A. ocellaris - Ich versuchs auch mal :)

  • Hi!
    die Larven wird er wahrscheinlich noch nicht schaffen, aber nach der 4. Woche wird er sie schon fressen.
    Bei unseren A. Ocelaris Nachzuchten würden die Larven nicht lange überleben.
    vor allem die Seepferdnachzuchten würden ziemlich darauf abfahren. :D

  • . . . der Nachfrage: meinem MiniMax geht es gut - ich denk er entwickelt sich normal (die Binden jedoch nicht), abgesehen davon, dass er ein bisschen hinten ist . . .


    werd dir mal ein Foto schicken!


    Also bei mir steht der nächste Schlupf auch am Donnerstag an - bin gespannt! Bis jetzt ist noch das meiste vom Laich vorhanden!


    Alles Gute - Bernhard

  • So, seit heute früh wimmelts in Carlos Becken nur so von kleinen Garnelen ;) Hatte die trächtige Palaemon elegans zu ihm gesetzt.
    Als Futter sind die Larven leider viel zu groß für ihn. Ich glaub, ich werd sie wohl doch aufziehen ;) Finds halt immer so interessant, sie zu beobachten.

  • Stimmt! Man kann ihnen fast beim Wachsen zuschauen.
    Carlo wächst auch fleißig :D Allerdings tut sich bezüglich der weißen Binden nichts mehr, er wird wohl bei eineinhalb bleiben ;)


    Gestern ist zwar wie erwartet das neue Ocellaris-Gelege geschlüpft, aber meine Woche war so anstrengend und ich so erledigt, dass ich mich nicht dazu in der Lage gefühlt habe, aufzubleiben und auf den Schlupf zu warten. In zwei Wochen dann wieder ;)


    Da ich ungern noch ein weiteres Becken befüllen möchte, ist es eh besser so. Im aktuellen Aufzuchtbecken wärs etwas eng geworden mit den Garnelen und neuen Ocellaris-Larven :D

  • Hi Kathrin,


    wenn Dir die Garnelenlarven zuviel werden, wir peppeln schon ein paar auf ;-))
    Wie lange brauchen die bis zum Übergang zum Bodenleben?
    Ziehen gerade unsere erste Generation GGvJ hoch, und suchen natürlich auch nach Alternativen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    kann durchaus sein, dass es mir zuviele werden... kann sie absolut nicht zählen, aber über 100 mit Sicherheit. Ich komm dann also im Fall des Falles gern auf dich zurück ;)
    Wie lang sie bis zum Bodenleben brauchen, weiß ich leider nicht mehr genau... Es waren glaub ich allerhöchstens 4 Wochen letztes Mal (ohne Heizung), diesmal hab ich einen Heizstab im Becken, also wirds wohl deutlich schneller gehen, nehm ich an.
    Was heißt GGvJ?


    Lieben Gruß von M.!

  • Hi Kathrin,


    Liebe Grüße auch zurück!!!


    GGvJ sind die sogenannten GlasGarnelen von Jens Thölke GgvJ - Ostafrikanische Pferdekotfresser!


    Sind scheinbar sehr einfach in der Aufzucht, haben bisher eine verloren ( von etwa 35 Stück ).
    Alledings brauchen wohl alle Lebendfuttertiere zu lange um die Sepien selbst zu Versorgen.
    Die können fressen wie die Scheunendrescher.......


    LG,
    Wolfgang

  • Da heute früh plötzlich alle Garnelenlarven bis auf eine Handvoll verschwunden waren, kann ich dir da wohl auch keine abgeben ;) Keine Ahnung, worans lag. Dem kleinen Clown gehts aber prächtig ;) Und seine Eltern haben heut wieder mal ein neues Gelege an ihren Lieblingsstein geklebt :D

  • Carlo ist nun über 5 Wochen alt und gestern ins 112l-Becken umgezogen, um das Aufzuchtbecken für die nächsten Larven freizumachen :) Er schlägt sich tapfer, auch wenn er einiges noch ziemlich unheimlich findet. Da ihm aber nichts wirklich gefährlich werden kann, mach ich mir keine Sorgen. Die einzigen Fische sind zwei Gobiodon okinawae und ein Gobiodon histrio, die ihn meistens ignorieren und ab und zu verscheuchen. Überlauf und Pumpe sind mit Schwämmen gesichert und zur Eingewöhnung hab ich die Strömung etwas gedrosselt, damit er nicht so kämpfen muss ;)

    Er scheint sich langsam mit der D. axifuga anzufreunden:

  • Hallo Kathrin,


    Carlos Geschichte ist rührend. Sicher dir das Copyright für ein Drehbuch! =)


    Neugierig bin ich ja, wie sich dein großer Kleiner machen wird, wenn er später wieder mit Artgenossen zusammentrifft.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi Kathrin,
    zu Bild eins fällt mir nur spontan ein:


    On top of the world, whats going on......


    Weiterhin viel Erfolg und Freude mit Carlo ;-))


    LG,
    Wolfgang


    PS: habe heute meine ersten 4 Mysis ( Mühsal ) Babys aus dem Hälterungsbecken gefischt.......

  • Danke, ihr zwei :D
    Heute schwimmt Carlo bevorzugt in der gegenüberliegenden Ecke des Beckens. Dort ist zwar weit und breit kein halbwegs geeigneter Symbiosepartner zu finden, aber er wird sich das restliche Becken ja hoffentlich auch noch genauer anschaun ;) Die Gobis lassen ihn mittlerweile komplett in Ruhe und er fürchtet sich auch nicht mehr.


    Und ins Aufzuchtbecken sind in der Nacht zwischen 20 und 30 neue Ocellaris-Larven eingezogen :) Sie fressen fleißig und ich finde irgendwie, dass sie vitaler aussehen als die letzten. Mal sehen, ob das nur Einbildung ist :D


    Linda: Ja, ich fürcht mich eh schon vor dem Tag, an dem ich ihn hergeben muss ;) Alleine soll er ja nicht bleiben, und ein Pärchen kommt bei 112l auch nicht in Frage ;) Und im großen Becken ist halt schon ein Pärchen drin.