Lederkoralle "knickt"

  • Hallo!


    Seit einiger Zeit kuscheln ja meine Ocellaris mit der Lederkoralle. Nun kann ich vermehrt beobachten, daß sie entweder aufgerichtet steht und die Tentakel einzieht, oder die Tentakel alle draußen sind , sie sich aber verneigt/knickt (wie immer man es nennen mag). Sie berührt dabei manchmal den Stein neben ihr, aber nicht immer. Woran liegt das? Ich habe ihren Standort nicht verändert.... Licht ist jetzt mehr, hab zur HQI (150W) auch den T5 Balken montiert.
    Schadet ihr das?
    Hab versucht, sie vorsichtig aufzurichten, sie blieb dann ein paar Stunden so, neigte sich aber wieder. Mich stört das nicht, solang ihr das nicht schadet!


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • wird wahrscheinlich abschleimen, dann sind sie ca 3-6 tage schlaff, wobei dann daber die tentakel? nicht draußen wären, sind sie draußen wie du schreibst wird ihr auch nichts fehlen, denk ich

    lg
    gerhard
    _________________________________________________________
    Becken:250x120x75 + 4 Boxen als TB ca 700l
    2xMP60+1xMP40
    Deltec 3000i+Tunze9430DC - ATB normal Size Kalki - 4xLED AP9X - Deltec Zeolithfilter

  • Hallo Angelika
    Laß sie einfach in ruhe da rumhängen, die ist hart im nehmen. Solltest du jedoch sehen das sich am Stamm gewebe ablöst dann solltest du schnellstens eingreifen. Einfach mal mit der hand über den Stamm wedeln, wenns staubt dann besteht Handlungsbedarf.
    Gruß Wolfgang

  • Hi, Angelika


    Da kann ich nur beipflichten, meine knickte auch ab, und ging fast 10 Tage nicht mehr auf, da das zeitgleich mit meinem "Korallensterben"
    war befürchtetet ich schon das schlimmste, aber sie lebt noch und schaut blühend aus, allerdings mag meine keinen Kontakt von irgendwem.

  • Na dann bin ich ja mal halbwegs beruhigt...


    Wolfgang... wenn sie anfängt zu "stauben" (ich hoff sie tuts nicht), was würdest du dann tun?Woran würde das dann liegen? Nur damit ich dann gleich handeln kann *gg*


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hallo Angelika
    Nun hoffen wir mal daß sie nicht zu stauben beginnt, wenn doch dann würde ich sie aus dem Becken nehmen und in einem Kübel mal soweit wie möglich vom befalllenen Gewebe befreien (so richtig mit den Fingern abreiben). Wenn es zu tief in den Stamm reingeht bleibt noch mit einem Schnitt den Hut vom Stamm zu trennen und diesen Hut an einem neuen Substrat anwachsen lassen.


    Lieben Gruß Wolfgang

  • Huch!


    Na das klingt ja brutal...
    Also wäre das so was wie eine "Hautkrankheit", wie Schuppenflechte....
    Na Gott bewahre daß das passiert! 8o


    Danke jedenfalls ;)


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht