• Hallo Leute! Ich hab mal eine Frage, welche Tiere außer Harlekingarnelen fressen noch Asterinas?? Bei mir sind sie so eine Plage!! Die haben mir fast meine ganzen wunderschönen Krusten gefressen! Ich entferne sie zwar regelmäßig, aber es sind zuviele... Und dann diese Vermehrungsgeschwindigkeit... Furchtbar! :(
    Gibt es noch andere Garnelen die diese fressen? Weil ich will keine Harlekin, weil irgendwann hab ich keine seesterne mehr... Und dann...ähm..ja...seesterne kaufen und sie dann ihren tot aussetzn will ich auch nicht...


    Lg, chris

  • Hallo Chris,


    bei uns waren die Asterinas kaum wahrzunehmen solange wir Putzer- und Bogessigarnelen hatten.
    Wir haben sie zwar nie beim Fressen gesehen, aber es waren nie allzu viele.
    Als dann keine Garnelen mehr im Becken waren, sind die Asterinas explodiert.


    Halter von Harlekingarnelen freuen sich aber immer wenn man ihnen welche abgibt ;-))


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Chris!


    Nehme gerne wieder welche :)
    Was sagt Ihr eigentlich dazu, das ich gehört habe, das Asterinas alleine (ohne richtige Seesterne) nicht als Futter ausreichen sollen, da diese nicht so Nahrhaft sein sollen?
    Habe diese Info vor kurzem bei einem Händler gehört.


    Ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Ja mei,


    Zitat

    Ich hab aus meinem Becken im Laufe der letzten Jahre auch schon ca 500Stk rausgesammelt.

    andere gehen dafür Schwammerlsammeln :D .
    Ich halte auch das Absammeln für die bessere Methode. Übrigens habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass in Becken mit Lysmata boggessi oder seticaudata die Asterinas nicht zur Plage werden. Es müsste dazu auch eine Thread geben. Soweit ich mich erinnere, konnte Geri seine Glasrosenfresser aber nicht dazu bringen, die Sterne vor seinen Augen zu vertilgen.


    Gruß


    Wolfgang


    Nachtrag: Ich glaube, das war der Thread.

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hey!


    Ja das absammeln wird echt mühsam!
    Ich bin auch schon ca. bei 200 Stück... und es ist noch lange nicht vorbei.. :(
    Meine Krusten werden von Tag zu Tag weniger... :(
    Einen Großteil friere ich ein.. und den Rest der lebenden geb ich in mein 10 Liter Nano / Schädlingsbecken... dort verwüsten sie alles.. ich hab dort nichts mehr drinnen, keine Caulerpa mehr, keine Algen und auch keine Schneckeneier... Die Fressen echt alles! Am Anfang hab ich mich noch über die kleinen "süßen" Seesterne gefreut,.. jetzt aber´bin ich im KRIEG mit denen! *haha*
    Nur möchte ich nicht jeden Tag im Becken herum tun... Das stört meine ganzen Tierchen...


    Ja so ne Lysmata werd ich mir vl zulegen :) Das würde abhilfe schaffen! :) Hat vl jemand eine abzugeben?´Weil ich habe keine von den beiden Arten im Geschäft gesehn...




    lg, chris

  • Ich hab vielleicht dasselbe Problem... seit ein paar Tagen sehen zwei Arten meiner vielen Krusten ziemlich schlecht aus. Vor ein paar Monaten hatte ich das schon mit einer anderen Art, die wurden über einige Wochen komplett aufgefressen. Ich kann keine Schnecken oder ähnliches entdecken (früher hatte ich mal Fadenschnecken, die Krusten gefressen haben - die würden mir auffallen), also hab ich auch die Asterinas im Verdacht. Heute morgen ist einer auf den Krusten gesessen. Ich hab auch mal begonnen abzusammeln, aber da ich gar nicht so viele Asterinas habe, war da nicht viel zu tun. Vielleicht ist es ja auch ein anderer Übeltäter...

  • Hallo,


    ich hab anfangs auch eine Invasion von Asterinas aller Farben gehabt, aber dann haben sich meine Euplica und überhaupt die Stomatella ziemlich vermehrt und seit dem hält sich der Besatz von Asterinas auch in Grenzen. wobei ich sagen muss, dass sich glücklicherweise nicht alle Asterinas an den Korallen vergreifen (die Zoas lassen sie überhaupt in Ruhe), aber kürzlich hat mir einer doch wieder einen Gorgonienableger angenagt :-(( den hab ich dann auch ins runde, dunkle Exil gespült!


    Wie du deine Schnecken allerdings in Fortpflanzungsstimmung bringen kannst, weiß ich leider auch nicht, - bei mir "pusten" die Stomatellas meistens nach einem Wasserwechsel ihre Fortpflanzungsprodukte ins Wasser.


    Hoffentlich findest bald eine Lösung.


    lg Manuela

  • Hi Wolfgang!
    Seit dem Thread damals schmeissen wir immer Asterinas in das L. Bogessibecken, nur wenn die Glasrosen zur Neige gehen, dann finden Übergriffe statt, obwohl ich diese noch nicht beobachten konnte, nur habe ich schon Asterinas gesehen die verkehrt lagen und sich nicht mehr bewegten, weniger werden sie auch, also dürfte es zutreffen das die Bogessi ab und zu einen Asterinasnack zu sich nehmen. :D

  • Hi Geri!


    Ich sehe das auch so. Zur aktiven Bekämpfung einer Massenplage eignen sich die L. boggessi wohl nicht, aber wenn man alle sichtbaren Asterinas absammelt und einige L. boggessi dazugibt, sollten sie eine neue Massenvermehrung verhindern können. Wobei es da wohl genau so wenig eine Garantie gibt wie bei den Glasrosen, nur Wahrscheinlichkeiten.
    Allerdings habe ich in dem Thread wieder meine Bezeichnung für deine Krabbler gefunden: MRCS (Multi Role Combat Shrimps) :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Weigi!
    Solange sie nicht die Polypen von Korallen anknabbern, sehe ich auch nicht wirklich das Problem. ;)


    Wolfgang!
    Mrcs ist schwer ok. :D


    In all unseren Becken kommen auch keine Invasionen der Asterinas auf, da wir überall, ausser im Mirakelbarschbecken L. Bogessis haben. :D

  • Hallo!


    Zitat

    34 Stück

    Ein richtiger Fang beginnt etwa beim 5 - 10-fachen :D . Man kann sie übrigens auch absaugen, dann erwischt man sie leichter - sofern du das nicht eh gemacht hast.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Chris!


    Zitat

    Und die paar die rauskommen nehm ich mit der Pinzette :D

    Oh je, da hast du dir was angetan. Aber wenn der Jäger und Sammler durchbricht, dann geht das schon. :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!