Spurlosses verschwinden von Bewohnern

  • Hallo,
    ich habe ein 35 Litter Becken was jetzt seit neun Monaten läuft. Ich habe nach und nach dann auch Bewohner eingesetzt unter anderem zwei kleine Fische, eine Putzerganele, drei Einsidlerkrebse, Schnecken, einen sexy shrimp, und noch eine kleine Garnele von der mir der Name entfallen ist. So nach und nach sind immer mehr Tiere verschwunden jetzt sind nur noch die Schnecken, Einsiedlerkrebse und Fische da. Was kann das sein die Wasserqualität lasse ich alle zwei Wochen testen, tempratur und Salzgehalt sind auch in einem guten Bereich. Der gute Mann im Zoofachhandel meinte es sind bestimmt die Borstenwürmer, allerdings hatte ich ganz zu anfang hier im Forum mal wegen dennen gefragt und da wurde mir von allen Seiten geraten sie im Becken zu lassen (mal abgesehen davon das ich keine Ahnung habe wie ich sie fangen sollte), solange sie nicht riesig werden. Die Borstis die ich bis jetzt beobachtet habe sahen nicht so aus als ob die eine Putzergrnele fressen könnten.
    Hofentlich kann mir einer helfen.


    Danke schon mal

  • Hallo Lotte!


    Zweifellos ist das Verschwinden der Tiere ärgerlich. Aus der Ferne, noch dazu mit so wenig Angaben, lässt sich dazu meiner Meinung nach aber gar nichts sagen. Die Borstenwürmer waren es mit Sicherheit nicht.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hi Lotte,
    Nähere Angaben zum sonstigen Besatz (Korallen, usw.) und Fotos wären schon mal hilfreich.
    "Wasserwerte im grünen Bereich" ist auch wenig aussagekräftig. Ich verstehe schon, dass man für ein Nano nicht unbedingt selber alle teueren Tests kaufen mag, aber dann sollte man zumindest die Werte und die Tests (welche Firma, etc.) notieren.
    Für eine Putzergarnele ist das Becken einfach zu klein, die kann sich mit ihren Antennen ja nicht mal umdrehen....
    lg,
    Sonja

  • Hallo Lotte,
    Borstenwürmer sind in der Regel keine Räuber. Sie werden zwar häufig als welche verurteilt, doch stimmt dies nur
    begrenzt. Die meisten, die man sich ins Aquarium einschleppt ernähren sich hauptsächlich von Aas bzw. fallen sie nur sehr stark geschwächte
    Tiere an. Dies gilt meist für Weichkorallen.
    Es könnte natürlich sein, dass du dir ein kleinen Fangi ins Aquarium eingeschleppt hast. Diesen würdest du an der hohen Geräuschkulisse im
    Aquarium erkennen. Allerdings kämen auch andere räuberische Krabben in Frage. Evtl. einfach mal eine kleine Krabbenfalle aufstellen.

  • Hallo Lotte!


    Garnelen sind empfindlich gegen Dichteschwankungen....die öfters in kleinen Aquarien ohne autom. Nachfüllung vorkommen (wenn nicht regelmäßig Wasser nachgefüllt wird)


    Vielleicht sind sie dadurch verstorben und von den restlichen Tieren (Krabben) gefressen worden...da solltest aber Reste gefunden haben (Fühler Scheren etc....)

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling