich mehr wasser durch den ablauf und dann wieder fast nix. nun, und das geht halt immer so dahin....


    mach das Luftloch etwas größer, aber nicht zufiel auf einmal am besten in mm Schritten.

  • hi,


    werds morgen mal versuchen......
    soll das rohr unten im TB, unter oder über dem wasserstand enden? unter, nehm ich mal an.

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • hi rudi,


    noch was. wie weit hast du das ablaufrohr unten ins becken stehen lassen? steht das einfach senkrecht ins becken? und wegen den 8mm löcher.....wie meinst du das genau?? was wird da anders?


    lg, tom

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Hallo Tom,


    hab es so ca. 5-6cm unter dem Wasserspiegel – Senkrecht.


    Ich hatte anfangs starke Luftverwirbelungen im Einlaufbereich des Ablaufrohres, und hab dann knapp unter der Wasseroberfläche Löcher in das Ablaufrohr gemacht. Siehe da die Verwirbelungen sind um einiges weniger geworden und aus den Löchern kommt Luft heraus.


    Hast du schon mit dem Luftloch beim Durso „Experimentiert“ ?