Lebendfutterautomat!

  • Hallo Leute!
    Da es endlich schön wird und ich lieber im Gastgarten sitze bzw. Moppedfahren gehe und nicht andauernd meine Azoos füttern will, hab ich dieses Wochenende einen Lebendfutterautomat gebaut, und bin heute fertig geworden!
    Stückliste:
    Timer: Hobby Terra Timer pro bei Amazon 17,78.-
    Magnetventil: Conrad 582341 29,95.-
    Netzgerät: Voltcraft Conrad 512799 10,95.-
    schwache Luftpumpe hab ich zu Hause gehabt
    Schläuche und einen leere! 2l Colaflasche!
    Befüllt wird mit Artemiennaupilen, Brachionus, Rhodomonas und Nanno!
    Übern Timer wird das Magnetventil alle 3h für 30sec geöffnet und die Brühe fliesst vor die Ströhmungspumpe. Meinen Azoos und den Fahnenbarschen wirds freuen! Ich füttere aber nicht mehr als ich es händich gemacht habe, aber kontinuierlicher, somit hab ich keine erhöhten Wasserwerte!
    Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen!
    Hier mal zwei schnelle Bilder:

  • Hi martin!


    Sorry, möchte dir jetzt nicht das vermiesen, aber so etwas habe ich auch schon einmal gebaut, mit einem Reaktortöpfchen, weiß nicht mehr welcher Thread das war, nur was mir da Sorgen macht, ist das Wasser, was ins Becken kommt.
    aber schaun wir einmal ob das Becken das aushält, würde vorsichtig das vorher ausprobieren, damit da nichts schief läuft. ;)
    Hast schon einmal das Wasser von Brachionus und Co gemessen? :kotz:
    Wenn es eine Möglichkeit gäbe das Wasser vorher durch ein Sieb laufen zu lassen und dann das Sieb eingetaucht wird (geschwemmt), wäre das top, ein sogenanntes mechanisches Ärmchen.

  • Hi Geri!
    Ist kein Problem, da ja die Flasche täglich neu befüllt wird! Bei meinen Brachionus hab ich mal getestet und ca. 10mg/i No3 gehabt! ( Hab aber auch nur ein 4l Gurkenglas, das ein mal pro Woche neu angesetzt wird!)

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hi Jürgen!
    Mit Wasser dauert es ca 5 Minuten, bis die Flasche leer ist! Also müsste mit 9x30sec die Flasche am nächsten Tag fast leer sein!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Oh - den Tread hab ich grad erst entdeckt :)


    Sag, Martin: Die Futterorganismen halten bis zum Abend? Das wär schon die Überlegung wert, sowas nachzubauen.


    Geri: Die NOx-Werte von Zooplanktonboxen halt ich für nicht so tragisch, selbst wenn sie bei NO3 100 mg/l ausmachen. Bei 2 Liter auf den Tag verteilt in 400 - 600(?) Liter werden die Nährstoffe ohnehin stark verdünnt und aufgebraucht.


    Heikler seh ich das Phosphat. Aber damit hatte Martin bisher ja auch kein Problem.


    Neugierig bin ich natürlich trotzdem, wie sich das Ding auf Dauer bewährt.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi!
    Die NO3 Werte sehe ich auch nicht als Problem. ;)
    Was hast du da für ein Magnetventil, das habe ich noch vergessen zu fragen, hoffe Innenleben aus Kunststoff sonst wird es aufgefressen und gibt Metalle an das Wasser ab.
    Wenn es Kunstoff ist, das würde mich dann auch interessieren.

  • UpDate!
    Gestern nach 2 Tagen das erste mal gereinigt!, Ich glaube 2x pro Woche reicht! Die Fische (Fahnenbarsche und Chromis) sind den ganzen Tag am fressen und zeigen ein natürliches verhalten!
    Meine Azoos gewöhnen sich auch schon daran, daß es den ganzen Tag Futter gibt! :D Sie sind ausser in den Morgenstunden fast den ganzen Tag offen! Werde am Wochenende mal Wasserwerte messen!
    Ausserdem: Ja, der Magnetventilkörper ist aus Kunststoff und soll auch Laugen bzw. Säurebeständig sein!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hallo Martin!


    Scheint ja eine tolle Sache zu sein! Freue mich schon auf weitere Berichte zum Betrieb!
    Danke!!


    LG
    da shorti


    (Patrick)

    "Denn nur was wir kennen und lieben, schützen wir!!"


    "Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!!"

  • Magnetventil: Conrad 582341 29,95.-

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hi Andreas!
    Würde mich auch interessieren!
    Update:
    Fahnenbarsche und die Gorgonien haben sich schnell daran gewöhnt, selbst die Tubastreas gehen zeitweise unter Tages auf! Brachionus verfüttere ich wieder händisch, da ich sonst die Flasche jeden Tag reinigen muss! Bei den Artemien mit Pyto reicht es 2x die Woche!
    Heute die Wasserwerte gemessen, und was soll ich sagen: meine Werte sind leicht gesunken, obwohl ich genau die gleiche Menge wie früher füttere!! PO4 von 0,03 auf 0,019 und No3 von 6 auf 4,5! Werde aber trotzdem meine Azoos etwas zufüttern, damit sie mir aus dem Becken wachsen! :D

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hi Martin!
    Ja, den Thread kenne ich noch.
    Meinen thread finde ich nicht mehr, der ist schon uralt, das war ein Stück von einem alten Reaktor mit einem Kalkreaktor Magnetventil, da habe ich damals der ersten Wurf von den Mandarins mit Phyto und Cops gefüttert, glaube das war 2005 oder so.
    Die cops verstopften mir das Magnetventil, da es zu dünn war, aber mit diesem wird das klappen. ;)


    Lg Geri

  • Hi Bets!
    Ich verfüttere nur lebende Artemiennaupilen in einer Phytobrühe und die leben bis zum schluss! Geri will, glaub ich, sein Spetzialsafterl bzw lebende Cops verfüttern!

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren