Lebendgestein aus der Adria - und sonst nichts

  • Hallo und guten Abend!


    Habe vor fast 2 Wochen von Maria einen Menge Lebendgestein bekommen.
    Teilweise "gebrauchtes" aus einem ihrer Mittelmeerbecken aber auch ein paar "frisch gefischte" Steinchen aus der Nähe von Triest. Dazu noch 50l eingefahrenes Wasser.
    An dieser Stelle nocheinmal ein Riesendankeschön!
    Das extra dafür bestellte Aqua 120x40x50 war superschnell abholbereit - Danke Zoostube!


    Aufstellen des modularen Unterbaus war problemlos, Platz für die Technik ist ausreichend vorhanden (1 mech.Schaltuhr).
    200l Wasser waren schnell zusammengepantscht und eingeräumt war auch bald...
    Beleuchtung ist noch provisorisch, an weiteren Besatz ist nicht gedacht.


    Leider schaff ich keine wirklich guten Bilder - ist alles noch sehr klein.
    Jetzt heißt's warten, was da alles herauswächst... :tongue:


    1.) Aqua auf erweiterbarem Unterbau
    2.) 10mm Krabbe beim Umräumen - wird schon wieder auftauchen, wenn sie größer ist
    3.) Goldschwamm
    4.) Koralle - hoffentlich noch lebendig
    5.) Miniatur-Einsiedler (in SMD-Ausführung)


    ... und viele wunderschöne Röhrenwürmer, die sich nicht fotografieren lassen wollen

  • Hallo Günther,


    jetzt verstehe ich was du mit "Virus nach 40 Jahren" genau meintest...die Beckensammlung ist also eröffnet! =)


    Ist das ganz rechts dein Kaltwasser-Projekt?


    Gruß
    Edwin

  • Hallo Edwin!


    Ja - bei mir eskaliert so etwas ziemlich leicht (das ist jetzt das 4. Aqua um genau zu sein).
    Vor 20 Jahren oder so bin ich bei einer Wiener Zoohandlung mit Seewasser vorbeigekommen - da konnte ich mich noch irgendwie "retten", indem ich mir nur ein Buch gekauft habe. Aber jetzt hat's mich eben wieder erwischt - wie vor 40 Jahren halt ... ?(


    p.s.: Τρελός (gr) = verrückt

    Μην προσπαθείς να κυβερνήσεις την φύση - παρατήρα την!
    (c) Τρελός


  • Hallo Günther !


    Das süße Kräbbchen ist meiner Meinung nach eine Porzellankrabbe (für einen genauen lat. namen fehlt mit das geeignete buchmaterial). das ist eigentlich ein filtrierer, und verfügt über 2 grosse kämme um das wasser zu durchkämmen.


    Die SMD Einsiedler (begriff find ich echt toll) sind der "kleine felsküsteneinsiedler", meine lieblinge im becken.


    du brauchst noch mehr steine, damit das ein türmchen wird. bist du dir sicher dass das modulare unterbausystem dauerhaft eine aufwertung der aquarienlandschaft darstellt ? :cool:


    lg & viel spass damit
    Maria

  • nochmals hallo,


    ich wollte noch anregen, du könntest deine aquarien werbewirksam von einer steiermärkischen brauerei sponsern lassen :D
    (Anmerkung für unsere deutschen & bayrischen freunde: die Ortschaft Gös, in der Gösser produziert wird liegt in der schönen Steiermark)


    ich könnte mir vorstellen, dass bier aufgrund seines alkohol & zuckergehaltes ein gutes bakterienfutter darstellen würde (eine andere verwendung kann ich mir persönlich nicht vorstellen). du könntest eine testreihe zur ermittlung der dosierung starten, und immer wenn 4 kisten leer geworden sind ein weiteres becken aufstellen :tock:


    teuflische grüße (irgendwann ist krampus)
    Maria

  • hallo günther !


    das könnte eine polymnie sp. sein ...


    ein kleines tier in einer röhre, das weisse lange bewegliche lebende fäden hat, mit denen futter im umkreis aufgesammelt wird. als "abfall" wird da auch bodengrund mittransportiert, der sich dann aufhäuft.


    die steine sehen ja ganz manierlich aus, algen wachsen ohne zu wuchern. das passen offenbar (noch) die spurenelemente.


    lg maria

  • Hallo!


    Ich wollte mich wieder einmal kurz melden.
    Jetzt während der Winterzeit habe ich den Raum gerade frostfrei (4-8°) und mit ca. 30W Zusatzheizung ungefähr 12-14° Wassertemperatur in diesem Aqua.
    Also was da alles aus den Steinchen herauwächst ist wirklich beachtlich!
    Mindestens 3 verschiedene Kalkrörenwürmer & 2 weitere Arten mit weicher Röhre sind dabei - leider ist mir noch kein brauchbares Foto gelungen. Einen Knallkrebs (?) höre ich zwar gelegentlich, der hat sich aber noch nie gezeigt. Heute habe ich 2 knallgrüne Nacktschnecken entdeckt - mit den beiden "Leisten" auf der Oberseite könnten es aber auch kleine Seehasen (?) sein (Foto unten).
    Na - hab jedenfalls eine Riesenfreude damit!


    ... was kann denn das auf dem 1. Bild sein?

  • Hallo Maria!


    An die Blaue Elise von Paulchen Panther kann ich mich noch erinnern - jetzt habe ich also eine "Grüne Elyse" zu Hause! Besser gesagt sogar mindestens zwei! =)


    Ansonsten scheinen die Algen zu wachsen - auch einfach so auf der 1mm-Sandschicht. Ob ich mich darüber freuen soll weiß ich noch nicht. In meinem großen Muschelaqua hab ich nämlich gerade eine richtige Algenexplosion (hauptsächlich in braun gehalten). Dort ist der Stickstoff aber wahrscheinlich auch so hoch wie in einem Hydro-Blumentopf.


    Zwei (oder 3?) Warzenkorallen sehen zwar lebendig aus, wollen sich aber nicht öffnen - wie kann ich sie aufheitern? Brauchen sie mehr Licht oder ist ihnen zu kalt? (Vorsingen will ich ihnen nichts - dann gehen sie sicher ein).


    Auf Verdacht (wird schon jemand brauchen können) füttere ich gelegentlich mit Planktonpulver und jede Woche gibt's einen Tropfen Betaisadona.


    Liebe Grüße
    Günther

    Μην προσπαθείς να κυβερνήσεις την φύση - παρατήρα την!
    (c) Τρελός


  • Hallo Günther !


    die warzenkorallen sind eigentlich nicht so schwer zu halten - sie mögen licht & zusatzfutter, sind aber recht genügsam. wahrscheinlich reicht die wasserqualität nicht aus (abschäumer ?).


    bei mir geht auch manches nicht auf wenn ich zu wenig abschäume, oder zu viel detritus im becken ist - da brauche ich dann einen schnellfilter


    lg

  • Hallo Günther,


    auch bei meinen Steinen war so eine grüne Schnecke dabei :D , bin gespannt wie lange sie am Leben bleibt. Feinde hat sie in meinem kleinen Becken keine und Algen wachsen auch genug.
    Ich hoffe es sind die Algen die sie gerne frißt.


    LG ALF

  • Hallo Maria! Hallo Alfred!


    Also wenn man die Schnecken einmal entdeckt hat, findet man sie in allen Größen. Feinde gibt es bei mir hoffentlich auch keine.


    Daß die Wasserqualität schlecht ist, will ich nicht glauben. Es ist glasklar und - zumindest mit dem Keramikausstömer - schäumt es fast nicht. Vielleicht habe ich auch zuwenig Strömung oder die 12 Grad derzeit sind doch etwas wenig. (?)


    Schön langsam scheint hier jedenfalls einiges zu wachsen. Der Kalkröhrenwurm z.B. auf dem Foto hat den weißen Teil seiner Röhre hier im Aqua bekommen :)

  • Hallo allerseits!


    In der Kaltwasserabteilung ist es ja verdächtig ruhig geworden ... (?)


    Was können das rechts neben der Koralle (1.Bild) für Polypen sein?
    Darunter läßt sich eine Porzellankrabbe wieder einmal blicken.
    Der Nacktschneck auf Bild 3 ist erst 4mm - wer oder was kann das werden?


    Liebe Grüße
    Günther

  • Hallo Günther!


    Die Nacktschnecke ist auf jeden Fall eine Fadenschnecke (Aeolidacea), möglicherweise Dicata ohneri. Sicher bin ich mir da aber nicht, da es viele ähnlich aussehende gibt.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Günther!


    Zitat

    In der Kaltwasserabteilung ist es ja verdächtig ruhig geworden ... (?)

    Das kommt davon, weil wir so gespannt deinen Thread verfolgen. DAS ist die Faszination Meerwasseraquaristik, dagegen ist eine an der Scheibe auf und abschwimmende Dori einfach nur langweilig. Immer schön weiter berichten! :thumbup:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!