Bodengrund - Welchen und wieviel?

  • Hallo!


    Wiedermal bins ich...... Blutiger Neueinsteiger braucht euren Rat :)


    Diesmal gehts um den Bodengrund:


    Welchen könnt ihr mir empfehlen und wieviel brauche ich für ein 150x50x60er Becken (ja,...... das Projekt hat sich etwas verändert *gg*)


    Muss es umbedingt ein LiveSand sein http://www.pets-paradise.at/index.php?a=4996


    oder kann ich mit Bora-Bora Sand mein Becken auch gut und stabil fahren??!? http://www.pets-paradise.at/index.php?a=3913


    Der Bora Bora gefällt mir ja persönlich sehr gut von der Optik her.


    Gedacht habe ich so an 2 cm Bodenhöhe.


    Lg,... Philipp

  • Hallo Phillip!
    Du brauchst keinen Livesand, ich hab auch keinen.
    Der normale Bora-Bora Sand beginnt auch im Laufe der Zeit zu leben, wenn du Bakterien mit dem Lebendgestein reinbringst.
    Bakterien für den Nitrit und Nitratabbau bilden sich von selbst.


    So 3-5cm kannst du schon reingeben.
    Du brauchst die dann entstehenden anaeroben Zonen für den Nitratabbau.
    Wenn die Körnung nicht zu grob ist, sammelt sich auch nicht viel Dreck.
    Grundeln helfen dabei, ihn sauber zu halten, und graben die oberen Schichten um.

  • moin,


    ich würde dir immer zu dem bora bora raten, und dann von möglichst vielen gut laufenden becken (händlerbecken besser nicht ;) ) eine handvoll eingefahrenen bodengrund daruntermischen.


    das sichert dir eine große vielfalt bacs, die sich in windeseile ausbreiten!

  • das freut mich zu lesen, dass es nicht umbedingt NUR der LiveSand sein muss.


    Werde den Bora Bora nehmen, und etwas Livesand dazugeben,....... Ein paar bacs können nicht schaden.


    Wieviel könnt ihr mir empfehlen?


    Wann ist es sinnvoll diesen einzubringen?!


    Da der Sand so schön weiss ist habe ich bedenken, dass dieser sich in der Einfahrphase verfärbt.


    lg,.. Philipp

  • Hi


    Beim mischen von unterschiedlichem Sand solltest Du darauf achten die gleiche Körnung zu nehmen.
    Beim einfahren wird der Sand sicher öfter die Farbe in unterschidliche braun und grün-Töne wechseln aber das stört nicht weiter, er wird irgendwann wieder so weiß wie vorher. Ausser man pantscht derart rum das er irgendwann rot wird :-) Am Glas wird man dann auch sehen das unter der Sandoberfläche vieles lebt und auch dabei verfärbt sich (natürlich) der Sand in unterschedliche Farbschattierungen und dort wird es dann nicht mehr weiß - und das ist gut so.


    lg
    Thomas

  • Servus Phillipp!


    Starte das Becken mal mit dem normalen Sand!
    (Wenn Du gleich beim Start Livesand einbringst, stirbt dir ein Großteil der Lebewesen ab.)
    Etwas Bakterien am nächsten Tag helfen sicher das Becken gut einzufahren.
    Eingefahrener Aquariumgrund nach ein paar Tagen, ist eine viel bessere Möglichkeit Lebewesen einzubringen.
    Auch das LS bringt der Biologie mehr.
    Achte hier auf eine gute Qualität!
    LG. Johannes

  • hallo
    Wie viel Sand brauche ich für mein Aquarium?
    Beispiel: Aquarium 150cm Länge 50cm Tiefe 60cm Höhe Wunschhöhe Bodengrund 2cm


    Rechnung: 150 x 50 x 2 Länge x Tiefe x Wunschhöhe = 15l = Liter

    Liebe Grüsse..Wir beenden die Meerwasseraquaristik mit 3.7.2012
    Vielen Dank an alle für Hilfe usw. in den vergangenen Jahren


    Versuche das Unmögliche um das Mögliche zu erreichen

  • Hi!


    Ich hab den ocean direct caribbian life sand! kann den nur empfehlen schön weiß und die richtige Körnung 20l 48 Euro!


    Wennst den ins Becken gibst , Sack auf un rein, alle pumpen für ca. 6-7 h aus! dann den Schaum abschöpfen die Pumpen nach einnander wieder anmachen und nach einem Tag ist die schlimmst trübung vorbei!


    die Packs werden mit so einem Gel zum sinken gebracht ist im Sand mit dabei!


    Besiedelung siehst du nach ein paar tagen wenn du das LS eingebracht hast!


    Wie geagt kenn nur den und bin sehr zufrieden!


    lG Chris