500 Liter Hausriff

  • Hallo!
    Was soll ich sagen, für eine Beckenvorstellung ist es ja nun schon zu spät. Mein AQ besteht seit September 2001 und läuft mit minimalem Pflege und Technikaufwand. Wasserwechsel erfolgt alle 3-4 Wochen und das sind 60 Liter. Der Riffaufbau entstand damals aus Lochgestein und einigen Lebendgesteinbrocken.
    Technik als ich begonnen habe war:
    Beleuchtung 2 Baumarkt Feuchtraumdoppelbalken T8 mit je 36 Watt und 2x T8 Osram 68 mit 36 Watt. Nach ca. 3 Monaten Umstieg auf 2x 150 Watt Giesemann HQI. Die Osram 68 T8 Röhren verwende ich auch Heute noch als Blaulicht (ist Vorne und Hinten im Aufsatzrahmen angebracht) Natürlich wurden sie Jährlich getauscht:-).
    Strömungspumpen waren bis vor ca 4 jahren noch 2 Aqua Bee UP 2000. Als Rückförderpumpe verwendete ich eine Aqua Bee UP 3000, die auch Heute nach fast 10 Jahren noch zuverlässlich ihren Dienst tut.
    Abschäumer war mal ein Aquamedic Turboflotor 1000 der nach 3 Jahren auf einen ATB D200 getauscht wurde. Kalkreaktor damals war ein Ratz und bis vor 3 monaten ein Schuran .


    Technik jetzt :
    Grotech HCR 110 Kalkreaktor, Grotech HEA 150S, Rücklaufpumpe immer noch Aqua Bee UP 3000!
    Strömung:
    1x Tunze Turbelle stream 6000 und 1x tunze Nanostream 6025.
    Beleuchtung:
    Giesemann System 230 mit 2x 250 Watt HQI und 2x 24 Watt Dulux blau, zusätzlich noch im Aufsatzrahmen eingebaut 2x 36 Watt Osram T8 Lichtfarbe 68.
    Wassernachfüllung mit AM Niveaumat 2 Sensoren.
    Tunze Überlauf im Becken links Hinten.
    Filterbecken ist ein 80x 40x 40 cm Standardbecken mit 50 Liter Osmosetank ( Trennwand im Becken eingeklebt). Osmosewasser wird zum Niveauausgleich mit einer Eheim 200 in das Filterabteil gepumpt.
    Bewohner im Becken:
    Turboschnecken, 1 Seigel, zuviele Fische und 2 Kardinalsgarnelen.
    Korallen:
    Sinularias, Scheibenanemonen, 1 grüne Monti (mein ganzer Stolz), 1 Pilzlederkoralle, diverse Krusten usw,........
    so ich glaub ich hab alles, jetzt dürft Ihr mit Steinen werfen.
    im Anhang noch ein paar Bilder.
    LG. Rainer

  • Hallo Mane!
    Da steht leider der Schäumer vor. Der Ablauf ist links in der Ecke ( Tunzeschlauch) und der Rücklauf ist ein Stück rechts daneben. Man sieht gerade noch ein Stückchen Silikonschlauch, wenn man Rechts durch den Schäumertopf schaut.

  • Hallo Gernot!
    Ja, man glaubt es kaum, aber auch mein Korallengarten verbraucht ganz schön was an Ca! Vielleicht hätte auch ein kleinerer Kalki genügt aber man weis ja nie was kommt. Ich bin zufrieden mit dem Gerät, ist das Erste, das meinen KH- Pegel konstannt hält.
    LG. Rainer