Hilfe Abfluß zu klein

  • Hallo Leute


    Habe vor zwei Wochen ein Meerwasserbecken erstanden. Habe leider nicht aufgepasst, und habe jetzt das Problem, daß der Abfluß zu kein ist (20mm).


    Abfluß ist viel zu laut, bzw. es geht nicht genug Wasser runter ins Technikbecken, Pumpe (1000 - 2000 L/Std) komplett runtergedreht und mit Kugelhahn gedrosselt,und die Pumpe saugt das Tecknikbecken immer noch fast leer.


    Ich müsste das Wasser in der Stunde min. 3 mal umwältzen, aber mit diesem Problem unmöglich.


    Meine Frage welcher Abfluß wäre mindestens erforderlich? Kann man die vorhandenden Bohrungen aufbohren ?


    Oder vieleicht habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag für mein Problem.


    Habe auch schon versucht die Druckleitung als zweiten Abfluß zu nutzen, und die Druckleitung außen am Becken zu verlegen, funkt auch nicht.


    Keine Ahnung bin mit meinen Latein am Ende, bin am verzweifeln weiß nicht mehr weiter !


    Infos Zum Becken


    130cm lang, 30 tief, 70 hoch


    mfg Michl

  • Hallo,


    also das einzige was mir auffällt - am Bild - ist das der Abfluss oben bei der Kappe dicht ist - der muss unbedingt Luft ansaugen können, sprich ein kleines Loch, oder eben offen sein. Sonst bildet sich Rückstau.


    Wenn das nichts hilft, dann bleibt wohl nur eine Vergrösserung der Bohrung.


    LG Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai

  • Hallo,
    Also die Abflüsse können nM nach so nicht funktionieren. Beim vorderen Durso soll der Bogen nach unten gehen und eben ein Loch in die Kappe, beim hinteren entweder wie vorne machen oder das Rohr gerade nach oben. So gibts einen Rückstau und esa fliesst nur sehr wenig ab.

    LG Jürgen


    220*80*70
    ATI Sunpower 8+80W, 6xATI Coral plus, 1xATI Blue Plus, 1xATI Purple Plus + 120W Cina-LED
    Strömung: Tunze Wavebox und 2* Tunze Stream 6100 im Pulsbetrieb und Nachtabsenkung mit Multicontroller 7096
    Technikbecken: 120*50*40, Rückförderpumpe: regelbare DC Pumpe 6000l, Abschäumer: Tunze Master Doc 9430, Kalkreaktor: Marine-Sources DCR-150, Zeolithfilter Fishstreet 3l über Bypass Rückförderpumpe

  • Und ein Loch in die Kappe ;)


    EDIT: Sollte dies auch nicht helfen, dann kannst Du die Druckleitung aussen am Aquarium führen und beider 20er als Abfluss verwenden - ohne zus. zu bohren.


    lg

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai

  • Hallo,


    abgesehen vom Ablaufproblem hast Dir mit dem

    Zitat

    30 tief, 70 hoch

    auch ganz schön eine Aufgabe eingefahren. Momentan ist der Aufbau ja nichts besonderes.
    Würde versuchen die Rohre zu verstecken und irgendwo was mit einer sehr schmalen aber relativ hohen Säule probieren.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Michl,


    schneide mal das Abflußrohr so ca. 5cm über dem Aquariumboden ab, dann probier mal den Kugelhahn langsam zu öffnen, und schau ob so genug Wasser durchgeht.
    Wenn das so funzt, machst du dir ein geschlitztes Rohr, wie im Foto, das bis zur Wasseroberfläche geht. Müßtest dann aber einen Schacht einkleben, sonst ist das Becken bei Stromausfall leer.


    Lg Hannes

  • Hallo Michl,


    Tipps kann ich dir als Anfänger leider nicht geben, aber ich habe für meine Becken nicht mit so einem hohen Durchlauf geplant (nur 1 mal pro Stunde). Ich plane aber keinen sehr großen Besatz ein und kann nur hoffen, dass es gut läuft, denn ich kann auch nur begrenzt aufdrehen.


    Einige Aquarienbauer machen ungerne Löcher in bestehende Becken, weil es anscheinend nicht ohne Risiko ist. Da ich aber nicht vom Fach bin, kann ich auch nur weitergeben was mir gesagt wurde. Ich würde mich vermutlich nochmal informieren und sollte es sich bestätigen würde ich die beiden Rohre als Ablauf nutzen und den Zulauf nach außen legen und die Menge so einstellen, dass die beiden Rohre das Wasser sicher runter bringen. Einen zusätzlichen Ablauf oder ein neues Becken würde ich mir nicht bauen lassen. Dafür gehen mir die Meinungen zu diesem Thema zu weit auseinander.


    Viel Erfolg


    Mirco

  • Hallo


    Danke erstmals für die rasche Hilfe.Ich habe jetzt die Druckleitung außen verlegt, und die zwei Bohungen als Abfluß umgebaut.


    Wie mir von euch geraten wurde habe ich auch das 90° Stück nach unten gedreht, und siehe da es funkt.


    Danke


    mfg Michl