Technikbecken

  • Hallo,
    ich bin gerade am planen des Technikbeckens für mein 1000 Liter 8-Eck Meerwasseraquarium.
    Ich will mich vergewissern ob ich richtig liege.
    Beckengröße 100/50/50 cm, 5 Kammern und ein kleines Vorfilterbecken oberhalb.
    Das Beckenwasser kommt in ein kleines Vorfilterbecken (Filterschwämme) und wird über ein Rohr in Kammer 1 am Boden gegenüber der Abschäumerpumpe geleitet.


    Kammer 1 Abschäumer Tunze Master DOC Skimmer 9420 Auslauf Becken 2 OK ?
    Kammer 2 Filterschwämme
    Kammer 3 Kalkreaktor
    Kammer 4 Überlauf von Kammer 3 und eine kleine Pumpe für den UV-Klährer JBL 35 Watt
    Kammer 5 Einlauf vom UV-Klährer und Überlauf von Kammer 4.


    Die Rückförderpumpe (4000 Liter) steht außerhalb und saugt das Wasser über ein Rohr das unmittelbahr neben dem Auslaufrohr des UV-Kläres in Kammer 5 liegt an.
    Die UV-KLährung möchte ich aus Platz und Leitungstechnischen Gründen nicht in den Rücklauf einbinden.
    Soll ich noch irgendwo Lebendgestein mit einbinden ?
    Hat jemand noch Tipps ?
    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und würde mich über Antworten freuen.
    LG Ernst




    Bild 1 Skizze. Bild 2 Aquarium von unten. Bild 3 Aquarium von oben. Bild 4 Aquarium am Abend

  • Warum Filterschwämme? Heutzutage benutzt man im Meerwasser Filterschwämme maximal um in Notfällen oder nach Umbauaktionen Trübstoffe rauszufiltern...aber auerhaft werden sie eigentlich nicht benutzt!
    Mehr Lebendgestein ist immergut da es für mehr stabilität sorgt, aber wenn du oben schon 150kg drinnen hast sollte es nicht notwendig sein!
    Warum nicht kammer 3 und 4 zusammenlegen?


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    ich dachte mir wenn ich ein kleines Becken mit Filterschwämmen seitlich oberhalb draufstelle ist es einfacher ev. anfallenden Schmutz zu entfernen und ich muß nicht so viel im Technikbecken hantieren.


    Eine zusätzliche Kammer könnte nicht schaden, für Zeolite, Lebendgestein usw, je nach Bedarf, weil ich noch nicht weiß wo die ganzen Sonden PH, Redox, Leitwert hingehören.


    Oder wo die Dosierpumpen hindosieren sollen? also lieber eine Kammer mehr.


    Ich möchte auch möglichst viel Wasser im Technikbecken haben, daher hab ich nachträglich noch ein Loch DM 35 mm für einen Notüberlauf gebohrt wenn mal der Strom ausfällt.


    Danke schon mal für die Antwort


    LG Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • Hallo Ernst,


    ....wenn da die Bodenplatte bricht, bekommt derjenige darunter eine kalte Dusche...oder verstehe ich da etwas falsch???? :D Sensationell!


    michaela

  • Hallo Michaela,


    zuerst kommt e´h die 35 mm starke Bodenplatte, und wenn man dann aufwacht weil einem die Seeigel stechen ist man wahrscheinlich schon wieder trocken :)


    Was ich auch noch sagen wollte, ich bin noch blutiger Aquaristik Anfänger, voriges Jahr um diese Zeit habe ich noch nicht einmal gewußt, das es Abschäumer, Kalkreaktoren usw. gibt.


    Deshalb werden noch viele , für Euch blöde Fragen kommen.


    LG Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • Hallo Stephan,


    das ganze wird ein Paludarium, darüber kommen ein paar ganz kleine Echsen und ein kleiner Urwald.


    im Becken soll rundherum 20 cm Bodengrund sein, mit einem Plexyglasstreifen 10 cm hoch nach innen abgegrenzt.


    Ein 8-eckiger Riffaufbau, so, das in der Mitte noch ein 8 eck ohne Bodengrund übrig bleibt das man an der Inneren Riffwand vom unterem Vorzimmer die Korallen und Fische sieht.


    Am oberen Beckenrand kommt rundherum eine ca. 20 cm breite Verblendung unter der eine LED Beleuchtung angebrachr wird (da bräuchte ich noch jemanden der mir sagt, das die funktioniert). Ich dachte da an die Aqua-Led Panele, 8 Stk, mit je 50 Watt Hochleistungs-LED´s.


    HQi scheiden aus, da ich keine gebratenen Echsen mag.


    LG Ernst


    Ich bin aber gerade beim einbauen der Zwischenscheiben vom Technikbecken und da Bräuchte ich dringend Tipps siehe Oben

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • Ich versteh nicht ganz wie 3.,4. und 5. Kammer funktionieren sollen!? Oben drüber wird das wasser nicht kommen! sind die nicht ganz duchrgängig in die Tiefe oder wie? entweder immer niedriger werden oder unten einen schlitz lassen! oder eben in der Tiefe nicht ganz durchgängig!


    LG

  • Hallo Ernst,


    ich habe mein Technikbecken lt. Beilage gebaut. Ganz links Platz für Osmosewasser, daneben kommt das Wasser vom AQ,


    da habe ich die Möglichkeit für einen Vorfilter (soll das Rohr darstellen) und der Eiweißabschäumer kommt da rein. In der rechten Kammer


    habe ich dann einen Zeolithfilter + die Rückförderpumpe untergebracht. Der Platz sollte auch noch für andere "FilterElemente" ausreichen.


    Bei Bedarf kann ich Dir gerne Fotos vom laufenden Betrieb schicken....



    BG


    Manfred

  • Hey Ernst!


    Dachte mir scho das es sowas werden soll, bin mir nicht sicher ob man das Umsetzen kann. Denke, dass wird mit den Echsen drüber echt schwer. würd da eher Süßwasser machen.... oder irgendwie was Mangrovenmäßiges


    Kann mich aber auch täuschen, viel Erfolg, bin auf die Entwicklung gespannt.


    mfg Stephan

  • Hallo Ernst,


    na bin gespannt wie Du mit dem 8-Eck und der optischen Brechung an den Kanten zufrieden sein wirst, vor allem mit dem doch relativ geringen Abstand des Gesteins von den Scheiben.
    Und dieses extra Vorfilterbecken würde ich auch weglassen - bei Verstopfung ist da schnell mal ein kleines Überschwemmungsproblem im Anmarsch.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Ernst
    Sieht ja interessant aus .
    Auf eines möchte ich dich kurz aufmerksam machen:
    Ich sehe bei dir im TB eine Lichtleistenplatte mit dem AS drauf.
    Aber achte auf Folgendes:
    Vielleicht nimmst du einen ATB Abschäumer oder eine andere mit internen oder externen Pumpe dran, die dann mit dem AS auf der Lichtleistenplatte steht.
    Der AS und evt. die Pumpen haben Gumminippel dran, so dass die Gumminippel die fibration auffangen ( Geräusch).
    Diese Gummis sind aber eher konisch, Richtung Spitz unten.
    Somit fallen diese bei der Lichtleistenplatte hindurch, da die quadratischen Löcher zu gross sind.
    Abhilfe; ein Plexi drauf, Pumpe drauf AS drauf. Suche vielleicht eine andere Lösung. Habe auch den Fehler gemacht.
    Vielleicht ein Plexiglas zuschneiden lassen mit vielen Löchern oder abklären wie hoch der AS ist, danach vielleicht das TB weiter planen.
    Viel Spass bei deinem Projekt.



    Sean


    Gruss Sean

    AQ Kombination 170x80x80, 5x Aquaillumination Sol Blue, 2x Abyzz 14500 l/h, Closed Loop System,TB, Knecht Abschäumer, Abyzz Förderpumpe, Aquatronica System, Phosphatadsorber. Biopelletsfiler, Zeolitfilter

  • Hallo,


    erst mal Danke für die Antworten.


    Das Vorfilterbecken möchte ich schon machen, da vom darüberliegendem Urwaldteil Blätter oder Rindenteile ins Wasser fallen können und die bleiben, wenn sie den Beckenüberlauf noch schaffen spätestens dort hängen.


    Als Echsen werde ich die am kleinst bleibenden Phelsumen wählen, so um die 5 cm samt Schwanz.


    Seit ich bei Aquarien Bach in Kirchham die Becken gesehen habe, will ich kein Süßwasser mehr.


    Der Tipp Plexi statt Lichtleistenplatte ist Gut, weil auch stabiler. Ich werde eine 10 mm Platte nehmen und sie mit 15 mm Löchern "durchsieben" und das alles gut durchströmt wird, noch ein großes Loch für den Beckenablauf bohren.


    Ich habe mir das so vorgestellt: Das Wasser kommt vom Becken und strömt in Kammer 1 unterm Abschäumer gegenüber der Abschäumerpumpe aus. Das oben überlaufende Wasser fließt durch Filtermedien in Kammer 2. und unterhalb dann in Kammer 3 wo der Kalkreaktor samt Pumpe steht. In Kammer 4 ist unten eine kleine Pumpe die das Wasser durch den UV-Klährer pumt. Das geklährte Wasser kommt direkt in Kammer 5 bei der Ansaugung des Beckenrückflußes raus.


    Die Glasplatte zwischen Kammer 4 und 5 müßte wahrscheinlich nicht sein, aber ich dachte da an Sonden oder dosieren, und hilft es nicht, so schadet es nicht. Rausschneiden kann ich sie immer noch, einkleben wäre schwieriger.


    Reflexionen an den Kanten wird es keine geben, weil an allen 8 Ecken eine Säule steht.


    Ja das war´s für´s erste.


    Für jeden Tip dankbar LG Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • Hallo,


    gestern habe ich das Aquarium probebefüllt, am Abend hatte die Decke (Holzdecke) 4 mm nachgegeben, ist bis jetzt aber nicht mehr geworden. Aquarium und Überlauf sind dicht :D und sieht gut aus.


    Da es nun bald soweit ist, es einzurichten, hätte ich eine Frage. Wenn man mit Zement und Quarzsand vermörtelt, muß man ja mit Salzsäure spühlen, um das Silikat aus dem Quarzsand zu lösen. Gibt es da andere möglichkeiten um mir dieses prozedere zu ersparen, ich habe einen seitlichen Überlauf und müßte das Wasser immer heraus saugen. Ich möchte aber im Riff ca. 15 cm von unten zur mitte hin dicht werden (mit ein paar nicht durchgehenden Höhlen), das mir die Strömung nicht den Korallensand vom Boden in den von unten sichtbaren Mittelteil bläst.


    Ich hoffe, das meine Annahme, wenn ich den Beckenrücklauf mit einer Rohrleitung in den Mittelteil laufen lasse, mir dieser die Bodenplatte frei hält richtig ist :O Ich weiß, das ich dafür für etwaige Stromausfälle ein Rückschlagventil brauche, brauche ich sowieso, da meine Rückförderpumpe (5000 Liter) außerhalb des Technikbeckens montiert wird.


    Ich möchte das äußere umlaufende Riff mit einer LED Beleuchtung 8 Panele mit je 50 Watt beleuchten und das Innere von unten sichtbare Innenriff als Schwachlichtzone ausführen. Licht geht ja auch durch den struckturierten Riffaufbau durch. Die Fische können also rundherum schwimmen, oder durch das Riff, den freien Mittelteil und wieder Riff zur anderen Seite schwimmen (kennt sich da noch einer aus 8o )


    Kennt jemand die AQUA-LED Panele?


    Hat jemand zufällig leichtes, totes Riffgestein, würde es für den unteren aufbau brauchen.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    MfG Ernst

  • Ich möchte ja keine Euphorie bremsen aber wenn die Decke jetzt schon 4mm nachgibt :( was wenn dann das Gestein und so noch alles dazu kommt ??? Also wenn da jetzt schon so viel am Boden nachgibt würde ich da vorsichtig sein.


    Lg Jürgen

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Hallo Ernst,


    also Quarzsand würde ich nicht unbedingt nehmen da der ja zu 95-98% SiO2 besteht! Nimm eher sowas wie Korallenbruch oder Kalkstein (Calcit, Dolomit)


    LG, Jürgen

    LG Jürgen


    220*80*70
    ATI Sunpower 8+80W, 6xATI Coral plus, 1xATI Blue Plus, 1xATI Purple Plus + 120W Cina-LED
    Strömung: Tunze Wavebox und 2* Tunze Stream 6100 im Pulsbetrieb und Nachtabsenkung mit Multicontroller 7096
    Technikbecken: 120*50*40, Rückförderpumpe: regelbare DC Pumpe 6000l, Abschäumer: Tunze Master Doc 9430, Kalkreaktor: Marine-Sources DCR-150, Zeolithfilter Fishstreet 3l über Bypass Rückförderpumpe

  • Hallo Ernst,
    kann man durch das Becken nach unten in den unteren Stock sehen? Bleibt das nachdem es gefüllt ist auch so oder wird der Beckenboden irgendwie gestützt? Und wenn die Decke jetzt schon nachgibt....

    Liebe Grüsse..Wir beenden die Meerwasseraquaristik mit 3.7.2012
    Vielen Dank an alle für Hilfe usw. in den vergangenen Jahren


    Versuche das Unmögliche um das Mögliche zu erreichen

  • Hallo,es ist normal, das eine vorher nicht belastete Holzdecke nachgibt, die Schichten pressen sich zusammen und das Holz erreicht erst mal eine Spannung. Schlecht wäre, wenn sie nach der Belastung weiter sinken würde, das tut sie aber (bis jetzt) nicht, habe gerade wieder gemessen.


    Bezüglich Dolomit Zuschlagstoff für den Zement bin ich gerade am erkundigen, da gibt es sehr viele Unterschiede bezüglich Einschlüssen, Magnesium, Kalk usw. werde mich in dieser Richtung noch schlau machen. Hat jemand Erfahrung mit Marmorsplitt, den gäbe es in Körnung 1-1,5 mm.


    Muss man den Zement auch noch mit Säure auswaschen, oder genügt wässern?


    Das gesamte Paludarium hängt frei in der Decke, das innere Riff 8-Eck, ca. 45 cm Durchmesser soll von unten und oben sichtbar sein. Wenn man im Vorzimmer steht, soll es so aussehen als sei es ein Riffkamin, durch den man auch die Pflanzen im Paludarium oben sieht. Das Licht fällt von oben da es ja offen und beleuchtet ist und durch die LED Beleuchtung durch das Riff.


    Von den Frontscheiben bis zum Riff kommt feinerer Korallensand. Da der wahrscheinlich an der Unterseite mit der Zeit unansehnlich wird, suche ich noch eine passende Foto-Folie mit entweder Sand oder Riffgestein, die ich an der Unterseite aufkleben kann. (Wasseroberfläche aus sicht eines Tauchers ginge auch).


    LG, Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden