Benötige Rat

  • Zitat

    keine ahnung was du für ein problem mit mir hast, das du alles anzweifelst.

    Geh, Richard, ich hab doch kein Problem mit dir! :) Wie kommst du drauf? Weil ich dir widersprochen hab?


    Außerdem muss ich sowieso einen Fehler eingestehen: Die früher verwendeten Denitrifikationsfilter sind keine Rieselfilter. (Hab mich eh gewundert, aber mir nur der Begriff eingefallen.) Im Grund genommen ist es wurst, und ich bin sicher die Letzte, die ung'schaut aquaristische Evangelien übernimmt. Ein bissl Erfahrung wirst mir halt auch zugestehen müssen, grad im letzten Halbjahr hab ich ungemein viel gelernt über den Nährstoffabbau in eutrophen Meerwasseraquarien.


    Deshalb hab ich Claudia geraten, das vorhandene Nitrat in ihrem 30 Liter-Cube durch häufigere Wasserwechsel einfach auszudünnen, bis es im vertretbaren Rahmen liegt.


    Ein Deep Sand Bed oder einen Schwefelbettfilter(wie er im HdM tatsächlich verwendet wird zum Nitratabbau - das hab ich wirklich nicht gewusst bis jetzt) halt ich für ein so kleines System für nicht notwendig.


    Zitat

    welche genialen vorteile hat es den das problem auszusitzen ?

    Man lernt ein bissl was dazu.


    Gruß
    Linda

  • ich dachte eher daran das sie ihre filterwatte temporär missbraucht um nitrat zu filtern *gg* so nach dem hamburger matten filter prinzip. (vielleicht noch mit einem schuss nite out dazu)
    bei ihren werten wird das mit wasserwechseln natürlich schneller gehen als mit der methode.
    doch wenn man den trick beherrscht kann man 10mg/l recht flott wett machen. (wenn die oma mal am füttern war und die grundeln aussiehen wie kugelfische)

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe mich nun für ein neues Filtersystem entschieden, und gestern Abend diesen installiert - ein Eheim Liberty 2040 Hang on (inkl. Filterschwamm, kein biologischer Schwamm und keine Aktivkohle).
    Des weiteren habe ich den größeren "toten" Riffstein entfernt, den Bodengrund neu abgesaugt, einen 30%en WW durchgeführt - und gehofft, dass meine "Graciella" und der Einsiedler nicht beleidigt sind ..........
    Hat alles prima geklappt!
    Das Wasser ist nun klar, Graciella hat sich in der Nacht noch gehäutet, und auch der ESK ist schon wieder fleißig unterwegs.


    Dennoch werde ich nun im 3-4 Tages Rythmus einen 15%en WW und Filterschwammreinigung durchführen.
    Eigentlich wollte ich noch von dem vorigen Filter den Motorkopf alleine als Strömungspumpe nutzen, doch ist diese allein durch den Hang on, wirklich stark genug, so hab ich darauf verzichtet.


    Meine Überlegung ist noch der Ankauf eines Eiweißabschäumers, für´s 60er Becken kauf ich mir sicher einen.


    Stelle hier einige Fotos vom Umbau ein, und wünsch Euch noch einen wunderschönen Nachmittag! Liebe Grüße!





    Aquael Nano Reef 30 L
    MW Becken 35 L in einem Aqua-Terra (120 cm für LEK´s)
    60 L Riff Becken
    300 L Riff Becken m Tunze Technologie, HQI & T5

    250 L Süßwasser Becken
    80 L Aqua-Terra für Feuerbauchmolch
    2 Herzibinkis in Form von Mini-Wauzis
    Mitbetreuung (Tochter) eines weiteren Wauzis, als auch 2er Bartagamen, und Afr. Riesenschnecken

  • Guten Abend Ihr lieben Hobbyisten,


    mal wieder etwas Neues - habe die ärgste(n) Algenphase(n) wohl hinter mich gebracht, denn seit der Filterumstellung läuft es nun prima. Die laaangen, dichten Fadenalgen sind so gut wie verschwunden, auch die Cy Bakt. sind kaum mehr ersichtlich. Heute habe ich etwas neues entdeckt, von dem ich denke, dass es sich um eine Kugelalge handelt, aber seht selbst:





    hab 2 Stk an meiner Gracilaria curtissae (Rotalge) gefunden, und vorsichtshalber gleich entfernt (außerhalb des Beckens!). Kann mir jemand sagen, wie es nach 6 Wochen plötzlich sein kann, dass sich solch eine Alge bildet? Was begünstigt deren Entstehung?


    Anbei noch aktuelle Fotos vom Cube. Heute habe ich einen frischen Aktivkohlefilter(schwamm) hinzu gefügt, bin mal gespannt, wie er sich auswirken wird ........... Auch Zeolith habe ich gekauft, so ´nen riesigen Eimer, aber wie ich das noch unterbringe, nee, keine Ahnung, der kleine Eheim Liberty ist mit den beiden Schwämmen leider voll ausgestopft - denkt Ihr, dass ich den blauen, herkömmlichen, Filterschwamm entfernen, und dafür das Zeolith einsetzen kann??? Oder soll ich doch eher den Kohlefilter wieder raus nehmen, und da das Zeo-Beutelchen einfügen???


    Freue mich auf Eure Meinungen!


    Herzliche Grüße, und noch einen schönen Abend, wünscht Euch,


    Claudia!
    Ns.:
    In 3 Wochen habe ich die Möglichkeit wieder bei Aquaristik Bach einzukaufen, möchte mir für mein neues Becken (60L) ca. 7 Kg LG holen, Schnecken und Einis, als auch für den Cube, und mein anderes Becken Anfängerkorallen kaufen :-)



    Besonders dieser Stein war als solcher aufgrund der extrem langen, dichten, braunen Fadenalgen, kaum mehr zu erkennen, heute sieht er so aus:




    Der Stein im Vordergrund, Seitenansicht, leider hat sich die Caulerpa hier fest angesiedelt:



    Diese Aufnahme entstand am 30.06.2012

    Aquael Nano Reef 30 L
    MW Becken 35 L in einem Aqua-Terra (120 cm für LEK´s)
    60 L Riff Becken
    300 L Riff Becken m Tunze Technologie, HQI & T5

    250 L Süßwasser Becken
    80 L Aqua-Terra für Feuerbauchmolch
    2 Herzibinkis in Form von Mini-Wauzis
    Mitbetreuung (Tochter) eines weiteren Wauzis, als auch 2er Bartagamen, und Afr. Riesenschnecken

  • Hallo Claudia,


    das sind gute Nachrichten. damit hab ich gar nicht gerechnet nach dermaßen kurzer Zeit.


    Was die Kugelalgen angeht: Die sind ein Zeichen für ein reichliches Nährstoffangebot. Nicht wirklich überraschend, gell, und Panik braucht deswegen auch keine aufkommen. Wenn die Nährstoffe weniger werden, dann werden Kugelalgen nicht zur Plage. Außerdem hab ich meine Einsiedlerkrebse schon dabei beobachtet, wie sie solche Kugeln aufgegessen haben. Das werden deine vermutlich auch tun.


    Dass nach 6 Wochen neue Gäste auftauchen ist nicht ungewöhnlich. Einige von uns haben in schon wesentlich länger bestehenden Aquarien plötzlich neue Algenarten entdeckt. Die Sporen überleben unter für sie nicht günstigen Verhältnissen sehr lange und keimen, sobald die Bedingungen besser sind.


    Schön jedenfalls, dass sich dein Sorgenkind so rasch erfängt!


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi liebe Linda!


    Vielen Dank für Deine rasche Antwort!
    Hab mir übrigens das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Kop bestellt, müsste in den kommenden Tagen eintreffen - aber auch von Dennerle hab ich per pdf Datei eine Einführung geloadet, und gelesen. Alles sehr interessant und Lehrreich :-)


    Ja, dass sich der Cube so rasch erholt, hat mich selbst geplättet!
    Ich wechsle nun auch wirklich jeden 3.en Tag 15 Prozent Wasser, und sauge bei jedem 2.en Wechsel auch den Bodenmulm ab.


    Heute habe ich wieder Easy Life hinzu gefügt, na hoffentlich war das dann kein Fehler - betreffend Nährstoffangebot ....?
    Werde ich ja eh bald sehen, ob es dadurch zu neuen Auswüchsen kommt.


    Hast Du, liebe Linda, auch eine Meinung zu meinem Filter, wie o. e.?
    Schätze Deinen Rat sehr!


    Herzliche Grüße, Claudia!

    Aquael Nano Reef 30 L
    MW Becken 35 L in einem Aqua-Terra (120 cm für LEK´s)
    60 L Riff Becken
    300 L Riff Becken m Tunze Technologie, HQI & T5

    250 L Süßwasser Becken
    80 L Aqua-Terra für Feuerbauchmolch
    2 Herzibinkis in Form von Mini-Wauzis
    Mitbetreuung (Tochter) eines weiteren Wauzis, als auch 2er Bartagamen, und Afr. Riesenschnecken

  • Hallo Claudia,


    du wirst staunen: In meinen Aufzuchtboxen hab ich vor kurzem auch umgestellt von Luftheber auf die kleinen Eheim Liberty 100 (oder halt Typ 2040), damit hat sich die lästige Spritzerei erledigt. Die variablen Einsätze für die Liberties sind zwar teuer aber praktisch. Dafür sind die Filter selber sehr preiswert - also ich bin sehr zufrieden damit. Einzig für den Einsatz von luftbetriebenen Mini-Abschäumern (wie etwa den Sander Piccolo) ist die Liberty-Serie nicht geeignet. Diese Kombination (mit einem Hagen Aqua Clear) hatte ich eine Zeit lang im Schreibtischnano laufen. Dort geht's aber sehr gut auch ohne AS.


    Weil du dich so sehr um das Absaugen des Mulm bemühst: Zuviel 'Sauberkeit' ist auch nicht das Wahre. Eine kleine Gammelcke an einer dunkleren Stelle im Becken ist ein Refugium für Bakterien und Kleinlebewesen. Ich halt das für sehr wichtig im Interesse einer funktionierenden Beckenbiologie. Außerdem gibt die Konsistenz des Mulms Aufschluss über deren Zustand. Locker krümelig und nicht von Cyanobakterien überzogen ist er für mich immer ein Zeichen, dass es passt.


    Ad Wasserwechsel: Sobald die Nährstoffwerte (Nitrat und Phosphat) im Grünen Bereich sind (und den seh ich in deinem Aquarium mit dem gegenwärtigen Besatz durchaus bei bis zu 10 mg NO3 und 1 mg PO4) ist ein WW alle 3 Tage nicht mehr nötig. Du fütterst ja nur minimal, der dadurch eingebrachte Nährstoffeintrag wird nicht das Thema sein. Der wird schon innerhalb des Systems verarbeitet werden durch Grünzeug, Bakterien und ganz allgemein durch das Wachstum der Lebewesen.


    In meinem 12 Liter-Schreibtischnano (Besatz 2 Clibanarius tricolor, 1 Paar Periclimenes brevicarpalis, 1 Paar Eviota atriventris, mehrere Scheibenanemonen, 1 kleiner Caulastreastock und ein paar Columbellaschnecken) wechsle ich alle 1 bis 2 Wochen ca. 5 Liter, also nicht ganz die Hälfte. Und da füttere ich die Grundeln täglich und die Partnergarnelen sowie die Rhodactis und die Koralle alle 2 bis 3 Tage. Es ist immer eine Frage der Balance, und da muss man halt öfter reinschauen ins Aquarium.


    Aber das erfordert wahrscheinlich keine große Überwindung.


    Ich freu mich mit dir, wenn's auch weiterhin gut läuft.


    Liebe Grüße
    Linda

    Nie ist zuwenig, was genügt.
    Heinz Staudinger, Waldviertler Schuhwerkstatt

    2 Mal editiert, zuletzt von Linda ()

  • Hallo Claudia,



    hatte am Anfang auch mit meinen Nano 30l SChwierigkeiten, ich hab einfach das Aquarium gelassen wie es ist nur den wöchtenlichen WW gemacht.


    Naja die Biologie rennt bei mir würde ich sagen sehr Stabil.


    Als Technik nutze ich einen Heizstab, Beleuchtung 36W, Und 2 Strömungpumpen.


    Das Nano läuft seit einen Jahr nun Problemlos ( Da macht jedes Süsswasseraquarium mehr Arbeit :-) )


    Anbei noch ein Foto :-)



    Es Wird auch dein Aquarium noch toll werden ;-)


    LG Christian

  • Hallo liebe Linda, lieber Christian,


    herzlichen Dank für Eure Antworten, welche ich eben erst zufällig sah!


    Liebe Linda, kannst Du (gleich in diesem Thread) wieder aktuelle Fotos von Deinem 12 L Becken stellen bitte? Mich fasziniert es ungemein, wie man selbst in so minimalen Behältnissen, ein toll funktionierendes Seewasserbecken betreiben kann, obendrein mit Fischbesatz! Einfach nur faszinierend!
    Ja, leider hast Du recht, dass man mit dem Liberty keinen Abschäumer anschließen kann, denn ich war auch auf der Suche nach einem dafür.


    Gestern habe ich aber von einem langjährigen Forum Mitglied erfahren, dass er seine kleinen Becken (30 und 60L) ohne jeglichen Filtereinsatz, oder gar nem Abschäumer betreibt!
    In meiner Verzweiflung - weil eben mein Cube doch wieder Probleme macht (die Caulerpa hat plötzlich weiße Ränder bekommen, ich vermute dass dies mit dem Phosphat Wert einhergeht, so habe ich gestern und heute doch wieder Easy Life in einer doppelten Menge zugeführt), den Filtereinsatz aus dem Liberty entfernt .............
    Den letzten WW machte ich vor 2 Tagen, und passte dabei die Dichte an, da ich merkte, dass diese zuvor bei nur 1,020 lag (mein Aräometer war kaputt, und musste mir erst einen neuen besorgen), nun ist sie wieder perfekt, aber wie gesagt, die Caulerpa zeigt sich beleidigt, und meine Mini-Xenie ist verschwunden!!!
    Für meine 30 L Becken verwende ich Preis Meersalz.
    Für das neue 60 L Becken kaufte, und verwendete ich Instant Ocean.
    Der Grund für das neu gekaufte ist der, dass ich auch nur gutes darüber las, und ich ebenso im Forum mehrfach gelesen habe, dass man die Salze im abwechselndem Rythmus verwenden solle .......
    Wie gesagt, ich versuche einfach alles nur so gut wie möglich hinzu bekommen, doch mein "Perfektionismus" zeigt wohl auch in diesem Bereich meines Lebens, ein zuviel des Guten kann sich sehr leicht in´s Gegenteil verkehren ...............


    Lieber Christian,
    vielen Dank für das Foto Deines sehr hübschen Cubes! Du hast nicht ganz unrecht mit dem "zuviel herum werken" in meinem Becken - wenn ich so überlege, welches ich schon alles damit anstellte, und das in dieser kurzen Zeit ...........
    Das andere Becken läuft dafür nach wie vor gut, es haben sich nur einige Cyanos (oder rote Schmieralgen) Stellen gebildet, welche ich aber beim WW entferne. In diesem Becken läuft ein Eheim Pick up Innenfilter mit Schwamm (diesen habe ich sogar nur alle 4-6 Tage ausgewaschen!)
    Aber ich muss halt nochmals dazu sagen, dass in dem Cube einfach viel zu viel an totem, ungewaschenem, Riffgestein drinnen war, und einfach zu wenig LG. Obwohl ich nun einen dieser toten großen Steine entfernte, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich auch den noch verbliebenen, ebenfalls großen Stein, auch durch einen lebenden ersetzen werde, um endlich eine, von allein laufende Beckenbiologie hinzu bekommen, wie bei meinem anderen Becken (dieses habe ich ausnahmslos nur mit LG bestückt).


    Stelle Euch ein Foto vom Cube rein, welches ich soeben machte:




    Vielen Dank nochmals für Eure Meinungen und Hilfestellungen, und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiter mit Rat helfen würdet!
    Alles Liebe, Eure,


    Claudia!

    Aquael Nano Reef 30 L
    MW Becken 35 L in einem Aqua-Terra (120 cm für LEK´s)
    60 L Riff Becken
    300 L Riff Becken m Tunze Technologie, HQI & T5

    250 L Süßwasser Becken
    80 L Aqua-Terra für Feuerbauchmolch
    2 Herzibinkis in Form von Mini-Wauzis
    Mitbetreuung (Tochter) eines weiteren Wauzis, als auch 2er Bartagamen, und Afr. Riesenschnecken

  • Hallo Claudia,


    nach Deinem Foto blüht die Caulerpa aus.
    Am besten großzügig entfernen, weil sie sonst wieder die gespeicherten Nährstoffe an das Wasser abgibt.
    Laß ein / zwei kleine komplett grüne Triebe drinnen, die kommt schon wieder......


    Wichtig auch, mach keine zu großen oder mehrere Änderungen auf einmal.
    Das bringt bei einem solchen Becken die Balance zu schnell durcheinander, und bei mehreren weiß man dann auch nicht mehr was wirklich schuld war.......
    Also mal eine Sache langsam ändern, warten und beobachten, und dann die nächste.


    LG,
    Wolfgang

  • Guten Abend lieber Wolfgang,


    vielen Dank für Deine wertvolle Info - ich ahnte nicht, dass Caulerpas auch "ausblühen" können, hab ich noch nirgends gelesen!


    Damit kann ich nun etwas anfangen, und danke Dir wirklich sehr, denn ich hatte schon wieder die große Angst, dass alles wieder Bergab mit dem Cube geht ...


    Übrigens, die Xenie hab ich zu meiner sehr sehr großen Freude wieder gefunden, und sie an ihrem Platz zurück gesetzt, wo sich sofort schön erholte, und pumpend wieder in der leichten Strömung steht!


    So werde ich morgen alle weißen Triebe entfernen. Im anderen Becken hatte ich bisher noch kein einziges weißes Blatt, im Gegenteil, da grünt es toll vor sich hin :-)
    Liegt wohl daran, dass hier weniger Schadstoffe zum abbauen sind, nicht wahr?


    Wünsch Dir und Deiner Frau, noch einen schönen Abend,


    lg aus OÖ,


    Claudia!

    Aquael Nano Reef 30 L
    MW Becken 35 L in einem Aqua-Terra (120 cm für LEK´s)
    60 L Riff Becken
    300 L Riff Becken m Tunze Technologie, HQI & T5

    250 L Süßwasser Becken
    80 L Aqua-Terra für Feuerbauchmolch
    2 Herzibinkis in Form von Mini-Wauzis
    Mitbetreuung (Tochter) eines weiteren Wauzis, als auch 2er Bartagamen, und Afr. Riesenschnecken

  • Für das neue 60 L Becken kaufte, und verwendete ich Instant Ocean.

    Hallo Claudia,


    woher hast denn das Instant Ocean? Dieses Salz hab ich ausgesprochen gern gemocht und hatte es seit mehr als 15 Jahren in Verwendung. Ursprünglich für die Schlammspringer, dann auch für das Schreibtischnano und später für die Seepferdchenkoppel. Für meine Zwecke hat es sich als ideal erwiesen, negatives kann ich nicht berichten.


    Oder doch: Laut Auskunft des Konzerns United Pet Group wird es in Europa nicht mehr vertrieben, sondern an dessen Stelle nur mehr das deutlich teurere Salz der deutschen Konzerntochter Tetra.


    Zurück zum Thema ... Was deine Caulerpas angeht mach dir keine Sorgen. Der Antwort von Wolfgang ist nicht hinzuzufügen, wenn dir ein, zwei grüne Stammerln geblieben sind, dann kommt sie schon wieder.


    Ich glaub nicht, dass das Caulerpasterben mit einem allgemeinen Mangel an Nährstoffen zu tun hat. Das Minimumprinzip von Justus Liebig erklärt im Grundsatz so manche Wchstumsstörung, auch wenn man im Einzelnen nicht so ohne weiteres feststellen kann, welcher Faktor gerade limitiert. Aufgrund eigener Erfahrungen glaub ich, dass es das Verhältnis von Phosphat zu Nitrat sein wird, das den Caulerpas grad nicht gefällt. Oder die wechselnde Salinität wegen des kaputten Aräumeters - aber das wär für mich schon ein bissl seltsam.


    Auch da schließ ich mich Wolfgang an: Eine Erhöhung der Dosierung des Easy Life und andere Spontanaktionen sind nicht gut, um das Gleichgewicht zu fördern. Stark wechselnde Verhältnisse fordern vom Biosystem, dass es sich ständig neu einstellt. Lass ihm einfach die Zeit, die es braucht.


    Ich drück dir die Daumen, dass dein Perfektionismus da mitspielt.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Liebe Linda, kannst Du (gleich in diesem Thread) wieder aktuelle Fotos von Deinem 12 L Becken stellen bitte?

    Hallo Claudia, guten Morgen,


    ich hab grad ein paar Fotos geknipst von meinem Minriff, du findest sie im Anhang. Leider wirkt der Algenaufwuchs mit den dunkelgrün-braunen Fadenalgen auf den Bildern rötlicher als in natura, das ist wohl ein Effekt der Tageslichtlampe.


    Im Augenblick ist das Aquarium auch ein wenig überladen, weil ich schon ein paar Ableger für meinen Cube gesammelt hab und die in diesem Becken parke, bis der Cube reif ist. Bitte denk dir die Korallenableger im rechten Teil weg und den Anemonenstein hinter der Caulastrea.


    Ich hoff, dass das zusätzliche Inventar die Strömung nicht zu sehr behindert, zuviele Gammelstellen muss ich auch nicht haben. Die vorübergehend beeinträchtigte Optik macht mir nix aus - ich freu mich, so schöne Ableger bekommen zu haben.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Liebe Linda,


    hab mich sehr über Deine Fotos gefreut, vielen Dank!
    Wirklich schön, und toll am Schreibtisch, würde mir auch sehr gefallen! Die Korallen Ableger sind echt wunderschön!
    Hast Du auf Deiner HP auch den Cube schon darin? Muss ich mir wieder angucken ;-)


    Das Instant Ocean, habe ich, wie das meiste andere Zubehör auch, über Zooplus.de gekauft. Bin schon langjährige Kundin (Auch das reichliche Angebot an Hunde- u Katzenfutter ist interessant!), weil deren Preise unschlagbar niedrig sind, sehr rasch geliefert wird, und der Kundenservice einfach perfekt ist!
    Instant Ocean haben sie erst seit ca. 2 Wochen im Programm!


    Heute habe ich die weißen Enden wirklich komplett gerodet :-) Dabei auch den vordersten Stein umgedreht, und siehe da, er zeigte eine so schöne Fläche, wie es die Steine im anderen Becken auch an der Oberseite haben (sind vom Bach).
    Ich war nun so dreist, und hab den Stein so belassen, hoffe dass sich mein hübscher Borsti nicht verärgert davon zeigt (gestern habe ich ihn endlich mal wieder aus dem Gestein kommend, erblicken können - dachte, dass er auch das Zeitliche gesegnet hat, so wie die niedlichen kleinen Schlangensterne (um die tut es mir wahnsinnig leid, waren im LG, die sind spurlos verschwunden, sicher nicht mehr am Leben).


    Nachdem ich mit dem "putzen" im Cube fertig war, hatte ich nach 2 Stunden, den Filterschwamm wieder entfernt, damit er nicht zur Nitratquelle wird. Denkst Du dass dies so ok ist? Also ganz ohne Filtereinsatz?


    Das Zeolith werde ich wohl wieder zurück senden, oder denkst Du, dass es in meinen kleinen Becken Sinn macht?
    Weißt Du, Linda, ich lese einerseits von "biologischen" Filtern (wäre ja auch Zeo, weshalb ich es nachträglich kaufte), andererseits, dass man eben auch ganz ohne allem auskommt ............. mir raucht diesbezüglich echt schon der Kopf!


    Besonders im neuem 60er Becken möchte ich keine Fehler machen, da hab ich jetzt zwar den Schwamm doch noch im Liberty, aber es läuft ja noch leer, da LG erst in einigen Tagen rein kommt - und dann??? Schwamm wieder raus??? Aktivkohlefilter rein??? Zeo rein???


    Ah, siehste, etwas anderes, hab da etwas sehr hübsches in meinem Becken entdeckt, vielleicht kannst Du mir sagen, was das sein kann, auf MW Lexi konnte ich noch nix finden, ist aber auch immer eine langwierige Suche, wenn man keine Ahnung hat, um was es sich in Etwa handeln könnte, hi hi :-)))



    und noch Fotos von meiner Mini-me Xenie ;-)





    und der Cube wie er jetzt aussieht:



    der umgedrehte Stein:


    und noch eines von meinem Beckem im Aqua-Terra:



    ok, eins geht noch, hihi, weil ich meine Schneckis sehr mag, hier die Turboline Maxi:



    Noch einen schönen Abend, alles Liebe,


    Claudia :-)

    Aquael Nano Reef 30 L
    MW Becken 35 L in einem Aqua-Terra (120 cm für LEK´s)
    60 L Riff Becken
    300 L Riff Becken m Tunze Technologie, HQI & T5

    250 L Süßwasser Becken
    80 L Aqua-Terra für Feuerbauchmolch
    2 Herzibinkis in Form von Mini-Wauzis
    Mitbetreuung (Tochter) eines weiteren Wauzis, als auch 2er Bartagamen, und Afr. Riesenschnecken

  • Klasse Wolfgang!
    Ja, genau so sehen sie aus! Wirklich hübsch, nicht wahr?
    Hatte bereits einige davon entdeckt, doch als ich beim Reinigen an der Alge ankam, waren am nächsten Tag alle verschwunden - und zu meiner Überraschung entdeckte ich dieses Exemplar in einer Ecke des Beckens :-)
    Mal sehen, wie lange ich mich noch daran erfreuen darf .......... werde gleich morgen eine Prise Staubfutter rein geben, kann ja nicht schaden, wenn ich es nur 1 mal die Woche mache, oder?
    Ich werd´s einfach beobachten ;-)


    Danke lieber Wolfgang für die rasche Identifizierung!


    Gute Nacht, lg, Claudia!

    Aquael Nano Reef 30 L
    MW Becken 35 L in einem Aqua-Terra (120 cm für LEK´s)
    60 L Riff Becken
    300 L Riff Becken m Tunze Technologie, HQI & T5

    250 L Süßwasser Becken
    80 L Aqua-Terra für Feuerbauchmolch
    2 Herzibinkis in Form von Mini-Wauzis
    Mitbetreuung (Tochter) eines weiteren Wauzis, als auch 2er Bartagamen, und Afr. Riesenschnecken

  • Hast Du auf Deiner HP auch den Cube schon darin? Muss ich mir wieder angucken ;-)

    Nein, Claudia, die Website müsst ich ohnehin von Grund auf überarbeiten. Dazu fehlt mir im Augenblick aber noch die Energie. Der Cube steht derzeit jungfräulich in einer Wohnzimmerecke, grad mal ausgepackt hab ich ihn. Bevor das Riffgestein reif ist rühr ich weiter keinen Finger :)


    Zu den anderen Themen (ich hoff ich hab jetzt nix übersehen):


    Zitat

    Nachdem ich mit dem "putzen" im Cube fertig war, hatte ich nach 2 Stunden, den Filterschwamm wieder entfernt, damit er nicht zur Nitratquelle wird. Denkst Du dass dies so ok ist? Also ganz ohne Filtereinsatz?

    Ich bin wahrscheinlich kein Maßstab. Schwammfilter hab ich in allen Aquarien, allein schon deshalb, dass keine Tiere angesaugt und vom Filter gefressen werden. Nitrat war in meinen Becken noch nie ein großes Problem. Wenn's mal zu hoch geworden ist, hab ich's mit Wasserwechsel rasch in den Griff bekommen, den Rest hat das Grünzeug einschließlich der Zooxanthellen besorgt und wahrscheinlich auch ein bissl die Denitrifikanten.


    Zitat

    Das Zeolith werde ich wohl wieder zurück senden, oder denkst Du, dass es in meinen kleinen Becken Sinn macht?
    Weißt Du, Linda, ich lese einerseits von "biologischen" Filtern (wäre ja auch Zeo, weshalb ich es nachträglich kaufte), andererseits, dass man eben auch ganz ohne allem auskommt ............. mir raucht diesbezüglich echt schon der Kopf!

    Den Zeolith würd ich nicht zurückschicken. Trocken hält er ewig, und vielleicht kannst ihn doch einmal brauchen. Ich hab auch ein Kilo im Fundus ohne akuten Bedarf.


    Biologische Filterung ist ein Schlagwort, das meinem Aquaristik-Grundverständnis durchaus entspricht. Da geht's halt weniger um die Bindung von Schwebepartikeln als vielmehr um den Abbau von Nährstoffen. Das machen viele mit Abschäumer, Zeolith und Phosphatadsorber. Ich versuch's mit Ethanol und pflanzlichen Lebewesen im Grünen Bereich zu halten. Seepferdkoppel, Schreibtischnano und Guppybecken funktionieren nach dem Prinzip ohne Abschäumer und ohne Alkohol, im Gorgonienbecken hab ich sowohl einen AS laufen und geb Ethanol zu als Bakterienfutter. Es führen viele Wege nach Rom.


    Der Abschäumer nimmt v.a. das Eiweiß aus dem Wasser und sorgt so dafür, dass die Nitrifikation auf niedrigem Niveau bleibt. Geringe Nährstoffgehalte sind wichtig für kleinpolypige Steinkorallen, die meisten anderen Aquarienbewohner schreckt das weniger.


    Zitat

    Besonders im neuem 60er Becken möchte ich keine Fehler machen, da hab ich jetzt zwar den Schwamm doch noch im Liberty, aber es läuft ja noch leer, da LG erst in einigen Tagen rein kommt - und dann??? Schwamm wieder raus??? Aktivkohlefilter rein??? Zeo rein???

    Schwamm raus, abwarten und kühlen Hopfentee trinken. Wenn du merkst, das die Entwickung aus dem Ruder läuft, kannst immer noch Maßnahmen ergreifen. Und keine Angst vor Fehlern! Daraus lernt man.


    Zitat

    Ah, siehste, etwas anderes, hab da etwas sehr hübsches in meinem Becken entdeckt, vielleicht kannst Du mir sagen, was das sein kann, auf MW Lexi konnte ich noch nix finden, ist aber auch immer eine langwierige Suche, wenn man keine Ahnung hat, um was es sich in Etwa handeln könnte, hi hi :-)))

    Da war Wolfgang schneller. Ich hätt's aber eh net gewusst :)


    Liebe Grüße
    Linda

    Nie ist zuwenig, was genügt.
    Heinz Staudinger, Waldviertler Schuhwerkstatt

    3 Mal editiert, zuletzt von Linda ()

  • Guten Morgen liebe Linda,


    herzlichen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort!
    War doch etwas überrascht, dass Du, teilweise, auch Alkohol verwendest, habe diesbezüglich im Forum schon einiges zu der s. g. Wodka-Methode gelesen. Richtig gesagt, viele Wege führen nach Rom - und es zählen die persönlichen Erfahrungen!


    Deshalb bin ich für dieses Forum sehr dankbar, und dass ich hier so nette Menschen kennen lernen durfte :-)


    Wünsch Dir noch einen wunderschönen Dienstag, alles Liebe,


    Claudia!

    Aquael Nano Reef 30 L
    MW Becken 35 L in einem Aqua-Terra (120 cm für LEK´s)
    60 L Riff Becken
    300 L Riff Becken m Tunze Technologie, HQI & T5

    250 L Süßwasser Becken
    80 L Aqua-Terra für Feuerbauchmolch
    2 Herzibinkis in Form von Mini-Wauzis
    Mitbetreuung (Tochter) eines weiteren Wauzis, als auch 2er Bartagamen, und Afr. Riesenschnecken

  • Hallo Claudia,


    auch ich betreibe einen 49l-Würfel ohne Abschäumer bzw. Filter und hab sogar 2 SPS drin (sonst LPS u. Scheiben-bzw.Krustenanemonen) und allen taugst. Das Becken läuft jetzt 1,5 Jahre und ich hab in der Zwischenzeit 1-2x einen Hangon-Filter mit Kohle angehabt, weil mir einmal eine abgestorbene Alveopora das Wasser versaute und ein paar Mal wegen Korallenkleber das Wasser sehr eingetrübt war. Also, ich montiert den je nach Bedarf.


    Ansonsten wechsle ich wöchentlich 4 l Wasser, da ich doch täglich die Eviotas u. Krabben füttere und ein paar Mal die Woche auch die Korallen FroFu u. Planktonersatz bekommen.


    Ich glaub nicht, dass du wirklich einen Schwammfilter brauchst, der hält dir zwar die Schwebpartikel zurück, aber grad die sind doch auch super Futter für Röhrenwürmer, Schwämme und sonstiges Kleingetier.


    In meinem Becken gibt es mittlerweile keinen Stein mehr, an dem nicht mindestens eine Art von Schwamm angesiedelt ist, - ich hab lila, rosa, gelbe, schwarze, beige, weiße und neuerdings auch einen 5 cm² großen fleischfärbigen, den ich selbst noch nicht identifizieren konnte. Schwämme als "biologischen Filter" grad in Nanos, sollte man nicht unterschätzen.


    Dein Becken ist wirklich hübsch aufgebaut, aber nur einen kleinen Tipp, - aus Erfahrung: auch ich hab die Xenie auf der Alge wachsen und diese Alge dann so im Becken befestigt, dass sie frei ins Wasser wachsen kann und für die Xenie Besiedelungsfläche bildet (Foto findest in meiner Galerie). Ab u. zu schwindeln sich zwar ein paar Ableger aufs Gestein, aber die krieg ich schnell wieder weg. Also nicht direkt auf die "Hauptsteine" bringen, sonst könnt es sein, dass du eine Invasion von Xenien hast, die du nicht mehr los wirst. Die Alge dagegen kannst leicht mitsamt der Xenie abzupfen.


    Das Wichtigste ist wirklich, dass du dem Ganzen Zeit gibst, sich zu entwickeln, ohne irgendwelche "Verbesserungsversuche". Es stellt sich dann eh mit der Zeit heraus, ob es wirklich nötig ist, mit irgendwelchen Mittelchen nachzuhelfen. Und wenn du dich beim Besatz nicht vertust bzw. sehr anspruchsvolle Tiere pflegen willst (oder deine "Gier nach mehr" im Zaum hältst, ggg), das Ausgangswasser ok ist, dann wird es höchstwahrscheinl. auch nicht nötig sein, dass du was anderes als Wasser u. Salz in deinem Becken brauchst.


    Also nur Geduld, auch wenns noch schwer fällt;-)

  • Liebe Manuela,


    herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
    Finde ich großartig, welche färbige Schwämmchen Du in Deinem Cube hast! Und es entspricht ja der Tatsache, dass diese hübschen Wesen, prima Filtrierer sind, nicht wahr! Habe in meinem Becken nun noch weitere der Kronenkalkschwämmchen entdeckt! Freue mich auch sehr darüber!


    Deine Fotos werde ich mir im Anschluss ansehen :-)


    Wünsch Dir einen erholsamen Abend, und morgen einen schönen Wochenteiler,


    liebe Grüße, Claudia!

    Aquael Nano Reef 30 L
    MW Becken 35 L in einem Aqua-Terra (120 cm für LEK´s)
    60 L Riff Becken
    300 L Riff Becken m Tunze Technologie, HQI & T5

    250 L Süßwasser Becken
    80 L Aqua-Terra für Feuerbauchmolch
    2 Herzibinkis in Form von Mini-Wauzis
    Mitbetreuung (Tochter) eines weiteren Wauzis, als auch 2er Bartagamen, und Afr. Riesenschnecken