• Hallo Leute,


    in meinen beiden Becken (30 und 60 Liter) habe ich diese kleinen, braunen Anemonen. Durchmesser ca.5-7mm; ziehen sich in der Nacht zu einem kleinen Knuppel zusammen.



    Soll ich zuwarten, wie sie sich entwickeln oder lieber gleich töten?
    Wachstum bisher (ca. 3 Wochen) minimal, Vermehrung null (?), wandern bei zu wenig Licht oder zu viel Strömung an einen besseren Platz.


    Von den dreien im 60er Becken finde ich allerdings nur noch eine ...

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hallo Gerhard!


    Wenn es nur eine ist, hast eh Glück gehabt. Vermeheren sich unglaublich. Daher etwas Salzsäure in einer Spritze aufgezogen un direkt ins Maul gespritzt. Damit hat sichs mit der Manjano :D

  • Hallo und Danke für die Antworten,


    Einfach mit einer Pinzette abzupfen wird wohl nicht gehen, oder?
    Was mich wundert, ist, dass 2 verschwunden sind ...

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hallo!


    Darf ich als Anfänger ganz doof was fragen?
    Warum sollte man die weg machen? Ich hab auch 3 oder 4 davon in meinem Becken und bis auf den Umstand, dass eine gerne spazieren geht, hab ich bis jetzt noch nichts negatives festgestellt.


    Ich kann mich allerdings auch nicht so ganz dazu überwinden meine 4 Glasrosen abzumurksen - bislang vermehren sie sich ja auch nicht wirklich (und ich hab immer etwas Skrupel etwas lebendes tot zu machen...) und eigentlich finde ich die Glasrosen, wie auch die Manjanos, recht hübsch...


    lg Hermi

  • Darf ich als Anfänger ganz doof was fragen?


    Warum sollte man die weg machen? Ich hab auch 3 oder 4 davon in meinem Becken und bis auf den Umstand, dass eine gerne spazieren geht, hab ich bis jetzt noch nichts negatives festgestellt.


    Hallo Hermi,


    sicher darf man.


    Hier ein Auszug



    Lg


    Christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Hallo Gerhard,


    wenn es geht, Stein raus und die Teile sorgfältig mit einem Messer oder Schraubenzieher sorgfältig entfernen, selbst aus Überresten kommen die wieder.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Markus,


    leider sitzen die Biester in beiden Becken auf den untersten Steinen :(
    Ich werde ihnen AipEx zu fressen geben. Damit versuche ich auch den Glasrosen im 60er Herr zu werden, bis das Becken für Lysmata wurdemanni/boggessi/seticaudata/rathbunae bereit ist.

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hallo Harold,


    meinst du, das Zeug ist gegen die Manjanos unwirksam, oder den Glasrosen wird man nicht Herr damit?
    Oder beides?


    Bei den Glasrosen sehe ich bereits nach den ersten Wochen, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist und ich verstehe auf einmal alle, die ganz ungeduldig die ersten Tiere einsetzen wollen, denn ich würde am liebsten gleich morgen zwei Pfefferminzgarnelen kaufen. :)

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hallo Harold,


    meinst du, das Zeug ist gegen die Manjanos unwirksam, oder den Glasrosen wird man nicht Herr damit?
    Oder beides?


    Bei den Glasrosen sehe ich bereits nach den ersten Wochen, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist und ich verstehe auf einmal alle, die ganz ungeduldig die ersten Tiere einsetzen wollen, denn ich würde am liebsten gleich morgen zwei Pfefferminzgarnelen kaufen. :)

    Hallo Gerhard,



    nach meiner plagerrei mit den Glasrosen... ghlaube ich defenitive das es nichts besseres als die natürliche Tierische behandlung gibt.



    Und irgendwie werd ich einfach den eindruck nicht los, das die Glasrosen irgendwann Immun werden gegen dem zeugs... Jedenfalls überleben nach ein paar Wochen immer mehr , die behandelt wurden.


    Lg


    Christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm