Schauaquarien Österreich-Deutschland

  • Hallo,


    ich würde gerne im Urlaub in Österreich oder in Deutschland einige Großaquarien ( Zoos) besuchen. :D In Östereich kenne ich das in Salzburg, in Schönbrunn und das Haus des Meeres , gibt es noch was interressantes in Österreich ? In Deutschland kenne ich aus dem Internett das Meeresmuseum in Stralsund. Zahlt sich eine Reise von 1.200 km aus ? Wer kennt dieses Meeresmuseum. Bitte um einige Infos.


    LG
    Alfred

  • hallo,


    voererst mal herzlichen dank für die Antworten, :D:D:D
    Der Aquazoo in Schmieding ist kein großer Umweg da ich öfters in Leonding bin da ist es nicht mehr weit. Berlin ist sicher eine Reise wert liegt ja fast auf der Stecke nach Stralsund. Bin gespannt was noch so alles kommt.


    LG
    ALF

  • Tom: ist schon ein paar Jährchen her dass ich dort war,
    fand ihn damals aber recht schön...


    Haben die so abgebaut oder wie ?

    300 Liter, 100x50x60, AM Ocean Light 150W+2x24WT5, AM Midiflotor-Schego250
    Tunze Nanostream 6025+Hydor Koralia Nano 1600, Tunze Nanocleaner

  • Ich war letztes Jahr in Strahlsund. Das Museum ist sehr pädagogisch aufgebaut und bedient alle Bereiche der Meeresaquaristik. Sowohl Kaltwasser als auch tropische Aspekte. Der Schwerpunkt liegt aber meiner Ansicht nach eher auf Fischen als auf Korallen. Dennoch ist v.a. der Kaltwasserbereich sehr sehenswert. Die Aquarien sind teilweise gigantisch groß und wirken allein ob ihrer Größe und großen Fische. 1200km ist die Reise aber nicht allein wg. des Aquariums wert, da muss schon die Liebe zu Rügen, Hiddensee Ostsee usw. dabei sein. Strahlsund selbst ist auch super. Wir selbst waren auf Rügen eine tolle Radlinsel.
    LG Jens 8)

    100x40x50, abgetrenntes Technikabteil, Rückförderung mit Tunze 6025, AquaMedic Blue 500, Strömung: 2x6055 Muliticontroller.

  • Hallo Alfred,
    1200 Km bis Stralsund lohnt sicher nicht mehr. Es war mal ein großartiges Schauaquarium, aber mittlerweile ist das Aquarium in der Klosterkirche wohl in den Hintergrund getreten. Das Geld und Interesse gilt wohl vor allem dem neuen Ozenareum im Hafen. Im alten Aquarium bestimmen möglicherweise im Moment die Elektriker über die Beleuchtung.
    Hagenbeck hat ein neues Tropenhaus mit einigen Aquarien. Das ist echt gut, wenn man nicht nur Meerestiere sehen will, außerdem ist der Zoo schon sehenswert. Dann gibts das Schauaquarium auf Fehmarn, das vor einigen Jahren ganz gut aussah. Dann gibts noch die Schauaquarien in der Wilhelma in Stuttgart, im Zoo Frankfurt und auch im Zoo in Bochum ist ein ganz gutes Schauaquarim. Dann gibts noch Erfurt und Zella Mehlis in Thüringen. Letzteres ist aber eher ein Alptraum!
    Du darfst übrigens keine Heimaquarien als Maßstab nehmen, Schauaquarien haben andere Aufgaben.
    LG Helmut

  • Hallo Alfred,


    ich fühle mich heimatliebender Weise verpflichtet auch meine Meinung zu äußern. Stralsund ist ja nur einen Katzensprung von meiner Heimatstadt Rostock entfernt, daher war ich als Kind auch schon sehr oft im alten Meereskundemuseum, welches aber ehrlich gesagt nicht sonderlich groß ist. Soweit ich weiß hat man einige Sachen mit in das neue Ozeaneum genommen, in dem ich natürlich auch schon war. Der Eintritt ist mit 14€ nicht ohne und Korallen gibt es eben nicht wirklich zu sehen. Es handelt sich hier dieser schönen Hansestadt entsprechend doch eher um ein Ostsee-Aquarium. "Mit einer Grundfläche von ca. 300 m² und einer Wassermenge von 2,6 Millionen Litern, ist das Schwarmfischbecken das größte Aquarium des Ozeaneums und zugleich das größte Aquarium Deutschlands. Ein Heringsschwarm mit 2000 Tieren sowie Rochen, Meerbrassen und Heringshaie sorgen für viel Leben im Becken" der Heringsschwarm ist allerdings der Wahnsinn, sieht man nicht so oft. Das Berliner Aquarium, in dem ich sicher auch schon vier mal drin war kann ich auch nur empfehlen. Typisch Berlin: viele Tiere auf kleinem Raum---> das gilt auch für den Tiergarten. Wenn ich unser Haus des Meeres mit den beiden Aquarien in Germany vergleichen sollte, würde ich mich für das Aquarium in Berlin entscheiden, aber dann schau' dir doch trotzdem Stralsund oder sogar Rostock an, dort kann man immerhin nicht nur einen wunderschönen Hafen mit Fischkuttern, sondern auch das richtige Meer und den Strand sehen :thumbsup:


    das Herz blutet schon, deswegen höre ich lieber auf davon zu reden


    Miriam


    "Woll het mi dat Leben Dit Verlangen stillt,
    Het mi allens geben, Wat min Herz erfüllt,
    Allens is verswunden, Wat mi quält un drew,
    Hev nu Frieden funden, Doch de Sehnsucht blew.


    Sehnsucht na dat lütte, Stille Inselland,
    Wo de Wellen trecken An den witten Strand,
    Wo de Möwen schriegen Grell in´t Stormgebrus, -
    Denn da is min Heimat, Da bün ick tau Hus."

  • Hallo,
    da ich noch nie so weit oben Urlaub gemacht habe möchte ich mir natürlich auch die Landschaft anschauen. Auch würde ich gerne etwas schnorcheln gehen und selbst ein bischen die Unterwasserlandschaft kenenlernen. Da meine Frau sich aber mehr für das Land und die Gebäude interressiert, versuche ich beides unter einem Hut bringen. Alleine würde ich die ganze Woche unter Wasser verbringen . Da ich mittlerweile schon fast alle Becken auf Kaltwasser umgestellt habe wird mir das Oseanum mit seinen Fischschwärmen sicherlich Freude bereiten. Und als Krimmifan " Ein Bayer auf Rügen" muß ich mir die Landschaft auf jedenfall einmal ansehen. Rostock werde ich sicher auch einen Tag widmen . Da wird die Woche ganz schön ausgefüllt sein. Mehr geht leider nicht , denn ich muß ja wieder zu meinen Aquarien nach Hause. Kann meinen Nachbarn nicht 14 Tage damit belästigen.


    Herzlichen Dank für eure Antworten und Anregungen :D:D:D .
    LG
    Alfred