Einsteigerbecken

  • Hallo Leute!


    Wie schon an anderer Stelle geschrieben bin ich ein Neuling im Bereich der Riffaquaristik... Da mein Budget im Moment sehr eingeschränkt ist würde es mich interessieren, ob man mit 500 € (exkl. Lebendgestein und Besatz) ein Meerwasseraquarium starten kann. Die Größe sollte erstmal egal sein (je größer, desto besser) und die Komponenten können ruhig auch gebraucht sein. Dennnoch möchte ich nicht den größten Schrott haben, den ich nach einem Jahr gleich wieder auswechseln muss.


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    LG Wolfgang

  • Hallo,


    da bin ich Markus Meinung.
    Und wenn es dir ums Erfahrung sammeln geht und das Becken nicht auch ein „Pfusch“ werden soll, dann würde ich für dein Budget eher in der Richtung 50-100l suchen.


    Denn mal nur so aus dem Bauch heraus,
    Becken 120x60x50 Gratis
    TB Gratis
    Verrohrung und Kleinmalerei 50€
    Förderpumpe AquaBee 2000/1 oder ähnlich, gebraucht ca. 40€
    Abschäumer, tja ein guter gebrauchter kostet auch noch sein Geld aber sagen ma mal 100€
    Zwei Strömungspumpen (gebrauchte Streams a ca. 2500l/h) 70€
    Licht, hm so an die 200-350 Watt darf es da schon sein, je nach den Tieren was du pflegen möchtest. Schätze mal so 150€ für eine gut erhaltene Lampe sind da schnell mal fällig, ja und bei der gebrauchten Leuchte müssen auch neue Leuchtmittel rein di auch gleich mal mit so an die 160€ verschlingen.
    Zeitschaltuhren 20€
    Ein Kübel Salz 75€
    Diverse Wassertests 70€
    Thermometer und was zum Dichte messen, gebraucht eher selten aber müsste um 30€ halbwegs was Brauchbares zu bekommen sein.
    Osmose Anlage, würde ich nur neu kaufen, und da ist eine gute Membrane- die halt auch ihr Geld kostet schon was wert, aber nehmen wir einfach mal einen Durchschnitt von 70€ an.
    Etwas Filtermaterial (Kohle,…..) 30€
    Bodengrund 20€
    Lebendgestein 200€
    Riffgestein für den Unterbau 70€
    Unvorhergesehenes 50€


    Tja und jetzt bist du beim Start deines Wohnzummerriffes angelangt und hast schon knapp an die 1000€ ausgegeben.

  • Hallo Rudi,


    da geb ich Dir Recht, wenn man alles einzeln zusammenkauft;
    Aber Wolfgang hat auch geschrieben exkl. Lebendgestein und Besatz. Und ich denke er meinte auch nicht das Zubehör wie Salz, tests etc. sondern rein die Hardware.
    Und wenn man etwas schaut, dann gehen immer wieder ganze gebrauchte Anlagen als Auflösungen weg, wo man schon mal was in der Grundausstattung um den Preis bekommen kann, das auch funktioniert. Klar sind da dann eventuell Leuchtmittel zu tauschen etc. - und ja klar, man sollte immer die Folge/Betriebskosten bedenken.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Ein kräftiges hallo in die illustre Runde! :D


    Ich freue mich wirklich, dass ich hier so viele Tipps und Auskünfte bekomme - also Daumen hoch! :thumbup:


    Ich möchte auf jeden Fall nichts überstürzen und bevor ich irgendwelchen Schrott kaufe warte ich lieber noch das ein oder andere Monat... Ich würde mich jedoch freuen, wenn ihr weitherin tipps für mich hättet! 8o


    PS: Beim KRC habe ich ein gebrauchtes und umgebautes Red Sea Max 250 gefunden. Das würde mich irgendwie reizen... Nun habe ich jedoch gehört, dass es bei diesem Becken immer wieder zu Problemen kommt. Kann mir jemand von euch sagen, ob das Set komplett ist bzw. was ich noch dazu rechnen muss und wie es um die Qualität dieser Kombi bestellt ist.


    Vielen Dank schonmal!


    LG Wolfgang

  • Das Red Sea Max 250 ist optisch ein wunderschönes Aquarium.
    Ich hab die letzten beiden Jahre ziemlich viel darüber gelesen, im großen und ganzen sind alle Besitzer sehr damit sehr zufrieden, einzig die Originallüfter sind zu laut und der Originalabschäumer verbraucht ziemlich viel Strom, deshalb erwärmt sich das Becken auch schneller. Die meisten Besitzer des RSM 250 haben die Lüfter und den Abschäumer ausgetauscht.


    Lg, Andrea

  • ohne geschlagen zu werden noch ein paar tips:


    * es geht auch ohne technikbecken, man kann den abschäumer ins hauptbecken geben. spart strom & geld, man sollte nur die löcher - so man das becken behalten will (was hier nicht der fall ist) vorher schon haben, ev. mit zu langen rohren die man später (ohne das becken auszulassen) schneiden kann.


    * es gibt auch brauchbare chinesische ware. unsere markenprodukte kommt auch oft von dort, und werden oft nur umgelabelt, da kenn ich krasse beispiele (suche nach kühlagregatt im forum ...)
    zumindest die strömungspumpen kann ich sehr empfehlen, die tun seit 2 jahren leise und perfekt ihren dienst, bei einer preisklasse von ca. 15-20 eur / stück. "high tec" hab ich mir nicht kaufen getraut (qualität), aber bei irgendwelchen "plastikteilen" wie haltevorrichtungen etc kann man auch in china nichts falsch machen.


    * zu guter letzt gibts wirklich auch manchmal gebrauchte schnäppchen, wenn man etwas wartet

  • Wassertests finde ich unnötig. Zum einen machen viele Läden das forfree oder kleines Geld zum anderen: Was willst zu Beginn machen? Wasserwechsel in der Einlaufphase? Halte ich für Unsinn.
    Phosphat sieht man den Tieren meisten an. Nitrit, Nitrat ist gerade am Anfang eh da.. Magnesium und Calcium zu Beginn, ohne oder mit wenigen Verbrauchern egal.
    Strömungspumpen sind natürlich abhängig von der Größe, aber Chinazeug tut es.
    Technikbecken sehe ich wie meine Vorrednerin.
    Licht wird vermutlich das Teuerste.


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

  • Danke für die Antworten Leute!


    Ich war gestern im Aquariumgeschäft bei uns im Ort. Der Besitzer meinte, dass er von den RSM noch nicht viel positives gehört hat. Er hat mir dann freundlicherweise den Kontakt von einem seiner Kunden gegeben, der ein RSM 250 hatte. Ich habe dann mit ihm telefoniert. Nach einem Jahr hat der betreffende das Becken wieder weg gegeben. Er meinte es wäre viel zu Laut gewesen (gut die Lüfter kann man tauschen) und in dem Jahr hat er es wohl nie problemlos zum laufen gebracht. Alles in allem hat er mir davon abgeraten... Ich weiß jedoch nicht ob es am "Bediener" lag oder an der "Hardware"... Ich bin jetzt im Moment ziemlich ratlos was ich machen soll... Mich würde das Becken schon sehr reizen, da es von der größe her zum Anfangen ganz gut ist wie ich finde und auch optisch was hermacht. Das Teil soll ja das Wohnzimmer unseres neuen Hauses schmücken... Ich möchte aber auch nicht in ein Aquarium investieren, dass dann nur Probleme macht... Was meint ihr?


    Ach ja noch was: Wenn man den Abschäumer tauscht habe ich gehört, dass man einen nehmen muss der dann direkt im Becken platziert wird - ist das korrekt?


    Vielen Dank schonmal!


    LG Wolfgang

  • Hallo Striker,


    ich bin auch ganz neu auf dem Gebiet der MW-Aquaristik. Ich war im November, Dezember letzten Jahres in einer ähnlichen Lage.
    Ich hatte schon ein 240l Becken mit Unterschrank zuhause. Da hatte ich also wenig Spielraum ( aus Kostengründen).
    Vorab würde ich dir aber raten, wenn die Möglichkeit besteht, bestehende Becken zu besichtigen und auch mit den MW-Aquarianern zu reden.
    Bücher können auch hilfreich sein. Ich habe mir alleranfangs das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop besorgt.


    An Technik hab ich mir anfangs besorgt:
    - neue T5 Röhren + Reflektoren
    - Abschäumer
    - Strömungspumpen
    - Bodengrund ( Korallenbruch fein [1-3mm])
    - Salz
    - Aräometer (Salzdichtemessgerät)
    Dies war meiner Meinung nach das Mindestequipment was man braucht um zu starten.
    Zusätzlich würde ich noch eine Osmoseanlage mit Entmineralisierungsfilter empfehlen, da man ja nie weiß, was da aus der Leitung kommt. Auch kannst du Osmosewasser am Anfang von deinem Aquashop beziehen.
    Ob man die Sachen gebraucht bezieht oder neu kauft, ist jedem selbst überlassen. Auf alle Fälle kann man sich hier mit etwas Geduld und Suche viel Geld einsparen.


    Ist das Wasser eingelassen, auf Temperatur gebracht und anschließend aufgesalzen, kann man sich auf die Suche nach Lebendgestein machen. Hier gibt es wieder die 2 Möglichkeiten:
    1.) frisches LG ( ca 15€ / kg ) ==> man hat hier den Reiz, dass man nicht weiß was sich so alles auf und in dem Gestein versteckt hält
    2.) LG aus einem bestehenden Aquarium ( ab 5€ ) ==> man kann gut abschätzen, was mit den Steinen ins Becken kommt, man darf aber die Gefahr nicht außer Acht lassen, dass man sich auch jede Menge Einlagerungen von Schadstoffe ins Becken holt


    Ich bin jetzt bei 800€ angelangt ( Technik + LG ) , wobei ich das Becken + Korallen nicht mitgerechnet habe, sondern lediglich die Kosten für die Umstellung von SW auf MW.


    Fazit: Wenn man gewisse Abstriche machen kann ( gebrauchte Technik + LG aus einem bestehenden Aquarium ), kann es sich ca. mit deinen 500€ ausgehen.


    Dazukaufen kann man sich immer noch was.


    LG


    Mario


  • Hallo


    Ich habe mir deine Seite kurz angesehen und die pauschale Einteilung von Weichkorallen als Erstbesiedler würde ich so nicht teilen. Es gibt sehr viele Weichkorallen die sehr empfindlich sind und es gibt Steinkorallen die durchaus robust sind.


    Sorry Offtopic
    Warum muss ein Paar Blaustreifen-Seenadeln in einem 34l Becken leben? Das sind Schwimmer die einen entsprechend großzügigen Schwimmraum brauchen und damit ein Becken dass mindestens 5 mal so groß ist


    Thomas