Neubau Passivhaus - Abstellraum Vorbereitung für ca. 1000l Becken

  • Hallo,


    wie in der Überschrift schon gesagt sind wir im Moment dabei unser Passivhaus aufzustellen, Rohbau Dach und Zwischenwände stehen bereits und nun stellt sich die Frage nach einer sinnvollen Vorbereitung für unser (in ferner) Zukunftsbecken welches im WZ stehen soll an der Wand. Dahinter befindet sich ein Abstellraum unter den Stiegen. einen Kanalanschluss haben wir in der Wand mal vorgesehen und eingebaut in die Bodenplatte... Jetzt sind wir am planen der Elektrik und der Wasserinstallationen und hier sind die Expertenmeinungen gefragt weil wir davon 0 Kenntnisse haben...


    Wir haben einen 7500 l. Regenwassertank mit dem wir auch die Klospülungen befahren und eben auch gerne den MW-part abdecken würden... d.h. für Salzwasser ansetzen und Wasserstandausgleich. In welcher Höhe ist da ein Anschluss sinnvoll bzw. welche genau. kaltwasseranschluss/Regenwasser und dann noch einen Kanalanschluss? reichen die 2 oder was meint ihr? Man muss dazusagen das der Abstellraum halt nicht sehr geräumig is, da eben unter der Stiege und deshalb hätten wir das Technikbecken relativ am Boden stehend geplant damit wir die Nische bis unter die Stiege voll ausnutzen können, also nix mit angenehmer Arbeitshöhe :rolleyes:


    für Abluft ist gesorgt, eine eigene Absaugung der kontrollierten Wohraumlüftung liegt im Abstellraum ;)


    Wäre für Ratschläge wirklich dankbar!


    Lg
    Regina

  • Hallo Regina!
    Also mit dem Regenwasser ein Meerwasseraquarium zu befüllen, das würde ich nicht. es sind einfach zuviele Umweltschadstoffe drinnen. Ob das mit dem weichen Regenwasser in der Meerwasseraquaristik überhaupt funzt, kann ich auch nicht sagen. Wirst halt Kiloweise Ca. zudosieren müßen. Ob Du dir da was sparst??.
    Lg. Rainer

  • Hallo Regina,
    also ich habe in unserem Haus auch einen Kanalanschluss und einen Kaltwasseranschluss in unmittelbarer Nähe des Beckens. Das reciht.
    Regenwasser würd ich auch nicht unbedingt verwenden.
    Bitte beachtet dass man beim Kanalanschluss einen Syphon o.Ä. einbaut, sonst stinkt es dauernd im Wohnzimmer.

    Liebe Grüsse..Wir beenden die Meerwasseraquaristik mit 3.7.2012
    Vielen Dank an alle für Hilfe usw. in den vergangenen Jahren


    Versuche das Unmögliche um das Mögliche zu erreichen

  • hallo
    ich würde einen professionisten zu rate ziehen der sich mit den Gegebenheiten vertraut macht und der dir ein seriöses Angebot macht und nicht 100 leute fragen von denen keiner die baulichen situation kennt
    mfg
    h-j

  • Hallo,


    der Fachmann muss sicherlich noch kommen, ich glaube aber das es hiebei auch um Ideen und Erfahrungen geht, was alles so benötigt wird.


    Vom elektrischen Anschluss würde ich einen Zwischenverteiler im "Abstellraum" empfehlen, welcher optimaler Weise noch über einen selektiven FI und Üspg Schutz mit LS vom Hauptverteiler versorgt wird.
    Somit habt ihr kürzere Leitungswegen zur Technik und könnt die einzelnen Kreise auch aufteilen, was einen Gesamtausfall vorbeugt.


    Zu den genannten Wasseranschlüssen würde ich auch Warmwasser realisieren, ist für Reinigungsarbeiten einfach angenehmer - vorallem im Winter :) - aber ist alles natürlich auch eine Kostenfrage. Je näher ein Waschbecken ist - desto vorteilhafter.


    LG Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai

  • Hallo
    ich würde einen professionisten zu rate ziehen der sich mit den Gegebenheiten vertraut macht und der dir ein seriöses Angebot macht und nicht 100 leute fragen von denen keiner die baulichen situation kennt
    mfg
    h-j

    und wo finden wir einen Professionisten? Unser Installateur zumindest der uns alle Wassergeschichten im Haus macht, meinte wir müssen ihm genau sagen was er da machen soll weil er keine Ahnung hat was wir da brauchen werden. Deshalb bin ich hier und frage nach Erfahrungen...


    Genauso wäre noch interessant wie wir den Bodenaufbau gestalten sollen wo das Becken mal hinkommt...wir haben überall Schüttung, dann darüber eine Matte für die Fußbodenheizung und danach Estrich. FBH verzichten wir in dem Bereich aber ich denke diese Schüttung und der Estrich werden das auch nicht von der Statik her aushalten oder was meint ihr?

    Hallo Regina,
    also ich habe in unserem Haus auch einen Kanalanschluss und einen Kaltwasseranschluss in unmittelbarer Nähe des Beckens. Das reciht.
    Regenwasser würd ich auch nicht unbedingt verwenden.
    Bitte beachtet dass man beim Kanalanschluss einen Syphon o.Ä. einbaut, sonst stinkt es dauernd im Wohnzimmer.

    Syphon war uns schon klar, aber danke trotzdem fürs erwähnen =)

    Hallo Regina!
    Also mit dem Regenwasser ein Meerwasseraquarium zu befüllen, das würde ich nicht. es sind einfach zuviele Umweltschadstoffe drinnen. Ob das mit dem weichen Regenwasser in der Meerwasseraquaristik überhaupt funzt, kann ich auch nicht sagen. Wirst halt Kiloweise Ca. zudosieren müßen. Ob Du dir da was sparst??.
    Lg. Rainer

    Dachte mir halt nur das ich mit Regenwasser besser fahre als mit Leitungswasser....wir wollten uns nämlich eine Osmoseanlage ersparen :gruebel:

  • Wir haben auch gerade gebaut (sind im Juli eingezogen) auch wir haben für ein 1000 l Aquarium vorgesorgt. Als Anschlüsse haben wir folgendes vorgesehen: 3 x 220 V Steckdosen, 1 Netzwerkdose (man weiß ja nie) und in einem seperatem Revisionsschacht in der Mauer 1 Brauchwassermischer (d.h. Wir können das Wasser in einem gewissen Temperaturbereich mischen, sowie ein Ablauf). Unser Fussbodenaufbau sieht wie folgt aus: Stahlbetondecke - 10 cm Schüttung, 10 cm Styroporplatten, Rolljet, FBH Rohre und da drauf der Estrich - im Bereich des Aquariums zusätzlich mit einem Gitter bewährt. Die Estrichfirma meinte, dass das auf alle Fälle ein 1000 l Becken (habe mit 2 t Gewicht gerechnet) trägt.


    PS: Die Sache mit dem Regenwasser würde ich lassen.

  • Hallo Regina,
    vielleicht hilft euch ein wenig mein Aufbau: 1000 Liter Becken Projektstart *update 26.01.10
    Wenn ihr noch Rohbau habt, könnt ihr es ja so machen wie ich. (Ytong direkt auf Bodenplatte, dann Estrich). Estrich alleine wirds nicht unbedingt aushalten. Die Schwachstelle ist das Styropor darunter.
    Somit braucht ihr nie wieder an die Statik denken. Statt Osmose kannst du auch einen Ani/Kati verwenden. Da hast du kein Wasser, daß in den Kanal läuft wie bei Osmose. Nur muss man darauf achten welche Härte dein Wasser hat wegen der Dimension für Ani/Kati

    Liebe Grüsse..Wir beenden die Meerwasseraquaristik mit 3.7.2012
    Vielen Dank an alle für Hilfe usw. in den vergangenen Jahren


    Versuche das Unmögliche um das Mögliche zu erreichen

  • Also der Härtegrad liegt bei 28 in unserer Gegend und wir haben eine Entsalzungsanlage von Judo geplant... deshalb wollte ich unter anderem das Regenwasser nehmen weil ich mir nicht sicher bin wie das mit Entsalzungsanlage und MW aussieht :gruebel:


    Deinen Thread werde ich mal durchstöbern! Yton gleich als Aufbau statt Estrich fällt in unserem Fall weg, weil bis das Aquarium gemacht wird irgendwann man in 10 Jahren wird dort entweder ne Kommode und der Kratzbaum stehen oder vielleicht sogar der Fernsehverbau... Haben an einige eventualitäten gedacht und haben ein paar Möglichkeiten im Haus einkalkuliert und geplant das wir flexibel bleiben...

  • Hallo,


    ich würde folgendes machen, im Bereich Aquarium und Technikbecken den Estrich aussparen, eine Hartgummimatte 1 cm stark auflegen, darauf Styrodur und eine dreischicht-verleimte Naturholzplatte legen, so das man ein wenig höher kommt als der Estrich liegt. Wenn man die Holzplatte etwas größer wählt, wird die Fuge zum Estrich samt Trittschalldämmstreifen gleich abgedeckt.


    Das Technikbecken kann man dann gleich mit einer ganz dünnen Styrodurplatte auf die Holzplatte stellen. Das Aquarium mit einem geeigneten Unterschrank oder einer selbstgebauten Holz,- oder Eisenkonstruktion direkt auf die Holzplatte stellen. (Ytong direkt auf Gummi)


    Einen Kanalanschluss für einen Notüberlauf und einen für einen Ablaßschlauch vorsehen ein Waschbecken für anfallende Reinigungsarbeiten wäre auch sinnvoll.


    Eine Osmoseanlage (mit Boosterpumpe) würde ich auf alle Fälle verwenden, das Wasser dafür kann ja aus dem Regentank kommen. Ich habe mir auch eine Leitung für die Nachfüllung im Technikbecken, eine Entnahmestelle für das befüllen von Sprühflaschen, eine für eine Beregnungsanlage und eine Leitung in die Küche verlegt. Die Osmoseanlage benötigt ebenfalls einen Abwasseranschluss. Ein kleiner E-Verteiler mit Hutschienen für Sicherungsautomaten, Relais usw wäre sehr vorteilhaft.


    Ganz Wichtig sind Kabelkanäle zum Aquarienqomputer, da kommen mit Fühlern, Sonden und Steuerleitungen gleich mal eine Menge zusammen und auch 10 Steckdosen sind gleich mal belegt. Die alle sind später nur schwer zu verstecken.

    Liebe Grüße


    Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • Na da kommen schon einige Tipps zusammen =)


    noch eine Info zum Technikbecken... Wir haben es eigentlich extra so geplant das das Becken an der Wand steht (2,50m bis zum Stiegenaufgang) und die ganze "laute" Technik dann durch die Wand in den Abstellraum führt und dort dann Technikbecken, Wasseranschlüsse, Kanal, Stromleisten etc. untergebracht sind. Also WZ "nur" das Becken mit Beleuchtung und alles weitere im Zimmer daneben ;)


    Ich kenne mich nämlich...wenn ich mir dann irgendwas einbilde wo ich dann zum züchten anfangen will und Futter ansetzen muss etc. hätte ich das ganze Chaos gerne im Abstellraum versteckt... wird zwar sehr kuschelig da drin, aber dafür wirkt dann der Wohnraum aufgeräumter!


    Damit man sich vielleicht mehr vorstellen kann: unser Baublogg www.paniweb.org
    unter "Planung" findet man die Grundrisspläne und wenn man im EG vom VZ ins WZ kommt dann ist links die Wand zur Stiege der Platz für das zukünftige Becken

  • hallo
    ich würde einen professionisten zu rate ziehen der sich mit den Gegebenheiten vertraut macht

    Hm, das klingt auf jeden Fall sinnvoll, aber für die erste Orientierung ist es doch gut, Erfahrungen einzuholen.
    Bekannte von mir sind auch grad auf der Suche nach ner eigenen Immobilie und suchen den ganzen Tag angespannt auf Seiten wie da , ob sie jetzt bauen oder kaufen sollen und was damit auf sie zukommt. Sie tendieren zum Kauf und planen auch ein großes Becken ein. Sie haben soweit ich weiß auch schon verschiedene Wasserfachmänner nach möglichen Lösungen gefragt, aber wie schon angemerkt, sind von denen die wenigsten Aquaristen. Das macht die Sache kompliziert ...