200x80x70 cm Riffaquarium im Wohnzimmer

  • Hallo Daniel !


    Interessantes Projekt. Meine Imputs:


    - Gut das Du Weissglas genommen hast, denn sonst hättest Du dies Sache sicherlich bereut wenn Du ein anderes Becken gesehen hättest wo solche Scheiben eingebaut sind.
    - UV-Klärer außerhalb vom Technikbecken: Aufpassen das nicht einmal eine Verbindung aufgeht und Du das Wasser im Wohnzimmer hast. Ich würde diesen oberhalb des Technikbecken montieren.
    - GHL: Ist eine feine Sache. Habe auch den 3er ex. Dabei gibt es noch eine tolle Dosierpumpe (z.B. für balling) und Du könntest den PC mttels Steuerkabel auch an einen anderen Ort geben. Meiner Steht im Keller und das Becken im Wohnzimmer.
    - Beleuchtung: 6x80 W. Ich habe bei 150/80 und 70 hoch 10x80 W, aber solange Du keine Steinkorallen willst hast wahrscheinlich mehr als genug Licht.


    Fragen: Wie dosiert Du das verdunstende Wasser nach? Du hast von einem 150 l Becken geschrieben. Da gibt es auch etwas von GHL... ich habe deinen Wasserbehälter nicht gesehen auf den Bildern
    Das Becken dürfte an einem anderen Platz stehen....


    Ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hi Daniel,


    Das Leitungswasser würde ich so nicht verwenden. NO3 vcon 3,0 ist viel zu hoch! Das reichert sich an....
    Eisen ist auch nicht gerade wenig, auch das reichert sich mit der Zeit an.


    Bei so einem Projekt sollte es auf eine Osmoseanlage auch nicht mehr ankommen.


    Der Anstieg von PO4 ist normal - im toten Riffgestein sind jede Menge abgestorbene Organismen, die das Wasser belasten. Würde auch ein paar mal wechseln. Normalerweise wässert man vorher, da man dann nicht so viel Osmosewasser braucht. In einen Maurertrog zb geht ganz schön viel rein ;-)


    lg,
    Sonja

  • ich hab meine riffkeramik in osmosewasser mit dem adsorber welcher bei der bestellung dabei war für eine woche gewässert. wusste gar nicht dass man auch mit süsswasser wässern kann?!


    Hallo,


    klar... warum sollte das in Süßwasser nicht gehen. Vorher hatte ich die Riffkeramik jedoch auch schon etwas über einen Monat im Freien stehen. So wurde die laufend durch Regen gespült.


    christian,


    ja jetzt bin ich auch froh das ich Weissglas genommen hab =)
    Ich habe beim DeBary diese EHEIM Gewindestutzen dran: CLICK Ich denke damit sollte der Schlauch gut halten. In den Süßwasser Zeiten hatte ich viele solche Schlauchverbindungen und mir ist da nie was undicht geworden.
    Ja über Balling hab ich auch schon nachgedacht. Mal sehen ob ich das mal brauche oder ob ich einen Kalkreaktor verwende. Werde hauptsächlich Weichkorallen einsetzen.
    Ich hab deshalb die Beleuchtung genommen, weil ich diese noch aus den Süßwasser Zeiten hatte. Daher hat mich das jetzt erstmal 0 € gekostet. Irgendwann möchte ich mal LED einsetzen als zusatz oder komplett. Da möchte ich jedoch noch warten so lange es geht, da ich der Meinung bin, das die LED's in den nächsten Jahren noch besser/effizienter werden.


    Ja stimmt, ein Foto von meinem Wasserbecken zum Wasser wechseln hab ich noch nicht eingestellt. Wird beim nächsten update dabei sein. ;)
    Das Becken steht im linken Teil vom Unterschrank. Dort wo im Türl der Profilux View II drin ist.
    Wegen dem nachdosieren des verdunsteten Wasssers.... ich möchte erstmal sehen ob das überhaupt nötig ist. Durch die Abdeckung dürfte nicht all zu viel verdunsten. Ansonsten hab ich auch einen Wasseranschluss direkt im Unterschrank mit einem Magnetventil. Das würde sich dann nachträglich recht einfach bewerkstelligen lassen. Oder ich dosieren vom 150 l Becken Süßwasser in das Technikbecken.

  • Hallo Sonja,


    ich betreibe jetzt seit 2,5 Jahren ein kleines Nano Meerwasser Becken. Das läuft mit dem Leitungswasser auch sehr gut. Hatte damit nie Probleme. Keine Algen usw...
    Der Eisen Gehalt ist doch mit 0,04 mg/l sehr niedrig. Ich denke mit einem normalen Test würdest du gar nichts messen ;-)
    Ich verwende ein Photometer. Dadurch kann ich so genau messen.
    Und die großen Steine die ich verwende, würden in keinen Maurertrog passen ;-)

  • Hallo Daniel,


    hast du dein Leitungswasser testen lassen? Wenn du nämlich wirklich Probleme bekommst, dann sind die nämlich bei deinem Becken schon ziemlich groß, und im Nachhinein eine Osmoseanlage zu kaufen, wenn die Algenblüte o.ä. schon da ist ...
    Ich würde von Anfang an mit Osmosewasser arbeiten. Das kleine Nano würde ich nicht unbedingt als Maßstab verwenden.


    Lg, Peter

  • hast du dein Leitungswasser testen lassen?


    Hallo Peter,


    nein ich habs selber getestet. Mit dem Photometer und den Wassertests von wasserpantscher.at
    Es stimmt jedoch ziemlich genau überein mit den offiziellen Wasserwerten von unserer Gemeinde.


    Ich werde mich an den Leitfaden von Torsten Luther halten.
    Lies dir bitte mal die 4 Seiten durch. Ich denke dann verstehst du mich ;)
    Phosphat- und Silikatabsorber werde ich natürlich verwenden.

  • Update: 20. Juli 2012

    Mittlerweile habe ich das Wasser im Becken 3 mal gewechselt. Anfang dieser Woche hatte ich 0,3 mg/L PO4 gemessen. Bei den Tunze Strömungspumpen habe ich das andere beiliegende Gehäuse montiert. Jetzt ist die Strömung nicht mehr so "Punktförmig". Dadurch wird der Sand nicht mehr weggeblasen. Außerdem habe ich das Netzteil von 24 Volt auf 18 Volt umgestellt. Die Tunze 6105 Pumpen haben auch so noch genug Leistung.


    Die Leuchtstoffröhren sind leider immer noch nicht alle angekommen. Derzeit habe ich 2x ATI blue und 1x ATI Aquablue Special. Die anderen 3 Röhren 2x Coral plus und 1x Purple Plus sollten kommende Woche mit dem Lebendgestein bei meinem Händler eintreffen. Deshalb sieht das Becken auf dem Foto derzeit sehr blau aus. Ich denke bzw. hoffe, dass das extreme blau mit den Coral Plus Röhren etwas minimiert wird.


    Diese Woche habe ich noch den Ablauf installiert. Im Becken habe ich den Riff Silent auf ein 40er Rohr gesteckt. Zuerst hatte ich das Rohr direkt in das Technikbecken verlegt. Das machte jedoch extrem laute Geräusche. Also habe ich den Ablauf zum Technikbecken durch 90° Winkel und kurze waagrechte Rohre etwas verlängert, so dass das Wasser abgebremst wird und langsamer in das Technikbecken fließt. Das hat schon mal 90% der Geräusche minimiert. Ganz zufrieden bin ich jedoch noch nicht. Oben auf dem Riff Silent habe ich beim Lufteinzug ein Stück Schlauch raufgesteckt und darauf einen Klebestreiben gegeben worin ich ein kleines Loch gestochen habe. Dadurch konnte ich die Ansauggeräusche nochmals minimieren.


    Da ich im Unterschrank für den UV-Klärer keinen Platz mehr gefunden habe, hab ich diesen hinter dem Aquarium installiert.


    Im Unterschrank steigt die Luftfeuchtigkeit bei geschlossenen Türen schnell auf über 80%. Deshalb habe ich mir einen 120mm Lüfter bestellt um etwas Luft reinzublasen. Da mein Unterschrank aus Holz ist, sollte die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch sein. Weiters werde ich das Technikbecken und das Becken für den Wasserwechsel mit Acrylglasscheiben abdecken. Dadurch sollte ich die Luftfeuchtigkeit in den Griff bekommen.


    Nächste Woche wird es dann ernst. Das Lebendgestein müsste am 24. eintreffen. Sobald das angekommen ist, werde ich nochmal das Wasser wechseln und dann aufsalzen. Habe mir 2 Kübeln vom Schober Salz und 2 Kübeln Deep Blue Sea Salz gekauft. Nachdem das Lenbendgestein 3 Tage beim Händler war, werde ich es in mein Aquarium geben. Nach den 3 Tagen müsste dann auch das Salz gut gelöst und nicht mehr aggressiv sein.


    Der Riff Silent Ablauf:


    Links im Unterschrank befindet sich das Wasserwechsel Becken mit ca. 160 Litern:


    Mit dieser EHEIM Pumpe werde ich das frische Salzwasser beim späteren Wasserwechsel in das Aquarium pumpen:



    Der Ablauf im Technikbecken:


    UV-Klärer hinter dem Aquarium:


  • Hi Daniel,


    was mir mal so auffällt,


    schau ob Du Dir für den GHL nicht einen Feuchteschutz basteln kannst, die Schnittstellen werden den Salzdunst nicht lieben.....


    Und versiegel die offenen Stellen der Preßspanplatten mit Silicon oder etwas ähnlichem, die werden Dir sonst auch im Lauf der Zeit aufquellen.


    Sonst fällt mir nur mehr Deine Ablaufkonstruktion auf, hast Du die auch irgendwie befestigt, oder trägt sich die selber?


    Der Rest schaut sehr gut aus.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die Tipps. Das mit dem Feuchteschutz... da hast du sicher recht. Da werd ich mir noch was einfallen lassen. Im Prinzip würde es ja reichen wenn ich eine Kunststoffplane darüber gebe und gut abdichte.
    Den Ablauf habe ich nach dem ersten 90° Knie aufgehängt. Siehe Foto. So müsste das schon halten.
    Nur wie bereits geschrieben. Ganz so leise wie ich mir das vorgestellt habe ich der leider noch nicht. Mir fällt aber im Moment nichts besseres ein.



    Was ich noch schreiben wollte. Den GHL Computer habe ich noch mit einer Erweiterungskarte für 4 zusätzliche 1-10 Volt Schnitstellen erweitert. Dadurch kann ich jetzt meine 3 Leuchtbalken einzeln dimmen und zusätzlich noch die Strömungspumpen einzeln regeln.

  • Update 23.07.2012


    Gestern habe ich die Plexiglasscheiben für das Technikbecken und das Wasserwechsel Becken zugeschnitten. Diese passen jetzt so genau das eigentlich kaum mehr Wasser verdunsten kann. Heute ist dann auch noch der Lüfter angekommen den ich noch montiert habe. Jetzt steigt die Luftfeuchtigkeit im Technikbecken nicht mehr an. Hatte am Nachmittag dann 52% gemessen. Das ist in etwa das selbe wie wir auch in der Wohnung derzeit haben. Scheint also eine Menge gebracht zu haben ;-)


    Morgen müsste dann der Import in Wien ankommen und damit auch mein Lebendgestein. Das heißt, morgen nochmal Wasser raus, neues rein und dann Salz rein.




  • Hey Daniel,sind deine Ablaufrohre eh PVCU(Hart-PVC) Rohre oder normales PVC vom Baumarkt!?!weil die auf den Fotos so hellgrau aussehn :rolleyes:Und bez.Lautstärke würde ich das A-Rohr einfach schnurgerade mit Absperrhahn ins TB laufen lassen...ist bei mir nicht hörbar ;) ...mfg.

  • hi daniel!


    kein notablauf bei so einen großen becken is schon mal sehr riskant!


    die rohre aus dem baumarkt gehen definitiv nicht!! sofort ausbauen!! da diese nicht lebensmittel echt sind werden sich gewisse weichmacher und andere stoffe aus den rohren lösen und sich sehr schlecht auf das becken auswirken!


    tut mir leid für die schlechten nachrichten, aber da solltest du auf jeden fall was unternehmen!


    Grüße

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hi Flo,


    danke für deine Antwort... Ok, dann werde ich bei meinem Aquaristik Händler neue Rohre kaufen und diese auswechseln.
    Kein Notablauf... riskant finde ich das nicht unbedingt. Denn es kann ja nichts überlaufen. Sollte der Riff Silent wirklich mal zugehen, wäre im Technikbecken zu wenig Wasser um das Becken überlaufen zu lassen.
    Damit die Rückförderpumpe nicht leer läuft, kann ich durch einen Niveau Sensor die Pumpe vom GHL Computer ausschalten lassen. So einen Sensor habe ich noch aus den Süßwasserzeiten rumliegen.

  • hi daniel!


    wenn du das über den ghl steuern kannst dann könnts schon hinhauen.
    aber ich hab da auch schon so meine überraschungen gehabt... ;)


    ja tausch das material aus. wichtig is das es PVC-U rohre sind!


    Grüße

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hi Flo,


    mit dem GHL hatte ich zu Süßwasserzeiten 2x täglich einen kleinen Wasserwechsel gemacht. Vollautomatisch! Hat über die ganzen Jahre perfekt funktioniert ;-)
    Also da vertrau ich schon. Aber das sind dann noch die Feinheiten, die ich erst später, wenn mal alles läuft, einstellen werde.

  • hi daniel!


    klar, wennst dann mal ein gefühl fürs becken hast dann wird das schon alles ins laufen kommen!! ;)


    bin auf jeden fall gespannt wie dein becken eingerichtet, sprich tiere, aussieht! ;)


    Grüße

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.