Benötige Rat

  • Guten Abend liebe Hobbyisten,


    würde Euren Rat benötigen - betrifft mein Aquaell Riff Cube 30L (Bora-Bora Sand, ca 3 Kg TG, ca. 1 Kilo LG ((plus nach 2 Wochen weitere 1,5 Kg LG), 2 Turbos, 2 Nadelschnecken, 2 Einsiedler, 1 wunderschöne geb. Scherengarnele, Caulerpa sertulario - od. taxifol., Gracilaria curtissae, meine Xenie elongata musste ich aus diesem Becken entfernen)
    - gestartet am 22.05.2012 (vor 4 Wochen)
    Seitdem lese ich zwar ununterbrochen um über die Meeraquaristik viel zu lernen, aber für meine Frage habe ich leider nirgends eine Lösung gefunden:


    Dieser Cube macht mir leider große Probleme, im Gegensatz zu meinem anderen 35 L Becken. Was ich sagen kann, ich machte den riesengroßen Fehler, mehr totes Gestein, als LG einzusetzen - obenderein noch in nicht gesäubertem Zustand (ahnte nicht wie sich das auswirken würde). Tja, meinen Tieren geht es zwar gut, die schöne Xenie musste ich aber umsetzen, nachdem sie leider schrumpfte, im anderen Becken erholte sie sich, und beginnt nun wieder zu wachsen).
    Es plagen mich sämtliche Algen .....
    Nitrattest habe ich mit Salifert gemacht, lt Farbskala liege ich immer um unglaubliche 100 :-( auch nach dem Wasserwechsel mit Preis Sea Salt, und der Zugabe von Bakterien (Easy Life, zuerst "Start" und nun das laufende).


    Nun meine Frage, kann ich das tote Gestein raus nehmen, und einen neuen Aufbau machen? Darf ich von den, leider sehr stark von (Faden)algen befallenen Steinen diese "abschrubben? Den größeren Stein möchte ich auf jeden Fall zerteilen, um einen "echten" Riffaufbau zu gestalten, denn das, welches sich jetzt darstellt, ähnelt einer Steine-Anhäufung ;-)
    Ich hege aber den Verdacht, dass sich Tiere vom LG in das tote eingenistet haben, denn meine Schlangenseesterne sind nicht mehr zu sehen (hoffe sehr dass sie noch leben), wie kann ich diese Tierchen retten??? Das tote Riffgestein zerklopfen? Es außerhalb des Aquas "schütteln"?
    Naja, ich stell mal hier Fotos vom Verlauf des Cubes ein:
    Ohje, dazu muss ich eine Online Galerie erstellen ........... bin leider kein Foren Profi ........... ok, dann mach ich das mal, und stell später die Fotos nachträglich ein :-)


    Danke Euch im voraus herzlichst für Eure Antworten, und wünsche noch einen schönen Abend und einen wundervollen Sonntag!


    Lg aus OÖ,
    Claudia!

    Aquael Nano Reef 30 L
    MW Becken 35 L in einem Aqua-Terra (120 cm für LEK´s)
    60 L Riff Becken
    300 L Riff Becken m Tunze Technologie, HQI & T5

    250 L Süßwasser Becken
    80 L Aqua-Terra für Feuerbauchmolch
    2 Herzibinkis in Form von Mini-Wauzis
    Mitbetreuung (Tochter) eines weiteren Wauzis, als auch 2er Bartagamen, und Afr. Riesenschnecken

  • Hallo Claudia,


    was du da schreibst klingt nicht sehr erbaulich.


    Aber noch einmal komplett von vorn zu beginnen halt ich nicht für notwendig. Das Verhältnis Totes Riffgestein zu LS allein ist nach meinem Dafürhalten nicht der Grund. Als Ursache seh ich den unter den gegebenen Umständen viel zu frühen Vollbesatz.


    Bei 30 Liter Beckenvolumen ist ein täglicher Wasserwechsel von einem Drittel nicht so besonders aufwändig. Ist das auch für dich ok?


    Das erscheint mir als die sicherste Methode, die Biologie rasch zu stabilisieren.


    Gutes Gelingen und vor allem ausreichend Geduld wünscht dir
    Linda


    PS: Mein Gorgonienbecken hab ich ausschließlich mit totem Material und einem Bakterienstarter eingerichtet.

  • Hallo!


    Das Becken ist mit 4 Wochen Standzeit voll in der Einfahrphase. Das sollte in einem der Bücher eigentlich schon stehen. Da hat außer Schnecken und Einsiedlern eigentlich noch kein Getier etwas darin verloren. Die Algenphase ist normal und einfach auszusitzen. Also Finger raus und Geduld, Geduld, Geduld.....


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Schönen guten Morgen!


    Herzlichen Dank für Eure Antworten!
    Selbstverständlich ist mir die Einfahrphase bewusst, aber meine Beobachtungen sagen mir, dass es "mehr" ist, als eben nur diese ...


    Das Becken startete ich komplett mit eingefahrenem Meerwasser aus einem 4000L Becken, von "Aquaristik Bach", wo ich auch das LG und die Tiere, als auch den Cube, erwarb - mir wurde gesagt, dass ich damit richtig liege .........


    Dass ich jedoch hierbei sogar täglich einen Wasserwechsel machen solle, wurde mir nicht gesagt, denn ich habe um ausführliche Beratung ersucht (das war vor 4 Wochen), mittlerweile habe ich jedoch durch´s Lesen viel mehr erfahren können.


    Geduld habe ich, und ich gebe prinzipiell nicht schnell auf ;-)


    Eine Frage hätte ich aber doch noch - wie gesagt, benütze ich das Meersalz der Firma Preis - hierauf steht dass eine Anmischung 3 Tage belüftet werden muss, bevor es mit lebenden Organismen in Berührung kommen darf - dies mache ich auch stets im wöchentlichem Rythmus (mit destilliertem Wasser).


    Darf ich Euch fragen, wie Ihr das mit Euren Salzen handhabt?


    Wünsch Euch noch einen schönen, gelungen Start in die neue Woche!
    Lg, Claudia!


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    Aquael Nano Reef 30 L
    MW Becken 35 L in einem Aqua-Terra (120 cm für LEK´s)
    60 L Riff Becken
    300 L Riff Becken m Tunze Technologie, HQI & T5

    250 L Süßwasser Becken
    80 L Aqua-Terra für Feuerbauchmolch
    2 Herzibinkis in Form von Mini-Wauzis
    Mitbetreuung (Tochter) eines weiteren Wauzis, als auch 2er Bartagamen, und Afr. Riesenschnecken

  • Hallo,


    Bei modernen Salzen musst du nicht mehr 3 Tage warten.


    Bei RedSea z.B. misst du den PH Wert und wenn der Ok ist kannst du das fertige Wasser verwenden.


    Auch wenn du mit (eingefahrenem) Wasser und Steinen startest kann es zu Einfahr(Algen)Phasen kommen.


    Sind ja einige Parameter anders als im 4000l System deines Händlers.


    Schön wasserwechseln dann wird's schon.


    lg
    ron

  • ich selbst habe ein totgesteinbecken und hatte dadurch anfangs einen sehr hohen p04 wert dadurch (über ein mg/l)
    das no3 war jedoch nicht nachweisbar.
    ist die frage wo solch eine gewaltige menge herkommt ?
    auf 35 liter wären das ja 3,5 gramm no3 in reinform und durch biomasse verursacht müsste der verursacher gross und irgendwo sichtbar vor sich hin rotten.
    ich nehme an durch einen wasserwechsel reduziert sich dieser wert nicht dauerhaft ?
    das salz, wasser und den saliferttest verwendest du auch beim anderen becken und kann als nitratquelle/fehler ausgeschlossen werden ? schon getestet ?
    ich schleppe mir zb pro liter 0,1mg po4 durch mein salz ein.


    eine weitere überlegung: .....kann dein Nitratzyklus überhaupt eine solche menge No3 produzieren/durchlaufen lassen ?
    bei einem XXXtausend liter becken kann ich mir das vorstellen, doch bei einem 35l becken ist die oberfläche doch im vergleich recht klein für die bakterien.
    (ich meine damit wieviel mg kann den pro tag umgesetzt werden)
    fütterst du deine tierchen feste ?


    ansonsten:
    ich löste mein problem in dem ich meinen stein einfach rausnahm, unter die dusche stellte, abbürstete und totes gewebe (welches ich vorher übersehen hatte) entfernte und einen absorber einsetzte.
    solltest du dich dazu entschliessen vergiss bitte nicht den stein im anschluss abtropfen lassen, evtl trocknen und/oder dannach mit osmose wasser spülen bzw kurz darin einlegen.
    sonnst schleppst du dir sillikate vom leitungswasser ein.

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • Das Becken startete ich komplett mit eingefahrenem Meerwasser aus einem 4000L Becken, von "Aquaristik Bach", wo ich auch das LG und die Tiere, als auch den Cube, erwarb - mir wurde gesagt, dass ich damit richtig liege .........

    Hallo Claudia,


    das gebrauchte Meerwasser aus einem gut laufenden Aquarium (ich nehm an, deins ist aus dem Bach'schen Schaubecken) schadet nicht, bringt aber auch keinen wirklichen Vorteil im Vergleich zu frisch angesetztem Seewasser.


    Ich bin zwar aus Wien, hab aber einen Besuch bei Freunden in OÖ auch einmal genützt um das Geschäft anzuschauen. Bach gehört nach meinem Gefühl zu den Händlern, auf die man sich verlassen kann.


    Zitat

    Dass ich jedoch hierbei sogar täglich einen Wasserwechsel machen solle, wurde mir nicht gesagt, denn ich habe um ausführliche Beratung ersucht (das war vor 4 Wochen), mittlerweile habe ich jedoch durch´s Lesen viel mehr erfahren können.


    Das ist grundsätzlich auch nicht nötig. Ich hab dir den Tipp bloß gegeben, weil Verdünnung mit frischem Wasser die einfachste Möglichkeit ist, Nährstoffe aus dem Wasser zu entfernen. Bei einem großen Becken ist es halt eine ziemlich teure.


    Es wird schon so sein, dass die abgestorbenen Organismen im Trockengestein eine Menge an Nährstoffen beeinhalten. Btw: Hast du Phosphat auch gemessen? Dass Nitrat so hoch ist, ist wenigstens ein Zeichen dafür, dass die Nitrifikation funktioniert.


    Da würd ich eben nicht allzuviel rumfuhrwerken, weil sonst die Gefahr besteht, dass auch da was aus dem Ruder läuft. Also möglichst schonende Eingriffe in kleinen Dosen und beobachten, wie sich die Biologie entwickelt. Fütterung ist in dieser Phase sicher kontraproduktiv.


    Im Gegensatz zu Richard halt ich wenig vom Abschrubben des Riffgesteins.


    Ansonsten bin ich schon überzeugt, dass du das Schlimmste in ein paar Wochen überstanden haben wirst.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Seas,


    sollte der Nitrat-Gehalt wirklich bei mehr als 100mg/l liegen und nicht herunter gehen, dann hast Du was in dem Becken das kontinuierlich Nitrat nachschiebt. Das könnten Inhaltsstoffe im Lebendgestein oder auch die Fütterung der Tiere sein.


    Daher solltest Du die Quelle für das Nitrat (und wie sieht es damit po4 und Nitrit aus?) entfernen.


    Nun meine Frage bezüglich der Technik:
    Du wirst wahrscheinlich keinen Abschäumer und auch keinen Filter haben, oder? (ich kenne die Grundausstattung eines Nanos nicht)
    Weil sonst wirst Du die unerwünschten Werte nur durch Wasserwechsel rausbekommen.


    In einem Becken welches schon ne Weile läuft verbrauchen die höheren Algen und andere Insassen das Nitrat/Nitrit/po4 für das Wachstum, aber das wird bei Dir noch nicht der Fall sein...


    Ich würde da folgendes tun: Einen Außenfilter installieren und den mit Aktivkohle und po4/Nitratabsorber befüllen bei gleichzeitigem Wasserwechsel von 5l jeden 2. Tag. Den Filter jede Woche neu bestücken da die Aufnahme von dem Filtermedien doch begrenzt ist.


    lg Robert

  • Hallo an Euch Hilfsbereiten Menschen!


    Freue mich sehr über Eure interessanten Antworten, bzw. Erfahrungen!


    Also mal zur "Technik" - ist ja wahrlich nicht viel - ich nütze ´nen Heizstab (Eheim), ´nen 2-Phasen Innenfilter von Trixie: Filterschwamm plus Aktivkohle im eigenem Filterkorb, 5 W, 200L/h, hat verschiedene Auslasseinheiten, welche ich auch schon durch probiert habe, und nun bei einem angelangt bin, welcher keine Kahmhaut entstehen lässt, da gute OF-Bewegung, und eine nicht zu starke Strömung verursacht, als auch ein zuviel an Sauerstoffbläschen verhindert.


    Den Filterschwamm reinige ich alle 2 bis 3 Tage, das Beutelchen Aktivkohle belasse ich so wie es ist (liegt darin evt. ein Fehler?).


    Einen WW habe ich heute wieder durchgeführt, den Bodengrund abgesaugt (befindet sich aber dennoch immer noch etwas Mulm auf dem totem Gestein), als auch wieder Easy Life Starterbakterien hinzugefügt. Leider verlief der Salifert Nitrat Test wieder in ein tief pinkes Ergebniss .... Für den Test füge ich zu 1 ml vom Wasser 3 Tropfen des Fläschchens NO3-1, und 1 gestrichenen Meßlöffel des Pulvers NO3-2.


    Einen umfassendenen Testkoffer habe ich mir bestellt, und warte auf die Lieferung.
    Ich sprach auch diesbezüglich die Verkäufer der Firma Bach an, doch meinte man dort, dass ich für den Cube keine Tests benötigen werde?!
    Den Salifert habe ich mir, nebst weiterem LG von "Hausriff" aus Deutschland bestellt. Dieses LG setzte ich bei Lieferung in den Cube hinzu, das war 2 Wochen nach dem Start.


    Ich vermute sehr stark dass es wirklich an dem totem Riffgestein liegt, weil es auch noch "fischig" roch, als ich es einsetzte. Ärgere mich immer noch grün und blau, dass ich es zuvor nicht spülte usw....
    So sah es bei Lieferung aus:
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    noch ein Detailfoto
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    Übrigens, im anderem Becken, welches gut funkt, hab ich nur LG!



    Fütterung:
    meine "Graciella", die Scherengarnele füttere ich täglich mit nur 3-4 Stk. vom Shrimpsfutter (sind ja wirklich sehr winzige Pellets). Hab sie aber schon auch mal mit Frostfutter verwöhnt - das waren dann z.B. ca 5-10 Artemia Nauplien, und in den ganzen 4 Wochen seit sie bei mir wohnt, gab es das nur 3 mal.


    Höhere Algen:
    seltsamer Weise ging mir die einfachste, nämlich die Caulerpa prolifera innert 3 Tagen ein - jedoch wächst die Caulerpa taxifolia, als auch die wunderschöne rote Alge ganz toll weiter. Gestern habe ich aber an der Taxifolia an 6 Blättern eine bräunliche Verfärbung des oberen Drittels festgestellt, mal sehen wohin sich das entwickelt.


    Hab heute auch gleich wieder frisches MW angesetzt, und werde am Mittwoch wieder 4-5 L wechseln. Kann es eigentlich denn nicht auch schaden, wenn ich auch dann wieder Easy Life Bakterien dazu gebe? Nicht dass zum Schluss dass, das Übel ist ....? Also ein Zuviel an "Nährwerten", falls es dies in solch einer Form geben kann?
    Falls dies aber ok ist, dann halte ich nun diesen 3 Tages WW, samt Bakterien Zugabe ein, und guck mal wie es in 3 Wochen dann um den Cube bestellt ist.


    Das andere Becken hat ja ganz andere Abmessungen, da ja in ein Aqua-Terra von mir eingebaut - nämlich 35 cm lang, 50 cm tief, und nur 20 cm hoch. Hier hab ich neben einem Heizstab, den Eheim Innenfilter Pick Up, der ist Klasse, bringt tolle Strömung und OF Bewegung. Natürlich benütze ich auch hier eine MW Beleuchtung (Dennerle Marin), und zusätzliche blaue LED´s für den Abend.
    Mit dem LG habe ich einiges an neuem Leben in dieses Becken bekommen, wie ne Tagaktive Schnecke Oxynoe sp., als auch Mini-Mini Schnecken, welche im LG leben, dann viele winzige Schwebegarnelchen, eine wunderschöne Zylinderrose Pachycerianthus sp., eine Glasrose, die aber wieder verschwunden ist, usw.
    Natürlich habe ich auch in diesem Becken die Einfahrphase mit div. Algen u Bakterien, aber gaaanz minimal :-)
    Hier einige Fotos davon:

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    Aquael Nano Reef 30 L
    MW Becken 35 L in einem Aqua-Terra (120 cm für LEK´s)
    60 L Riff Becken
    300 L Riff Becken m Tunze Technologie, HQI & T5

    250 L Süßwasser Becken
    80 L Aqua-Terra für Feuerbauchmolch
    2 Herzibinkis in Form von Mini-Wauzis
    Mitbetreuung (Tochter) eines weiteren Wauzis, als auch 2er Bartagamen, und Afr. Riesenschnecken

  • ohje, leider hat´s mit den Fotos nicht geklappt :-(

    Aquael Nano Reef 30 L
    MW Becken 35 L in einem Aqua-Terra (120 cm für LEK´s)
    60 L Riff Becken
    300 L Riff Becken m Tunze Technologie, HQI & T5

    250 L Süßwasser Becken
    80 L Aqua-Terra für Feuerbauchmolch
    2 Herzibinkis in Form von Mini-Wauzis
    Mitbetreuung (Tochter) eines weiteren Wauzis, als auch 2er Bartagamen, und Afr. Riesenschnecken

  • Seas,


    mir scheint dass ist zuviel Futter für die paar Bakterien die da drinnen sind...


    ich meine, so nur als Beispiel, ich züchte Guppys für den Handel, da hab ich in nem 84er Becken auch gleich mal 200 Stück davon drinnen zum Aufzüchten... nur da hab ich Absorbermaterial, Aktivkohle und nen Ausströmer drinnen und wechsel jeden 2 Tag 20l Wasser...


    heißt bei Dir im MW-Becken: mit der Kohle alleine bekommst du den Eintrag von Nitrat durchs Futter eben nicht weg da Du viel zu wenige Abnehmer hast.... da Du nen Innenfilter hast würd ich Absorber kaufen und die da rein tun statt der Aktivkohle...


    lg Robert

  • Natürlich habe ich auch in diesem Becken die Einfahrphase mit div. Algen u Bakterien, aber gaaanz minimal :-)

    Hallo Claudia,


    zu diesem einen Satz: Das muss nicht unbedingt was Gutes bedeuten.


    Nein, ich möcht dich nicht schrecken, aber es ist nunmal so, dass sich ein Gleichgewicht erst nach mehreren Ausschlägen in die eine und die andere Richtung einstellt. Das kann rasch gehen oder eben langsam, je nachdem, wie sich das Leben entwickelt.


    Gut, der Umstand, dass du in dem zweiten Becken nur Lebendgestein verwendet hast, schließt mit ziemlicher Sicherheit aus, dass das bakterielle Leben ins Stocken geraten sein könnte. Ich möcht nur grundsätzlich darauf hinweisen, dass eine turbulente Einfahrphase im Meerwasser eher die Regel ist als eine stille, die unbemerkt an dir vorübergeht.


    Zu deinem Hinweis, dass das tote Riffgestein nach Fisch gerochen hat und du es nicht vorher gespült hast: Darüber brauchst dich jetzt nimmer ärgern, ist halt passiert. Ich hab die Steinbrocken für mein Gorgonienbecken mehrere Wochen lang in einem Plastikwanndl mit altem Aquarienwasser gelagert und da eine kräftige Kreiselpumpe werken lassen. Nach ein paar Tagen hab ich substratgebundene Copepoden (Tisbe sp.) eingesetzt und dann noch ein paar Wochen gewartet. Trotzdem hatte das Aquarium dann eine recht massive Einfahrphase, nur hat sich die halt auf relativ kurze Zeit beschränkt.


    In dem Zusammenhang möcht ich dir raten, für eine individuen- und artenreiche Mikrofauna zu sorgen, also Kleinkrebse (die sind sicher eh auch mit dem Lebendgestein eingewandert), Borstenwürmer (die vergleichsweise kleinen roten Feuerborstenwürmer) und Schnecken (auch grabende Arten wie z.B. Nassarius vibex) zu hegen und zu pflegen.


    Beim Wasserwechsel brauchst nicht jedes Mal irgendwelche Mittelchen zusetzen, solang sich der in Relation zum Beckeninhalt in Grenzen hält. (5 Liter bei einem 30er Cube IST in Grenzen :))


    Zur Aktivkohle: Ich war da immer skeptisch und hab sie lange Zeit gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Mittlererweile hab ich ihre Vorteile auch schätzen gelernt. Allerdings ist es eine Art Gratwanderung. Wenn die Kohle (es hängt auch von deren Qualität ab) längere Zeit im Einsatz ist, kann sie bereits adsorbierte Stoffe wieder freigeben und andere anlagern. Bei stark belastetem Wasser würde ich die Kohle deshalb sicherheítshalber alle 2 Wochen erneuern. Über das Thema Aktivkohle findest du übrigens jede Menge Infos im Netz - sogar auch recht nützliche.


    Als Dauer-Filtersubstrat nehm ich Akltivkohle nicht.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Liebe Linda,


    herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!
    Ja, stimmt, das mit der Aktivkohle ist wahrlich eine komplizierte Angelegenheit - hab dazu mehrere Meinungen im Netz bereits gelesen. Ich werde beim nächsten TWW die Kohle mal entfernen, denn ich vermute auch, allein aufgrund der kleinen Größe des Beutelchens, dass diese eher wieder Schadstoffe an´s Wasser abgibt, als dass sie diese neu aufnehmen könnte.


    In diesem Becken habe ich zum Glück zwei fleißige Borstenwürmer (ich mag sie halt, mir gefallen sie sehr), einen roten, und einen Blaustreifen. Ein guter Tipp mit dem Aufstocken der Schnecken und kleinen Einsiedler (leider sind mir beide Turbos in diesem Becken verstorben, hab ich gestern noch entdeckt, bin ich echt traurig).
    Wieder ein Fotoversuch, hoffe dass Du meinen Borsti sehen kannst ?(
    [/img]  




    In Kürze werde ich das 60er Becken starten, hab noch einen wunderschönen großen Lochstein, der ist aber frei von Gerüchen, und sehr sauber (werde ihn dennoch auf Deine Weise vorbereiten), oder ich setze dann doch auch hier lieber nur LG ein ...


    In Punkto anderem Becken - da bin ich eh gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird, denn Du hast ja völlig Recht, dass dies immer noch in´s andere Extrem schwanken kann.


    ------------------


    Lieber Robert,


    auch Dir vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
    So mal nebenbei, ich liiiiebe Guppys :D in meinem 250er Becken halte ich auch welche.


    Meinst Du als Absorber Material, Zeolith? Vorrätig hätte ich Lavagestein (ist aber wohl eher nur als Filtermaterial anzusehen, nicht wahr?) Nee, da gibt´s ja sicher auch so kleine Päckchen, mach ich mich gleich schlau, wo ich die bestellen kann.


    Wünsch Euch beiden einen wunderschönen Dienstag, alles Liebe,


    Claudia!

    Aquael Nano Reef 30 L
    MW Becken 35 L in einem Aqua-Terra (120 cm für LEK´s)
    60 L Riff Becken
    300 L Riff Becken m Tunze Technologie, HQI & T5

    250 L Süßwasser Becken
    80 L Aqua-Terra für Feuerbauchmolch
    2 Herzibinkis in Form von Mini-Wauzis
    Mitbetreuung (Tochter) eines weiteren Wauzis, als auch 2er Bartagamen, und Afr. Riesenschnecken

  • In Kürze werde ich das 60er Becken starten, hab noch einen wunderschönen großen Lochstein, der ist aber frei von Gerüchen, und sehr sauber (werde ihn dennoch auf Deine Weise vorbereiten), oder ich setze dann doch auch hier lieber nur LG ein ...

    Hallo Claudia, guten Morgen!


    Frisches Lebendgestein ist eine ganz tolle Sache, vor allem, wenn du neugierig bist auf das, was sich daraus entwickelt.


    Das 'richtige' Lochgestein besteht zwar auch aus Kalk und ist demnach nicht grundsätzlich verkehrt, es ist aber nicht so porös wie Riffgestein und bietet deshalb weniger Besiedlungsfläche für Bakterien. Ich würd's für das neue Aquarium nicht verwenden, sondern wieder eine Mischung aus Lebendgestein und trockenem Riffgestein - nur letzteres eben auf die beschriebene Art vorher wieder zum Leben erwecken.


    Wichtig ist dann, Tiere nach und nach einzusetzen nach Maßgabe dessen, was sich im Aquarium entwickelt und grad die Oberhand gewinnt, also Schnecken, Borstenwürmer und später (in der Fadenalgenphase) Einsiedlerkrebse. Jedenfalls nix, was zusätzliches Futter braucht. Bei den Schnecken würd ich drauf achten, anfangs nur Arten zu nehmen, die nicht auf Aufwuchsalgen angewiesen sind, sondern vor allem Detritus verarbeiten - z.B. Täubchenschnecken und die schon erwähnten Nassarius vibex.


    Verendete Tiere können grad in der Anfangsphase das Becken mehr belasten als es von der noch instabilen Biologie her verträgt.


    Du wirst sehen, das Aquarium findet auf diese Weise rasch zu einem Gleichgewicht - ganz ohne Aktivkohle, Zeolith und Absorber. Ich kenn viele Leute, die ihre kleinen Meerwasserbecken mit einem Minimum an Technik, dafür aber mit großem Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Biologie betreiben.


    Schau dir zum Beispiel mal Harolds Blumengärtlein an. Das ist sicher ein Extrembeispiel und erfordert überdurchschnittliche Kenntnisse was die Verträglichkeit der Arten untereinander angeht, aber es funktioniert zum Beispiel ohne Abschäumer - und das seit Jahren.


    Ich wünsch dir noch einmal, dass dein Sorgenkind bald weniger Sorgen bereitet und dass du mit dem neuen Becken von Anfang an nur Freude hast.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Dein Borstie ist wirklich ein ganz schöner!

    Nie ist zuwenig, was genügt.
    Heinz Staudinger, Waldviertler Schuhwerkstatt

    2 Mal editiert, zuletzt von Linda ()

  • Guten morgen claudia,
    Aktivkohle ist toll wenn du gelbstoffe im becken hast.
    sie nimmt auch den geruch raus aber das nitrat wird sie glaub ich nicht wegmachen.


    Es gibt im netz eine tolle untersuchung über den einsatz von aktivkohle gegen gelbstoffe und wielange man sie einsetzen kann/soll/muss.
    ich glaube ich zu erinnern: 3 tage lang um 50%gelbstoffe zu entfernen, 10 tage für 92% und um die letzten 8% zu entfernen müsste man sie dann insgesamt 30 tage lang einsetzen.


    wenn du das nitrat raus haben willst, gibt es noch die möglichkeit einen biologischen filter übergangsmässig einzusetzen.
    ich weiss das es in meerwasseraquaristik blasphemie ist, doch bei meinem besuch im haus des meeres hab ich erfahren das hier auch biologische filter im einsatz sind *gg*

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • Hallo Richard,


    aus gegebenem Anlass hab ich kürzlich das Kapitel über Aktivkohle in Armin Glasers Ratgeber Meerwasserchemie studiert. Es gibt mehrere Herstellungsvarianten und gravierende Unterschiede bei der Qualität, sprich Aufnahmekapazität. Deshalb würd ich mich nicht trauen, so präzise Angaben zu machen z.B. über die Fähigkeit der Kohle, Gelbstoffe zu entfernen.


    Zum Thema 'biologischer Filter': In der Regel ist damit ein System gemeint, das sauerstoffliebende Bakterien enthält. Die oxodieren Ammónium bzw. Ammoniak über Nitrit zu Nitrat. Reinhards Post von vor ein paar Tagen ist in dem Zusammenhang ohnehin auch wichtig, weil die 2.Stufe, also die Nitritoxidation, heikler ist, länger dauert und somit ein hoher Rest-Nitrit, das Ergebnis des Nitrattests verfälschen kann.


    In einem Seewasseraquarium mit Abschäumer wird Eiweiß schon entfernt, bevor der Abbau beginnt, so kommt der Stickstoffkreislauf gar nicht im vollen Umfang in Gang.


    Der biologische Abbau von Nitrat erfolgt im sauerstoffarmen Milieu durch andere Bakterien. Man geht davon aus, dass die vornehmlich im porösen Riffgestein wohnen. Durch diese Denitrifikation wird gasförmiger Stickstoff frei. Früher hat man für die Denitrifikation Rieselfilter verwendet. Ich glaub aber nicht, dass das HdM diese Methode noch praktiziert. Kann mich zumindest nicht erinnern, sowas gesehen zu haben.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Mahlzeit!


    Selbstverständlich kann man Becken ohne abschäumer, Absorber und dergleichen betreiben. Nur sollte man da schon sehr genau darauf achten und abwägen was man denn dann da hineinsetzen möchte. Da denke ich, dass die Kombination wie bei Claudia, Scherengarnele nach 4 Wochen und die etwas unglückliche Wahl an Gestein, in diesem doch eher kleinen Becken eine größere Herausforderung ist. Da glaube ich, dass es eine Zeit lang ohne diesen Hilfsmitteln nicht wirklich laufen wird.


    Mit Absorber meinte ich diese auf Eisenharzbasis arbeitenden Phosphat/Nitratabsorber die speziell in der Anfangszeit bei diesen überhöhten Werten sicher eine Hilfe sein werden...


    Wenn das ganze dann schön läuft, kann man dann sicherlich diese Art von Filterung auf ein Minimum reduzerien.


    lg Robert

  • linda 8o
    ich war am 11 juni im haus des meeres und wie du habe ich auch nichts gesehen.
    deshalb bin ich ins büro gegangen, hab dort angeklopft und dort nachgefragt.
    aber du musst ja nicht glauben ob das was ich sage auch der wahrheit entspricht.
    jeder der sich dafür interessiert kann das haus des meeres anschreiben und selber nachfragen.



    das problem ist das mwaquaristik sich nicht viel von religion unterscheidet.
    viele glauben an das lebendgestein und an die mysterien der microbiologie die es in sich trägt.
    nachdenken tun nur wenige.


    seltsamerweise jammern sehr viele im internet über zu hohe nitratwerte.
    waren wohl keine baks aus der klasse denitrifikanten dabei.



    claudia hat ja schon gesagt, ihr toter stein hat gestunken.
    was spricht nun dabei das problem zu lösen ?
    oder andersrum, welche genialen vorteile hat es den das problem auszusitzen ?
    hilft ihr viel zu hoher nitrat wert auf irgend einer weise ein biologisches stabiles becken zu etablieren ?
    nada


    und wäre dieser nitratwert tatsächlich über den nitratkreislauf gekommen, (sie wechselt ja auch das wasser) dann wäre ihre Nh3 werte so extrem hoch gewesen das alles leben in ihren becken
    schon lange und vor allem schnell gestorben wäre.


    keine ahnung was du für ein problem mit mir hast, das du alles anzweifelst.


    lg
    richard

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