"Findet Nemo": Jede sechste Art bedroht

  • Hi!
    Ja sind keine tollen Nachrichten, aber sie könnten uns jede sechste Art vorbei bringen und wir machen 100 daraus, die sind ja leicht zu züchten. Warum sich da keiner von den Meeresbiologen dahinter klemmt verstehe ich dann auch nicht.

  • Hallo zusammen,


    also komisch find ich den artikel auch, denn es geht ja um alle spezies, die in dem film vorkommen.


    bei den seepferdchen stehen aber alle arten unter artenschutz, soviel ich mich erinnern kann und zwar weltweit. das sollte uns schon zu denken geben.


    lg


    Mane

  • Hi,
    was die Seepferdchen angeht:


    WIr dürfen sie nur mit Cites lebend importieren,
    aber es werden jährlich zig Tonnen getrocknete Seepferdchen aus der ganzen Welt nach Asien exportiert.
    Egal ob Brasilien, Australien, Afrika....
    Da gibt es Listen mit Exporten für Aquarien in Stück!!! und auf den selben finden sich Angaben über getrocknete in Tonnen.......
    Man darf übrigens privat auch 2 getrocknete zum Hausgebrauch ohne Bescheinigung importieren.


    Mittlerweile gehts den Seenadel auch schon an den Kragen.


    Nichts anderes als bei den Nashornhörnern.


    Traurige Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Reinhard!


    Vielleicht wurden nur 5 Arten untersucht? ;) Artenschutz bedeutet nur "besonders geschützt", nicht "vom Aussterben bedroht"! Deshalb stehen Hippocampus sp. auch auf Anhang B und nicht auf Anhang A.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallöle,


    da muss ich Reinhard recht geben, der Artikelschreiber scheint nicht gut recherchiert zu haben.


    Seepferdchen: Auch ich besitze mehrere getrocknete Exemplare, welche allerdings vor dem Verbot verarbeitet wurden und schon zig Jahre in meiner Sammlung sind. Trotzdem habe ich vor kurzem in einem Auktionsnetz im Internet weitere Exemplare kaufen können(sind zwar auch schon jahrzehntealt, aber trotzdem). Wie will man diesen Sumpf trocken legen?


    Darüber hinaus besitze ich einige tote Exemplare aus legaler Aquarienhaltung im Alkohol.


    Das Problem am Seepferdchenschutz ist offensichtlich das, dass man (rein hypothetisch gedacht) auch Aquarienexemplare lebend legal kaufen könnte, sie dann töten und trocknen und dann lukrativ auf den Schwarmarkt werfen könnte. Bei Preisen von 700-1000 Dollar pro Kilogramm wäre das sicherlich ein lohnendes Geschäft... 8o:kotz:


    Und alles nur, weil irgendwelche Chinamänner alle Schwanzprobleme haben und so ihre geringe(!) Vermehrungsrate steigern wollen.... (War das jetzt rassistisch? Tut mir leid, ist aber sicher nicht ganz unwahr...)


    Jede sechste Art vom Aussterben bedroht? Ich würde das für eine Untertreibung halten. Jede dritte würde ich für realistischer halten, weil mit dem Wegfall bestimmter Arten andere wie durch einen Dominoeffekt ebenfalls verschwinden werden.... Denn in unseren Ökosystemen sind viele Arten aufeinander angewiesen, es kann sogar sein, dass an der einen oder anderen Stelle ganze Systeme verschwinden werden.


    Sad, but true!


    LG, Sven!