(Halb)automatischer Wasserwechsel

  • Hallo Leute!


    Ich möchte den Wasserwechsel so unkompliziert wie möglich gestalten... Da ich in der Wand hinter dem Aquarium beim Hausbau schon für einen Wasseranschluss gesorgt habe und auch einen Ablauf habe dürfte das kein größeres Problem sein denke ich.


    Folgendes möchte ich realisieren:


    1. Osmoseanlage im Unterschrank verbauen, die einen 35 l Kanister (ich habe kein TB) mit Osmosewasser befüllt und, sobald dieser voll ist automatisch stoppt.
    Das automatische Stoppen würde ich über einen Schwimmschalter machen - habt ihr hier empfehlungen bzw. bessere Anregungen.


    2. Niveauregulierung von Tunze direkt aus dem Kanister mit Osmosewasser (bereits verbaut).


    3. Ein 25 l Kanister in den ich mit einer Pumpe vom Osmosewasserkanister Wasser rüber Pumpen kann und dort mit Salz vermischen kann.
    Dieser Kanister beinhaltet dann das Wasser für den Wasserwechsel. Ich schätze in den Kanister muss ich noch eine kleine Umwälzpumpe hängen, damit sich das Salz gut vermischt. Muss ich zusätzlich noch einen Heizstab rein hängen oder kann ich das Wasser bei Raumtemperatur mischen und ins Aquarium pumpen - bei 10 % Wasserwechsel sollte sich ja rechneris max. ein Temperaturunterschied von ca. 0,5 °C ergeben. Gibt es noch eine elegantere bzw. automatischere Lösung für die Salzdosierung in den Kanister und das Vermischen (ev. mittels der Pumpe, die auch das Wasser vom Osmosekanister rüber fördert?


    4. Die Förderpumpe vom Osmosewasserkanister soll auch noch (indem ich die einen Kreise schließe und den anderen öffne) das Wasser vom Salzwasserkanister ins Aquarium Pumpen und auch das Altwasser vom Aquarium in den Abfluss pumpen.
    (d.h. insgesamt hätte diese Pumpe drei Kreise) Welche Pumpe könnt ihr mir für solch ein Vorhaben empfehlen?


    Ich möchte das Ganze mittels Schläuchen lösen (da ich nicht sehr viel Platz habe). Kann ich die grünen Aquariumschläuche benutzen, oder muss ich Silikonschläuche (aufgrund der Weichmacher) nehmen?


    Falls ihr irgendewlche Verbesserungsmöglichkeiten habt - immer her damit! ;)

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe ähnliches vor. Ich werde ende Sommer bzw. im Herbst mit einem 1100 Liter Aquarium starten :-)


    Habe mir jetzt mal folgendes überlegt:
    Im Unterschrank werde ich ein kleines Aquarium stellen in dem ca. 200 Liter Wasser platz haben.
    Möchte das ganze für einen 150 Liter Wasser wechsel ausrichten. Werde also ca. 5,1 kg Salz in das Becken geben und mit Wasser auffüllen lassen. Durch einen Schwimmerschalter soll dann ein Magnetventil schließen. Dieses kann ich dann ja von der Höhe her so montieren das genau 150 Liter drin sind, bzw. die Dichte passt.
    Wenn das Wasser und das Salz drin sind, schalte ich eine Strömungspumpe ein erwärme das Wasser mittels Heizstab auf 25°C. Das ganze lasse ich dann bis zum nächsten Tag laufen wo dann das Wasser gewechselt wird.


    Wo ich jetzt noch unschlüssig bin ist, wie schaffe ich es das vom Aquarium genau diese 150 Liter Altwasser in den Abfluß entleert werden?


    Wenn dann das Wasser entleert ist, würde ich dann vom kleinen Aquarium wo das Meerwasser fertig angesetzt ist in das Technikbecken pumpen und von dort ins Aquarium.


    Soweit erstmal die Theorie ;-)

  • Hallo!
    Ich hab mal gesehn das es einen Wasserzähler gibt also der zeigt genau an wieviel wasser durchfliesst aber das war aus nem Sanitär oder pool handel ich muss mal suchen wo die seite is ;)


    Lg Jürgen

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Hi Daniel!
    Das wird nicht klappen, denn metalleinträge in deinem Becken solltest vermeiden, der wird dir wegrosten, die sind nicht salzwassertauglich. ;)

  • ich hab da nnochwas gefunden weiss aber nicht obs damit funktioniert


    das is der hier : WP-Dynamic BMF – buntmetallfrei



    für vollentsalztes, demineralisiertes Wasser bis 50°C
    Salzwasser bis 10%, Natronlauge bis 20%, etc.
    DN40...200, PN16
    Universelle Einbaulage
    Messung hoher, relativ konstanter Durchflüsse
    herausnehmbarer, eichfähiger Messeinsatz
    hohe Überlastbarkeit


    auf der Seite
    http://www.bernhardt-wasserzaehler.at/?Id=100


    Edit:


    Hier wäre noch einer ohne Metall
    http://www.amazon.de/Gardena-8…F8&qid=1331967757&sr=8-12


    hab grad gesehn versand nur DE
    hier ein link wo man auch b ei uns bestellen kann
    http://www.amailo.at/product_i…hler-Gardena-8188-20.html

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Hi!


    Weil schon das Thema Versicherung hier im Forum kreist: Ich würde mit solchen Direktanschlüssen mit Osmose beim Aquarium sehr vorsichtig sein. Zumindest in meiner Versicherung steht ganz klar, das die Versicherung aussteigt, wenn ein permanenter Wasseranschluss beim Aquarium vorhanden ist. Wie sich das dann rechtlich zwischen Nachfüllung und Aquarium im Schadensfall trennen lässt, weis ich nicht. Ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen!

  • striker: Nur mal so zur allg Info....meinst du die 2 Anschlüsse rechts hinten oben beim RSM? Sind die nicht eig für eine Kühlanlage gedacht?


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Ah ok verstehe :)^^ das kann natürlich was


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo,


    ich habe für mein 1100 Liter Aquarium im Unterschrank ein 150 Liter Großes Becken für den Wasserwechsel hineingestellt.
    Dort kann ich dann mit einer kleinen Strömungspumpe das Salz lösen und mit einer kleinen EHEIM Pumpe in das Aquarium rauf pumpen.
    Das Wasserwechsel Becken befülle ich aber mit einem Schlauch selber. Mir wäre das einfach zu viel Risiko. Was ist wenn der Aquariumkomputer durch eine Störung das Magnetventil nicht abschaltet oder selbst aus unerklärlichen Gründen auf schaltet. Dann hat man hier ganz schnell einen Wasserschaden.

  • Hallo,


    mit dem GHL Computer läßt sich auch ein vollautomatischer Wasserwechsel relativ einfach realisieren. Wenn man Magnetventile nimmt, die stromlos geschlossen sind, und einen einfachen Wasserfilter vorschaltet, ist auch ein Totalausfall kein Problem.


    Ein Restrisiko bleibt immer, sei es durch Sensoren oder Fehlbedienung. Das ist aber meines erachtens nicht größer, als das man manuell nachfüllt, dann weggeht weils zulange dauert und vergisst wieder abzuschalten weil man (schnell) was anderes macht.


    Das ist mir schon zweimal passiert.:cursing:


    LG. Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden