Fußbodenheizung Problem?

  • hallo,


    ich plane ein 150x60x70 Becken bei mir aufzustellen. den unterbau würde ich mit einem marinesystems Gestell machen, oben und unten siebdruckplatten.
    meine Wohnung wurde erst heuer erbaut, hat eine Fußbodenheizung und einen Parkettboden.
    mit der siebdruckplatte unter dem marinesystems Gestell sollte sich die last ja ziemlich gut verteilen.
    das ganze würde auch an einer tragenden Außenwand stehen und nicht in den Raum hinein.


    nun meine frage, muss ich mir sorgen machen weil darunter eine Fußbodenheizung liegt?
    hab in Foren auch schon gelesen, dass man bei Fußbodenheizung mit der last aufpassen muss...
    oder ist das bei meiner beckengröße noch nicht problematisch?


    danke!
    lg mario

  • Hallo


    Also wegen der Fußbodenheizung gibts sicher keine probleme aber die Isolierung unter den schwimmenden Estrich wird sich setzen und somit der Estrich abreissen. Also ich wurde ein paar Fixpunkte auf den Grundbeton bohren um keine Last auf den Estrich zu bekommen....
    Standart Estriche werden auf 250kg pro m2 ausglegt so viel ich weiß aber Sicherheitshalber würde ich auch mit einen Statiker sprechen.

  • Also mein 150X70X60 steht auch seit 2 Jahren auf Estrich mit Fußbodenheizung und es gab keinerlei PROBLEM - schreibt man im Übrigen so, kkonste1. ;-)
    Ich habe zur Lastverteilung am Boden eine 30mm OSB-Platte

    LG Jürgen


    220*80*70
    ATI Sunpower 8+80W, 6xATI Coral plus, 1xATI Blue Plus, 1xATI Purple Plus + 120W Cina-LED
    Strömung: Tunze Wavebox und 2* Tunze Stream 6100 im Pulsbetrieb und Nachtabsenkung mit Multicontroller 7096
    Technikbecken: 120*50*40, Rückförderpumpe: regelbare DC Pumpe 6000l, Abschäumer: Tunze Master Doc 9430, Kalkreaktor: Marine-Sources DCR-150, Zeolithfilter Fishstreet 3l über Bypass Rückförderpumpe

  • hallo,


    danke schon mal für die antworten. ich hab von dieser Materie leider überhaupt keine Ahnung.
    heisst Fußbodenheizung immer, ein schwimmender Estrich darunter?


    das mit bohren kann ich mir gar nicht vorstellen, da müsste ich ja blind in den Parkett reinbohren und auf gut Glück hoffen keine Fußbodenheizung darunter anzubohren?!


    wollte mir eigentlich den weg zur Genossenschaft ersparen. vielleicht sagen die dann ja ich darf gar kein Aquarium aufstellen :-/

  • Also anbohren würde ich da auf keinen Fall. Da die Heizschlangen sehr eng zusammen verlaufen ist die Wahrscheinlichkeit eine Leitung zu erwischen sehr hoch.

    LG Jürgen


    220*80*70
    ATI Sunpower 8+80W, 6xATI Coral plus, 1xATI Blue Plus, 1xATI Purple Plus + 120W Cina-LED
    Strömung: Tunze Wavebox und 2* Tunze Stream 6100 im Pulsbetrieb und Nachtabsenkung mit Multicontroller 7096
    Technikbecken: 120*50*40, Rückförderpumpe: regelbare DC Pumpe 6000l, Abschäumer: Tunze Master Doc 9430, Kalkreaktor: Marine-Sources DCR-150, Zeolithfilter Fishstreet 3l über Bypass Rückförderpumpe

  • Also mit einer Wärmebildkamera sind die leitungen leicht zu finden, blind bohren ist sicher eine schlechte Idee wenn das Haus ein Neubau ist werden die leitungen in 20cm abstand liegen bei einen älteren 10cm. bzw liegen im Boden sicher noch stromleitungen vieleicht wasserleitungen ect


    Ich persönlich würde das vorher abklären da die folgeschäden extrem hoch sind und wenn ich das gewicht so überschlage reden wir da von 1t gewicht auf gut einen m2 . Oder das marine system auf der Rückseite zusätzlich an der Wand befestigen damit sich ein teil des gewichtes über die wand abgeleitet wird.


    Aber no risk no fun...


    Mir persönlich wär das zu gefährlich

  • Hallo Mario


    Die Genossenschaft wird dir da nicht weiter helfen können, am besten einen Statiker fragen.


    Ich plane auch gerade eine Vergrösserung, wo ich das gleiche problem hab und zwar das Gewicht, bei mir sind es gesamt ca 500kg auf 1m2 ich dachte mir auch das ich eine Osp-Platte oder so unter das marinesystem lege und zusätzlich befestige ich das marinesystem an die Wand. Bohre dazu einfach Löcher in die Aluschienen (M8,5) befestige das dann mit M8x80 Gestellschrauben mit 10er Dübel an der Wand, so das ein teil des Gewichtes von der Wand übernommen wird. Dann sollte das ohne probleme funktionieren...


    Da mein AQ in der Wohnung meiner Freundin steht lasse ich mich da nicht auf irgendwas ein, zusätzlich werde ich das AQ auch der Versicherung melden.

  • Hallo Mario


    Hatte das gleiche Problem


    Habe es folgend gelöst
    Mittels Thermofolie (bekommt man bei jeden Installateur) die Heizschlange am Boden aufgezeichnet.
    Mit einem 10cm Kernbohrer bis zum Betonboden bohren
    Eisen rein
    abschalen
    Betonieren
    Fertig

    Ist zwar ein wenig Aufwand-aber 100% sicher


    lg Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    sieht echt professionell und sehr stabil aus - super Lösung.
    Aber denke das kann ich hier nicht machen, die Beton-Pfeiler im Parkett-Boden würden bei einem eventuellen Auszug in einigen Jahren vielleicht nicht so toll aussehen :)


    Am ehesten tendiere ich noch zu der Lösung von Franz mit dem zusätzlichen verschrauben in der Wand.
    Ist nicht ganz so Aufwendig und würde doch etwas Last vom Boden nehmen.


    LG Mario

  • Hallöchen
    Ich wollt nur nochmal darauf hinweisen das ich bei meinen AQ nur die hälfte des Gewichtes habe.
    Bei deiner Größe würde ich das genau so machen wie dietmar, wobei es immer noch nicht heißt das die Decke das Gewicht überhaupt tragen kann. Dieses kann dir nur ein Statiker sagen...



    Dietmar schaut echt toll aus :thumbsup:

  • Hallo mario


    Also ich glaube das Mann d ganze nicht so eng sehen sollte . Es ist immer eine mehrfache Sicherheit bei den belastungsangaben einkalkuliert den sonst musste man schon wegen einer jeden Kleinigkeit den statiker fragen nehmen wir an ein Aquarium mit 65x65x60 hat ein ca Gewicht mit unterschrank und filterbecken von ca 300-350kg und steht auf einer Fläche von 0,42m2 ich habe das selbe Problem gehabt und habe es einfach so umgerechnet .das mit der Genossenschaft würde ich mir überlegen da die werden dir sicher einen Stein in den weg legen den wenn die hören ein Äq. Mit soviel Wasser Dann glaube ich nicht das sie damit einverstanden sind



    Lg thomas

  • Hallo zusammen,


    der Estrich ist weniger das Problem, der hält das geplante Gewicht aus.
    Problematischer ist die Isolierungsschicht die nachgeben könnte und dann die Fußbodenheizung drücken könnte.
    Normalerweise ist das aber kein Problem!


    Das Parkett könnte in mitleidenschaft gezogen werden.


    Ich hatte 1300l Brutto auf einem Eisengestell, Standfläche 4 x 15x15 cm. auf Fliesen in einem Raum mit Bodenheizung.


    Also am besten beim Vermieter nachfragen und sich somit absichern wenn etwas passieren sollte.

  • Da ich das selbe Problem hatte für mein zukünftiges Aquarium:
    Anlaufstelle ist hier immer die Hausverwaltung bzw. Hauseigentümer. Nur die können dir eine korrekte Auskunft zur Belastbarkeit der Decke (weniger wichtig) und des Estrichs (eher wichtig) geben. Meist wissen die das selbst auch nicht und müssen dann beim GU bzw. der Baufirma nachfragen. Die haben aber alle Daten vom Statiker. Man muss nur hartnäckig bleiben beim Nachfragen.


    Bei mir war die erste Auskunft auch "200kg pro Quadratmeter", was natürlich Unsinn ist. Die gibt bloß die vollflächige Belastbarkeit der Decke wieder, also 200kg auf JEDEM Quadratmeter der Wohnung. Interessant ist aber nur die Belastung durch eine schwere Einzellast. Endresultat sind jetzt erlaubte und genehmigte 1200kg/qm.


    Ohne Erlaubnis vom Eigentümer bzw. Hausverwalter würde ich gar nichts aufstellen.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Nein, ich habe keine Fußbodenheizung, das ist wahr. ;)
    Gib ruhig Bescheid hier wenn du eine Antwort bekommst, ich bin neugierig. Vermutlich werden sie dich auch erst mal abspeisen wollen. *g*

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • HI,
    normalerweise bekommt man bei einer Neubauwohnung eine Mappe oder Infozettel, welche Firma welche Arbeiten erledigt hat. Ruf am besten bei Estrichverleger an. Der kann dir Auskunft geben wieviele KN der Estrich pro qm aushält.
    Überlege einfach mal nur, was wäre wenn du einen vollen Bücherschrank aufstellst. Der hat auch einige hunderte Kilo..

    Liebe Grüsse..Wir beenden die Meerwasseraquaristik mit 3.7.2012
    Vielen Dank an alle für Hilfe usw. in den vergangenen Jahren


    Versuche das Unmögliche um das Mögliche zu erreichen