A. ocellaris - Ich versuchs auch mal :)

  • Hallo Kathrin!
    Machmal du weiter - ich glaub du hast das bessere Händchen dafür . . . . mir sind beim letzten Schlupf ausnahmslos binnen Stunden alle eingegangen!


    Also ich mach mal Pause - jetzt ist Sommer und da gehen andere Aktivitäten vor! Viel Erfolg weiterhin -


    Bernhard

  • Oje, das ist schade! :(
    Bei mir gehts aber auch nicht so reibungslos... Anfangs hab ich mich zwar jeden Tag drüber gefreut, dass die 20 geblieben sind, aber am 4. Tag waren es plötzlich nur mehr 8 und am nächsten nur mehr 4. Da es heute (6.Tag) aber immerhin auch noch 4 sind, hoffe ich, dass das auch so bleibt ;)


    5,5 Tage:


    Die letzten Tage hab ich auch mehr im Garten als vor dem Aquarium verbracht, aber an Tagen wie heute ist dann wieder Zeit zum Larven beobachten :D

  • Hi
    Die sehn ja prächtigst aus. Gratulation !


    Ich versuche zur Zeit auch Ocellaris nachzuzüchten. Die ersten 4 Gelege waren leider nicht erfolgreich. Erst nachdem ich mit der Brachionuszucht und Cops begonnen habe war ich erfolgreich.
    Dem 5 ten Gelege hab ich etwa 50 Larven entnommen. Von denen leben jetzt nach 14 Tagen noch 42 Stück. (4 hab ich leider durch eigene Blödheit verloren)
    Gestern hab ich den 6 ten Schlupf entnommen und hoffe das es auch mit diesen wiederum klappt.
    Werd demnächst mal versuchen Bilder davon reinzustellen.


    mfg Alfred

    Dez. 2007 140x70x60 MW-Becken
    63 Liter Technikbecken, TUNZE DOC Skimmer 9010, UVC 18 Watt, ATI Sunpower 6x54Watt T5 plus 2x 150 Watt HQI, Rückförderpumpe OR3500,
    2x Tunze 6101 mit Multikontroller, Osmoseanlage 90, Zeovitfilter


    1x240, 1x160 und 2x60 Liter Nachzuchtbecken für Ocelaris , 2xPlankton-und Brachionuszuchtröhren groß, 1x24 Liter Copepodenzucht

  • Wahnsinn, Alfred, so eine Überlebensrate hätte ich auch gerne ;) Ich weiß leider nicht, was bei mir die vielen Ausfälle verursacht. Die jetzigen drei sind die einzigen, die von 20-30 Larven übriggeblieben sind.


    @Christopher: Ich finde, es ist ziemlich wenig Aufwand, v.a. wenn sie erstmal so groß sind. Anfangs etwas mehr, weil ich da mindestens zweimal pro Tag gefüttert habe, aber ansonsten... ab und an den Boden absaugen und das wars. Frisches Wasser kommt mit jeder Fütterung rein, weil ich damit das Plankton aus dem Sieb ins Becken spüle. Da ich eine Abdeckung habe, verdunstet auch so gut wie kein Wasser.
    Erwähnenswert ist eher der Stromverbrauch: Durch die Membranpumpe und anfangs 24 Stunden Beleuchtung kommt da schon einiges zusammen.

  • hi Katrin


    Dürften wohl gewisse Kleinigkeiten sein die ich geändert habe.
    Zum ersten wurde vor 5 Wochen ein 10 Liter Becken mit Cops angesetzt.
    Zum zweiten wurde ein 14 Liter Becken mit Brachionus hergerichtet welches 2 Wochen hochgepäppelt wurde ( super Dichte).
    Altes Aufzchtbecken wurde drei Tage vor dem Schlupf gegen ein 60er Becken welches an drei Seiten mit schwarzer Folie beklebt wurde und in welches dann an die 10 liter Brachionus und ein Teil der Cops kamen ausgetauscht.
    Der Rest des Beckens wurde bis auf 5 Lliter mit frisch angesetztem Salzwasser aufgefüllt und mit einem Heizstab auf 26 Grad eingestellt und mit einer Mempranpumpe versehen. Salzdichte wurde kurz vor dem Schlupf an das Elternbecken angepaßt. Ebenso die Temperatur.
    Nach der Überführung der Kleinen beleuchtete ich die erste Woche durchgehend mit einem 20 Watt Spot. Einmal hatte ich den Spot nachts abgeschaltet und die Jungfische schienen sich am nächsten Morgen nicht richtig wohl zu fühlen .
    Gefüttert wurde ab dem 6 Tag zusätzlich geringe Mengen diverses Staubfutter sowie frisch geschlüpfte Artemia-
    Alle 3 Tage werden etwa 10 Liter des Beckenwassers gegen frisches ausgetauscht und Schmutzablagerungen abgesaugt.
    Von den etwa 50 Larven leben nach 14 Tagen noch 42 .
    Hoffe das es mit den gestern geschlüpften ebenso funktioniert.
    Ab heute laufen zusätzlich noch 2 Planktonröhren.(Planktonreaktor light von AQ-Medic ohne Licht) .Licht wird von mir sebst montiert(Elektromechaniker)


    Gestern wurde dann für den neuen Schlupf ebenfalls ein Becken aktiviert.


    mfg Alfred

    Dez. 2007 140x70x60 MW-Becken
    63 Liter Technikbecken, TUNZE DOC Skimmer 9010, UVC 18 Watt, ATI Sunpower 6x54Watt T5 plus 2x 150 Watt HQI, Rückförderpumpe OR3500,
    2x Tunze 6101 mit Multikontroller, Osmoseanlage 90, Zeovitfilter


    1x240, 1x160 und 2x60 Liter Nachzuchtbecken für Ocelaris , 2xPlankton-und Brachionuszuchtröhren groß, 1x24 Liter Copepodenzucht

    Einmal editiert, zuletzt von salzfuzzy ()

  • Danke für die Infos!
    Plankton hab ich in rauen Mengen, daran dürfte es also nicht liegen. Aber ich werde mal versuchen, die Temperatur zu erhöhen. Mein Heizstab ist so schwer einzustellen, dass ich es bei ca. 23 Grad belassen habe, weil es sonst viel zu warm geworden wäre.
    Wenn sie etwas älter sind, füttere ich frischgeschlüpfte Artemianauplien und Cyclop Eeze zu. Die Verluste hab ich aber nur in den ersten paar Tagen, wenn ich noch nichts zufüttere. Also kanns auch nicht am Futter liegen.
    Die Scheiben habe ich nicht abgeklebt, aber meine Larven waren auch nie schreckhaft und das Becken steht ohnehin in einer ruhigen Ecke.
    Licht brennt bei mir am Anfang auch durchgehend, hatte auch das Gefühl, dass sich das positiv auswirkt.
    Da ich das Wasser direkt vor dem Schlupf aus dem Elternbecken nehme, kanns auch nicht an einem Dichte- oder Temperaturunterschied liegen. Höchstens daran, dass die Temperatur in den folgenden Stunden dann langsam absinkt (wegen dem genannten Heizstabproblem). Vielleicht ist wirklich das der Punkt.