Lysmata seticaudata (aus dem Mittelmeer) Erfahrungsbericht.

  • Servus!


    Da über die L. seticaudata aus dem Mittelmeer recht wenig berichtet wird hier einige Erfahrungen nach 3 Monaten.


    Die Raufereien haben sich gelegt und alle Tiere beanspruchen mittlerweile das gesamte Becken als ein gemeinsames Revier.


    Das Zusammenleben mit den P. elegans stellt keinerlei Problem dar.
    Anfangs waren die L.seticaudatas eindeutig gegenüber den P. elegans im Nachteil.
    Auch einer kleinen P.elegans gingen die großen L. seticaudatas aus dem Weg.
    Mittlerweile hängt die Hierarchie nur mehr vom Kampfgewicht der einzelnen Tiere ab.
    Wobei die größeren und massiveren L.seticautas meist im Vorteil sind.
    Streitereien gibt es nur bei der Fütterung.
    Außerhalb der Fütterungen lebt P.elegans ja auf den Oberseiten und L. seticaudata auf den Unterseiten der Steine.


    Zusammenfassend kann ich feststellen:
    Außer das L. seticaudata meine T. hopai gefressen haben, freue ich mich täglich an dieser wunderschönen Garnele.
    Und durch ihre verkehrte Lebensweise, wie ihrer kräftigen Färbung und den massiven Körperbau bilden sie einen aparten Kontrast zu P. elegans.


    LG. Johannes

  • In meinem Mittelmeeraquariumbericht schon erwähnt, ist noch hervor zu heben, dass meine Drachenköpfe zwar alles fressen, was sie vor die Linse bekommen, aber die Mittelmeerputzer Lysmata seticaudata lassen sie völlig in ruhe, selbst wenn sie vor deren Nase sitzen und hin und her wackeln... Unglaublich! Alle Elegansgarnelen haben die Drachenköpfe bereits verputzt!

  • Danke Werner.


    Genau solche Zusatzinformationen sind wichtig.
    Es währe wirklich überlegenswert, Beiträge für jedes Mittelmeertier zu erstellen.
    So könnte sich jeder dann vernünftig einen Besatz zusammenstellen.
    Wer will schon zig Beckenberichte durcharbeiten um Verhalten und Haltungsbedingungen einer einzelnen Art zusammen zu suchen?


    LG. Johannes

  • Hallo!



    Die Lysmata seticaudata wurde vor einigen Jahren im Haus des Meeres gezüchtet.
    Durchgeführt wurde die Zucht vom jetzigem Stellvertretender Direktor Dr. Mag. Daniel Abed-Navandi.


    Er hat die Zucht damals als überraschend einfach bezeichnet.

  • Zitat

    Es währe wirklich überlegenswert, Beiträge für jedes Mittelmeertier zu erstellen.


    Dafür war eigentlich das "Lexikon der gemäßigten Meere" gedacht. Bei den bisherigen Einträgen wird immer auch auf die Haltung im Aquarium eingegangen. Neue Erkenntnisse sollen einfließen.

  • Servus Harold!

    Dafür war eigentlich das "Lexikon der gemäßigten Meere" gedacht.

    Es steht ja dann den Schreibern des Lexikons zu, Die jeweilige Art mit den Informationen aus den Beiträgen zu erweitern oder es als uninteressant eben weg zu lassen.
    Derzeit wird jedoch kaum weiter gearbeitet. Und nicht mal Komentare können von Lesern eingefügt werden.
    Ich bin der Empfehlung im Lexikon schon gefolgt. Und habe im Forum für Mittelmeer und Atlantik einen Komentar zum Lexikon betreff der
    Udotea petiolata abgegeben. Leider werden solche Dinge dann doch nicht eingepfelgt.


    Eventuell sollte eher eine Wikisoftware benutzt werden?
    Denn wie das derzeit läuft, wird das keinesfalls eine repräsentative Sammlung.


    LG. Johannes

  • Hallo Johannes,


    vielleicht magst du sagen wieviel Jod und welches du dosierst?
    Da du ja ein unmittelbares und sichtbares Feedback von deiner Garnele erhälst,
    interessiert es bestimmt mehrere Leser.


    LiebeGrüße
    Edwin

  • Servus!


    Da ich von einer Freundin auf die Idee gebracht wurde, das Jod nur Vorhanden sein muss, und die Menge kaum eine Rolle spielen soll habe ich nun 3 Wochen mit nur einem Tropfen dosiert.
    Die Anemonen zeigen auch nach drei Wochen keinerlei Rückgang der Farben.


    Da ja jetzt die Temperatur hoch geht(Frühling), hoffe ich das bald Larven abgefischt werden können.
    Mal sehen ob die L. seticaudata Larven aus den kalten Meeren ebenso an totes Futter geht wie viele andere Kaltwasserarten?


    LG. Johannes