Meine Nanos

  • Meine 2 Nanos


    Kurz mal vorstellen: Herbert, 45 Jahre, seit meinem 6 Lebensjahr begeistert von Aquarien. Mein erstes SW-Becken mit 13 Jahren, danach je nach Zucht(keine lebendgebärenden) bis zu 5 Becken. Nachdem irgendwann das Interesse an Fischen nachgelassen hatte, versuchte ich mein Glück mit SW-Garnelen, doch egal wie ich die Wasserverhältnisse einstellte, mit Shirakura Red Bee Sand oder mit Normal Wasser es funktionierte einfach nicht, die Garnelen gingen zu meinen und deren Leidwesen permanent ein. Also gab ich es auf und sagte mir, ein Meerwasser- Nano(Nudelwasser) sollte funktioniern da mein Interesse an Salzwasser früher schon mal geweckt wurde aber die kosten damals zu hoch waren(heute verdiene ich mehr). Nachdem ich mich zuerst durch diverse Foren durchgearbeitet habe, begann ich mir Fachwissen durch Bücher anzueignen(habe auch alle gelesen) welche in den Foren als "GUT" empfohlen wurden und so begann ich meinen Sera 60 Liter Cube umzubauen indem ich zuerst mal die Kammern des Innenfilters entfernte und anschließend aus 1x 18 Watt(blau/weiss) 3x 18W( 2x blau/weiss, 1x weiss/weiss)inkl. Nacht-LED zu machen. Falls jemand genaueres wissen will kann ich noch Doku(im forum Bastelecke) mit Bildern dazu machen. Und hier einige Bilder im Zeitraffer: Aktuelle Fotos gibt es im Beitrag 2 Nanos von mir

  • Hallo!


    Meine Neugierde hast Du betr. dem Sera-Cube geweckt.
    Habe auch noch so ein Teil rumstehen - sogar noch in der OVP.


    Nur - ich bin nicht sehr bastelbegabt - soll heissen, ich hab' 2 linke Hände. Kann Dir zwar Löcher stemmen und dergleichen, aber ein Becken umbauen kann ich nicht...


    Gibt es auch eine andere Möglichkeit, diesen Cube umzubauen?


    LG,
    Uschi

    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Hexenpfütze

  • Hallo Uschi


    Als erstes solltest du den Rückwandfilter mit einem scharfen Messer(Cutter, Stanleymesser) rausschneiden. Vorsichtig ohne Messer von der Eckverklebung lösen. Anschliessend mit Aquariumsilikon die Ecke nachkleben.(Nur zur Sicherheit sollte so auch dicht sein). Klebstoffreste entfernen!


    Das mit der Beleuchtung ist so eine Sache. Die lampe die du dabei hast könnte eine Blau-Weisse oder eine Weiss-Weisse(Farbe der Kolben) sein. Eine(18 Watt) ist meiner Meinung nach zu wenig(Ausser für ein Algenrefugium). Für eine zweite Lampe müsstest du nur das Vorschaltgerät(1x18W) gegen ein anderes (2x18 Watt) tauschen und dir neben einer zweiten Lampe auch eine zweite Lampenfassung besorgen und diese richtig verkabeln. Allerdings ist dann die Wärmeentwicklung relativ gross und du musst noch einen Zusatventilator anbauen(siehst du dann in meiner Doku zum Umbau).


    Also wenn du die Beleuchtung nicht umbauen willst oder es dir nicht zutraust, dann könntest du die Schrauben(10 Stk pro Seite) der Führungsbahnen des Deckels auf der Innenseite(Links und rechts auf dem kleinen Bild) entfernen und über das Becken z.B. eine HQI Lampe darüberhängen.

  • Hallo Herbert!


    Ich glaub' ich lass' das lieber - ich denke bei meinem Geschick verursache ich eher einen kompletten Stromausfall, als das dann auch wirklich funktioniert.


    Danke für Deine Info und Erklärung....
    Wie gesagt, ich stemme lieber... ;-)


    LG und danke,
    Uschi

    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Hexenpfütze