Neuer Abschäumer (Luftbetrieben)

  • Hallo Anton!


    Muss dich etwas fragen:


    Der Abschäumer ist doch neu,schreibst du. Jetzt habe ich aber unter dem link: Bitte nicht in Shops verlinken gesehen, daß dieses Modell mit einer Eheim-Pumpe betrieben wird u. auch keine Lindenholzausströmer besitzt.


    Weißt du vielleicht, ob es eine Modellumstellung gab?


    Möchte mir nämlich auch einen neuen Abschäumer zulegen, doch erinnert mich das Bild unter dem angegebenen link sehr an meinen H&S-Abschäumer.




    Wie laut ist dein Modell in dieser Ausführung, wie du sie hast?
    Meiner brummt nämlich doch ganz gut vor sich hin.(Abschäumleistung ist nämlich auch genau gleich)


    Grüße
    Alex



    [EDIT] Admin

    Grüße Alex


    _________________________________________________
    Becken: 150x50x55, AS:H&S, Beleuchtung: 2x150W HQI+4xT5 54W

  • @ Gerald!
    Hi!


    Sorry wegen der Verlinkung!


    Nicht daran gedacht!


    Grüße
    Alex


    PS: Danke für die Aufklärung!

    Grüße Alex


    _________________________________________________
    Becken: 150x50x55, AS:H&S, Beleuchtung: 2x150W HQI+4xT5 54W

    Einmal editiert, zuletzt von indio ()

  • Hi!


    Worin liegt der Unterschied zwischen dem DL200 und dem D200? ?( Außer den Ausströmern!
    Bringen die Ausströmer eine bessere Abschäumung zu Tage, als die normale Luft-Wasserverwirbelung wie sie der D200 hat?
    Wie ist die Geräuschkulisse?


    Bin sehr neugierig!



    Grüße
    Alex

    Grüße Alex


    _________________________________________________
    Becken: 150x50x55, AS:H&S, Beleuchtung: 2x150W HQI+4xT5 54W

    Einmal editiert, zuletzt von indio ()

  • Also die Ausströmer sind eigenltich der entscheidende Unterschied.
    Weiters natürlich der Stromverbrauch da nur eine kleine Pumpe als Zufuhr dient und nur eine Luftpumpe dran hängt die eigentlich nicht viel verbraucht.
    Ist halt einfach ein anderes Konzept.


    In wie weit was jetzt besser ist, kann dir vielleicht Anton erklären.

  • Hallo Indio,


    einiges hatte ja Gerald schon erklärt. Danke Gerald.


    Zu deiner Frage: Was ist der Unterschied zwischen DL200 und D200 ?


    Die Bauweise ist eigentlich total identisch. Nur er ist mit Ausströmern bestückt. Die Vorteile eines luftbetriebenen Abschäumers sind leicht zu erklären.


    Wie schon vor Jahren D. Stüber, der auch Bücher schrieb, sagte, dass ein Nadelradabschäumer ein richtiger Planktonschreder sei. Und auf diesem Standpunkt ist er auch heute noch. Ich kann das selbst nicht beurteilen, da ich nicht weiss ob und wieviel Plankton in unseren Aquarien vorhanden ist. Jedoch der luftbetriebene Abschäumer ist in der Hinsicht kein Schreder.


    Wie ich ja geschrieben habe, ist momentan der DL200 im Test.


    Die Trockenabschäumung wurde mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen.


    Zuvor hatte ich den D200 im Betrieb mit einer 1262 Eheim. Er brachte bei weitem nicht die Leistung. Zurzeit wird der DL200 im Naßabschäumbereich getestet.


    Nach ca. 10 Stunden machte ich ein Foto von der Naßabschäumung.


    Das Ergebnis ist auf dem Foto zu sehen.


    Auch mit dem offiziellen Verkauf des DL200 hatte Gerald recht. Er ist noch nicht zu haben, bevor nicht alle Tests abgeschlossen sind. Jedes Produkt von mir wird getest bis auf Letzte. Somit kann ich eventuell auftretende Probleme bei der Kundschaft in wenigen Minuten telefonisch beheben, da ich über den ganzen Verlauf Bescheid weiss.


    Wenn er z.B. etwas macht, was er nicht machen sollte, oder umgekehrt.


    Der Nachteil des DL200 ist das strömerwechseln, das 4 mal im Jahr geschehen sollte. Das ist eventuell etwas zeitaufwendig. Denn der Boden muss abgenommen werden, um die Strömer zu wechseln. Das ist aber fast nicht möglich, ohne dass man den Schäumer aus dem Filterbecken nimmt. (eventueller Platzmangel im Filterbecken.)


    Andererseits gibt es wieder einen Vorteil, da der komplette Schäumer gleich gereinigt werden kann. Das man bei einem nadelradbetriebenen Abschäumer jahrelang nicht macht, und die Abschäumleistung von Monat zu Monat abnimmt. Eine ein - bis zweimalige Reinigung im Jahr wirkt richtig Wunder. Der Abschäumer wird es danken, mit einer effektiven Abschäumung.


    Zu deiner Frage noch über Geräuscheentwicklung: Am liebsten hätten wir alle ein schönes Aquarium mit 0 Geräuschen und 0 Strom. Das ist aber nicht möglich. Nur wie du schreibst, dein Abschäumer brummt fürchterlich, das kann es auch nicht sein. Ein gewisses Pumpengeräusch gibt es immer, aber durch die Schlauchverbindung ist bei diesen Abschäumer die Geräuschentwicklung sehr gering.


    Mit der Aquabeepumpe hatte ja Geri geholfen. Nur würde ich soetwas beim besten Willen nicht empfehlen. Eine Pumpe mit irgendwelchen neobren einzuwickeln, um die Geräusche nicht mehr zu hören. Dadurch hat die Pumpe eine hohe Wärmeentwicklung und somit werden auch Weichmacher von der Pumpe frei, die auf Dauer fatale Folgen haben werden.


    Ich arbeite viel mit Aquabee und habe erst eine dabei gehabt, die Geräusche machte. Sie wurde sofort ausgetauscht, und das Problem war gelöst. Auf den Kalkreaktoren sind ausschliesslich Aquabee, und die sind nicht zu hören. Ausser ab und zu das Zischen wenn sie auf der Saugseite Co2 mitsaugt.


    Du hast auch geschrieben, dass du einen H & S hast, und dass kein wesentlicher Unterschied zwischen H & S und ATB besteht.


    Du hast recht. Vom Aussehen her gibt es keinen wesentlichen Unterschied. Doch es gibt einen Unterschied. Darum funktionieren sie auch weit besser. Ich bin gerne bereit, einen Vergleichstest zu absolvieren. Auch hier im Forum schreiben einige, die einen ATB haben, und aber in der Signatur einen BK angeben. Wobei ich 100%ig weiss, es ist ein ATB Pfannenabschäumer mit 2 x 1262 Eheimpumpen.


    ATB Abschäumer sind sehr viele im Umlauf, was aber nicht alle wissen. Denn sie werden auch mit anderen Pickerln versehen, und dann verkauft, ohne meinem Wissen. Ändern kann mans sowieso nicht.
    Nur richtig ist es auch nicht.


    Zurzeit wird auch ein Abschäumer mit Venturidüse getestet. In Zukunft wird es auch kleine Abschäumer geben.


    Reklamationen wegen nicht funktionieren, oder unerträglichen Geräuschentwicklungen gab es bis jetzt nicht. Sollte es dennoch so sein, dann hier melden.


    Ich hoffe weitergeholfen zu haben. Sollten noch Fragen sein, stehe ich gerne zur Verfügung.


    mfg


    Anton

  • Hi Anton


    Generell hat man mir gesagt, dass ich einen Abschäumer eher überdimensioniert kaufen soll.
    Ich hab ein 400 LiterBecken mit derzeit noch wenig, aber wohl wie bei vielen irgendwann einmal zu vielen Fischen.
    Habe derzeit einen Turboflotor 1000, der ca. 1-2 cm Wasser pro Woche abschäumt.


    Was denkst Du, ist der DL150 genug oder soll ich auf einen DL200 warten?

    Viele Grüße
    Gerald


    Panoramabecken gewölbt 130x50/60x60 als Raumteiler, ca. 400 Liter, Technikbecken ca. 40 Liter, 2x150 W HQI + 2x T5 LiTeCo Leuchte, Turboflotor 1000, Kalkreaktor , Zeolit-Filter, 2x Turbelle stream 6100 abwechselnd u. puls

  • Hallo Gerald,


    Das mit der Überdimensionierung ist absolut richtig. Denn man sollte wenn etwas passiert Reserven haben. Aber ich denke, der DL150 ist weit ausreichend. Bis 800 Liter sicher einsetzbar. Denn es werden 1200 Liter pro Stunde durchgeschickt. Mit einer Maxijet 1200. Die Einstellung kann doppelt vorgenommen werden.


    Erstens durch das Einstellrohr und zweitens durch die Luftmenge.


    Beim Josef läuft er mit einer Schego M2 K3. Ich muss allerdings sagen, dass sie auf volle Leistung eingestellt ist.


    Beim Swoboda läuft er mit einer Aquamedic Mistral 300. Sie bring 300 Liter bei einer Wassersäule von 1 Meter und im Leerlauf 380 Liter.
    Absolut nicht zu hören. Nur der Preis ist halt auch nicht gerade wenig.


    Zu deiner Frage wegen dem DL200, den kann ich dir nur für dein 400 Liter Becken abraten. Der ist viel zu stark. Das ist ein Abschäumer für bis zu 1500 Liter.


    mfg


    Anton


  • Hallo,


    das kann ich nur bestätigen, habe auch einen Kalki von ATB(Anton) und die Aquabee ist kaum zu hören, höchstens wenn mal Co2 angesaugt wird.


    Und ich ahbe mein TB unter dem Aq im Wohnzimmer stehen.

    Gruss Patrik


    3x EcoTech Marine Radion XR30W, ATB-Kegelpfannenabschäumer, Zeo-Matik, ATB-Kalkreaktor, 2 x Tunze Stream 6100 , GHL Computer, GHL Touch,

  • Danke für die Info!


    War sehr aufschlußreich.


    Wie verläuft der Test mit dem Abschäumer mit der Venturidüse?


    Würde mich auch interessieren.


    Grüße
    Alex

    Grüße Alex


    _________________________________________________
    Becken: 150x50x55, AS:H&S, Beleuchtung: 2x150W HQI+4xT5 54W