Gorgonienbecken

  • Hallo Linda


    Ich hatte ganz vergessen, dass du ja einen eigenen Beitrag für den Schwamm eröffnet hattest. Das mit dem Schwamm tut mir leid, vor allem dass sein Ableben vermutlich den Tod weiterer Tiere zur Folge hatte. Interessant find ich die Beobachtung der kleinen Gewebeteile, die sich im Becken verteilen. Ich bin da sehr gespannt, wie du vermutlich auch, ob sich daraus ein an die Bedingungen angepasster Schwamm entwickeln kann. Ich denke, das wäre eine Methode um ansonsten schwer haltbare Schwömme in unseren Becken anzusiedeln.

    Das rasante Wachstum der Anthogorgia bei deinem Bekannten klingt für mich ein bissl nach Aquarianerlatein :), aber Hauptsache, es geht ihr gut.

    Das werd ich natürlich bei Gelegenheit in Augenschein nehmen. Hab nämlich geplant so in 2-3 Wochen bei dem neuen Azoo-Dompteur einige Ableger zu holen. Nein, keine Azoos, sondern "nur" normale SPS und Weichkorallen.


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • mehr dazu schreib ich gelegentlich im Clathria rugosa - Thread


    Owe, mich habt's auch nimmer lang: Den gibt's ja noch gar net :fly:


    Na auch gut, dann stell ich die Fotos von heute gleich hier rein.


    Auf dem einen Foto sollen ein paar von den orangeroten Fuzerln von der Nähe zu sehen sein, ich hoff, ihr könnt sie erkennen. Da bin ich wirklich gespannt, (ob) was draus wird.


    Das dritte Bild zeigt meine Sabellastartes, in der Mitte den mit der regenerierten Tentakelkrone. Nach dem Studium von D. Knops Röhrenwurmheft ist es eh fast ein Wunder, dass das Wurm das geschafft hat. Mittlererweile scheint er ja über'n Berg zu sein.


    Ein schon zuletzt angekündigtes Foto von der Anthogorgia (die leider weiter abbaut :() wollte ich jetzt nicht knipsen, weil sie noch geschlossen ist.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi Linda!



    Zitat


    Zitat von »Linda«


    mehr dazu schreib ich gelegentlich im Clathria rugosa - Thread


    Ich hab den heute schon gesucht..... :D :D




    Zitat

    Owe, mich habt's auch nimmer lang: Den gibt's ja noch gar net



    Aber jetzt ist es klar....



    Was hast Du da eigentlich für einen blauen Schwamm im Becken? Schaut auch voll super aus...


    Bei mir hat auch vor kurzem ein Sabellastarte seine Krone abgeworfen, weil ihn meine Riesen-Chlorodiella-Krabbe geschüttelt hat wie einen Zwetschkenbaum! 8o


    Dachte auch schon, dass es das mit ihm war, aber er streckt auch schon wieder eine (zwar immer noch läppische, aber immerhin) Minikrone aus - hoffentlich fängt er sich!


    Könntest Du mir vielleicht einen Schwamm empfehlen, der relativ leicht zu pflegen ist - aber nicht Collospongia auris, der hat mir zuviel "Trojaner-Potential"!

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hallo Linda,


    der blaue Schwamm ist eine Haliclona. Geri hat mir im Herbst ein Bröckerl gegeben, und das hat offenbar einen guten Platz bekommen. Wächst nicht rasant, hat sich aber doch schon etwas vergrößert und ist so für den Riffteil des Gorgonienbeckens geradezu ideal. Trojanerpotenzial hat sie keins.


    Schmunzeln hab ich jetzt müssen wegen der Empfehlung 'Braucht gute Wasserwerte' im MW-Lexikon. Also 0,5 mg PO4/l ist gut :) Ihr Lichtbedarf ist gering, aber Haliclona ist kein kryptischer Schwamm, mag es also nicht ganz finster. Unter den gegebenen Verhältnissen des Gorgoniensystems mit dem recht hohen Nährstoffeintrag halt ich Haliclona für absolut unproblematisch. Und wenn ich an Geris Aquarium denk dürfte auch ein 'normales' Riffbecken geeignete Bedingungen bieten. Eingefahren sollt es halt sein, aber das ist bei deinem eh der Fall.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Wenn deine Sabellastarte bereits wieder eine kleine Krone ausgebildet hat, dann wird sie bestimmt durchkommen.

  • Super, danke!

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Den Blauen hab ich auch. Wächst aber nicht so schnell wie meine anderen.
    Lg marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Ich bin ja gespannt, ob ich jemals eine 'richtige' Muricella bekomm


    Aha, jetzt funktioniert's wieder mit dem Antworten ...


    Das Zitat oben stammt ursprünglich aus einem Post aus 2012. Obwohl Lindas Gorgonienbecken bisher trotz (oder vielleicht grad wegen) des hohen Aufwands nicht wirklich zu einer Erfolgsstory geworden ist, möcht ich mit dem Gelernten aus den vergangenen 4 Jahren einen neuen Anlauf wagen.


    Der Grund: Auf www.marinelife.com hab ich kürzlich die lang gesuchte Muricella gefunden. Dem Foto nach handelt es sich um M. plectana. (Den link darf ich hoffentlich setzen, weil unsere Forenhändler die Gorgonie in all den Jahren eh nicht besorgen konnten und marinelife kein Diskonter ist.)


    Zum aktuellen Status des Aquariums: Vor etwa 2 Monaten ist meine Anthorgorgia nach langem Siechtum gestorben. Das sehe ich im Zusammenhang mit dem Nahrungsangebot, das in den letzten 2 Jahren hauptsächlich aus Phytoplan, Ultra Seafan und Ultra Clam bestanden hat. Zwischenzeitliche Lebendfuttergaben helfen einer bereits geschwächten Gorgonie leider auch nimmer, dafür aber den Korallenanemonen, für deren Limitierung ich leider noch kein Rezept gefunden habe.


    Ziemlich zeitgleich mit dem Abschied von der Anthogorgia habe ich die Ethanoldosierung ausgesetzt und die Wasserwechselintervalle verlängert. Auswirkungen auf die Nährstoffwerte hatten diese Maßnahmen nicht. NO3 war am letzten Wochenende bei ca. 2 mg, PO4 bei 0,17 mg. Das waren ungefähr die Testergebnisse auch in den vergangenen 6 Monaten.


    Für die Muricella werd ich wieder auf Lebendfutter (Artemianauplien, Brachionus und Copepoden) umstellen, das erscheint mir als die bessere Wahl. Ein bissl was abkupfern kann ich mir in dem Zusammenhang vom Steinhart Aquarium, das diese Gorgonie bereits seit mehreren Jahren in Pflege hat.


    Staubfutter wird in reduziertem Ausmaß weiter gegeben werden für die Filtrierer. Schwämme, Röhrenwürmer und Muscheln sind ja auch noch da.


    Ja, und außer der Gorgonie hab ich bei marinelife auch Gorgoniengrundeln (Bryaninops yongei) gefunden und einen Sandbarsch. Erstere versuch ich noch der Bestellung anzufügen, letzterer gefällt mir wegen seines wissenschaftlichen Namens: Parapercis schauinslandii. Außerdem hat er ein entzückendes G'schau. Bei 18 cm Endgröße müsst ich einen Fisch halt auf - mindestens - 10 meiner Aquarien aufteilen ;) Das lass ich lieber bleiben.


    Und jetzt wart ich gespannt auf den nächsten Freitag, was wohl in der Wundertüte ankommen wird.


    Liebe Grüße
    Linda

    Nie ist zuwenig, was genügt.
    Heinz Staudinger, Waldviertler Schuhwerkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von Linda ()

  • . Hallo Linda!


    Ja, die Sandbarsche sind ja wirklich mit ihrer aufmerksamen und intelligenten Art allerliebst Vor vielen jahren hatte es mir ein Paar Parapercis schauinslandii angetan, und ich musste mich sehr am Riemen reißen und sehr vernünftig sein, diese doch recht groß werdenden Fische nicht zu erwerben.


    Interessantes Detail am Rande: Der Name "schauinslandii" ist keine scherzhafte Namensgebung auf Grund des Verhaltens der Art, sondern bezieht sich auf den Zoologen Hugo SCHAUINSLAND (siehe -> http://www.ammanu.edu.jo/wiki1…go_Schauinsland_8f0b.html ).


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Reinhard und Harold!


    Reinhard: JJ hat bis jetzt nicht geantwortet, aber der Versand nach Österreich ist laut Marinelife ohnehin kein Problem. Allerdings liefern die jeweils nur Tiere und Pflanzen eines Herkunftsgebiets gemeinsam, also z.B. alles, was aus Indonesien kommt.


    Die Seegräser beziehen sie aus Cebu, das wär eine Extralieferung und zahlt sich nicht aus.


    Da wart ich vorderhand noch auf Ron (Riff-Toys), der früher öfter mal Seegras erster Güte aus Cebu bekommen hat.


    Wenn das in nächster Zeit nix wird, dann hab ich als weitere Option einen Exporteur in Florida, der klarerweise die originalen Gräser meiner Ponies im Sortiment führt. Da schlagen sich allerdings die Nebenkosten ordentlich zu Buche :( Aber es sind eben Florida-Seegräser für Florida-Zwergseepferdchen. Das ist mir schon was wert.


    Harold: So hab ich mir das eh vorgestellt, nur war ich zu bequem zum Recherchieren ;) Danke für den Service!


    Schauinsland ist ein fröhlicher Name und passt gut zu einem Professor der Natur- und Kulturwissenschaften. Und er passt auch gut zu dem Sandbarsch mit seinem neugierigen G'sichtl :)


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Die Bryaninops yongei sind ausverkauft, und auf den nächsten Liefertermin mag ich net warten aus anderen Gründen. Aber wenn der Pilot gut gelaufen ist, dann werd ich solche Spezialitäten (die man bei uns eh kaum bekommt), wieder dort bestellen.

    Nie ist zuwenig, was genügt.
    Heinz Staudinger, Waldviertler Schuhwerkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von Linda ()

  • Hallo Community,


    gestern hab ich das Gorgonienbecken ein wenig umgestaltet: Die Strömung im Azooteil optimiert (durch Verschluss der Auslassöffnungen der Lochrohre auf einer Seite), den Firlefanz O2-Generator entfernt (hat zwar ganz gut funktioniert, ich glaub trotzdem, dass er unnötig war), und schließlich den Riffteil mit einer zusätzlichen Säule versehen. Die hab ich vor langer Zeit gebastelt aus Trockengestein vom Megazoo, mittig versehen mit einem Karbonrohr zu Stabilisierung.


    Das Material schaut gut aus, es sind sogar noch ein paar eingetrocknete Algenreste drauf. Ich hab's nicht einmal gewaschen, weil ich mir denk, das erledigt das Aquarium selber.


    Das Substrat des ehemaligen Planktonteils (die Trennwand dazu wurde schon vor längerem entfernt, weil das Zooplankton eh net so wollte wie ich es mir gewünscht hatte und die Symphyllia ungeahnte Ausmaße entwickelt hatte) hab ich zusammengeschoben und noch ca. 3 Liter feinen Korallensand eingebracht.


    Sämtliche Bewohner des ehemaligen Planktonteils sind nach rechts in die Mitte gewandert, sodass auf der linken Seite freier Raum geschaffen wurde für Höhere Algen.


    Die Symphyllia hat einen neuen Platz gefunden, wo sie das 1.000 Liter Becken nicht so dominiert wie Lindas 70 Liter-Riffteil :)



    Der Schnellfilter wurde von einer zusätzlichen Strömungspumpe (Tunze 6015) abgelöst, die den Riffaufbau hinterspült. Dieses Konzept hat sich im Wohnzimmerrifferl bewährt.


    Für die Koralia Nano musste ich wegen der 2. Riffsäule einen neuen Platz finden, und strömungstechnisch ist da nur die Trennwand zum Azooteil übrig geblieben, was optisch net grad der große Hammer ist. Aber Funktionalität geht mir halt über die Optik. Außerdem seh ich eh net gut.


    Jetzt bin ich natürlich gespannt, was die vorgenommenen Änderungen für Auswirkungen haben werden auf das biologische Gleichgewicht. Natürlich rechne ich mit einer neuerlichen Einfahrphase, hoff aber, dass die moderat sein wird.


    Anbei ein paar Fotos.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Für die Reparatur der gelockeren Trennscheibe zum Azooteil hab ich Orca-Kleber über's Web bestellt, weil der in Wien ('Wien ist anders') nicht zu bekommen war. Gespannt bin ich ja, ob ich das tatsächlich so hinkrieg wie ich's mir vorstell. Am Freitag kommt ja - hoffentlich - die Muricella.

  • Für die Reparatur der gelockeren Trennscheibe zum Azooteil hab ich Orca-Kleber über's Web bestellt, weil der in Wien ('Wien ist anders') nicht zu bekommen war.


    Hi,


    ärgerlich sowas ...


    Nachdem ich heute gesehen hatte, dass der Status meiner Bestellung von gestern nach wie vor 'eingegangen' war, hab ich telefonisch urgiert. Das Ergebnis? Der Kleber ist ausverkauft! Dabei hab ich gestern noch angefragt, ob man die Bestellung promt ausführt, wenn ich den Überweisungsauftrag schick. Das 'Ja' war der Grund für die Bestellung bei diesem Händler gewesen.


    Also Bestellung storniert und nach Alternatven gesucht. Weil ich sowieso eine Vorrichtung gebraucht hab, die die Trennscheibe nach der Reparaturverklebung in der richtigen Position hält bis der Kleber abgebunden hat, hab ich - als bekennender Fan von PVC-Profilen und Tangit - einen Feststeller gebastelt.


    Im Grund genommen brauch ich den Orca jetzt gar nimmer.


    Und ich hoff, dass die Erfahrung mit Marinelife eine andere sein wird :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    bei uns findest du den Orca-Kleber interessanterweise in allen Dehner-Filialen. Die gibt es doch auch in Wien?


    Edit: Habe gerade gesehen, dass du nur eine Tube gesucht hast, da hätte dir Dehner auch nix geholfen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo Wolfgang,


    ja, für 10 cm Abdichtung ist selbst die Tube zuviel. Und mit der Kartusche käm ich gar net dorthin wo ich's brauch.


    Übrigens - OT: Du warst im Haus des Meeres? Oder hast das Foto im MWF von deinem Hotel aus geknipst *smile*


    Liebe Grüße
    Linda

  • Ja Linda, ich war heimlich 3 Tage in Wien :D . Haus des Meeres, Tiergarten Schönbrunn mit Palmenhaus, Hundertwasser etc. Es war dicht gedrängt und trotzdem erholsam, aber mein Smartphone liegt auf irgendeiner österreichischen Raststätte - oder auch nicht mehr :) . Und schade ist, dass man in Wien so wenig Österreicher sieht...


    Gruß


    Wolfgang