erstes becken 300l

  • Hallo!
    Bin gerade dabei mein erstes Aquarium aufzustellen.
    Maße: 100x60x50 (l/b/h)
    Unterbau ist fertig, Aquarium seit 10 min auch drauf.


    Morgen oder übermorgen wird Wasser (Osmose) eingelassen und wenns voll ist aufgesalzen.



    Als Schutz vor den Steinen habe mir heute eine PVC Hartschaumplatte ( Robex kreativ) im Baumarkt geholt. Hab dann auch bei der Hersteller Firma angerufen um zu fragen ob die fürs Aquarium geeignet sind und mir wurde gesagt, ja weil wasserfest und lebensmittelecht. Gibt es damit Probleme ausser dass sie angeblich schwimmen? Werde sie mit schwarzem Silikon ankleben und dann kommen ja e Steine und Sand drauf, sollte also nicht mehr schwimmen können ;)


    Als Unterbau Ytong (Foto) und darüber eine 5-6cm dicke Tischplatte. Thermounterlage und Aquarium drauf.


    Zur Technik:
    6x39W T5 ATI Sunpower
    Aqua Medic Turboflotor Blue 1000
    2 Korallia Strömungspumpen


    ~30kg Lebendgestein werden nächste/Übernächste Woche eingebracht
    Fiji White Sand


    Ich glaub viel mehr kann man net mehr schreiben über ein Aquarium in dem noch nicht mal Wasser ist. :)


  • Hey Coni,


    Freut mich dass du dich für den Fiji entschieden hast
    Ich habe die selbe Wahl getroffen ;) Hoffentlich taugt er, was er verspricht


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Unter dem Ytong ist Korkbodenbelag aber so zugeschnitten wie der Aufbau.
    Wohn im Erdgeschoss ohne unterkellerung, an der gleichen Stelle ist früher ein Tischherd mit 700-1000kg auf Füßchen gestanden also sollts das aushalten

  • Hallo Cornelia,
    ich würde auf den Ytongs eine Siebdruckplatte geben (~1cm) und darauf ca. 1cm Styropor damit sich das Gewicht gleichmäßig aufteilen kann.
    Im Aquarium selbst würde ich eher zu Plexiglasplatten, welche mit Aquariumsilkon an den Rändern abgedichtet werden, verwenden. Dies verhindert das unterkriechen von feinen Sandkörnern.


    Würde die Hardschaumplatten nicht nehmen, wäre mir einfach zu unsicher, dass sich hier nicht Weichmacher oder dergleichen im MW und deren Spurenelemente löst.


    LG Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai

  • Hi Cornelia!


    Bin schon voll gespannt auf Dein Becken, ich werde in nächster Zeit eines starten mit den gleichen Maßen und der gleichen Beleuchtung! :D Und ich will auch diesen Fiji-Sand haben. Da können wir dann gut vergleichen!


    LG, Linda

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • hi Cornelia!


    würde auf den Ytong auch noch eine Siebdruckplatte geben. Styropor würde ich nicht machen, eine Aquarienunterlage oder Trittschaldämmung tuts auch! ;)


    Zum Lebendgestein:
    30kg für das Becken empfinde ich als etwas viel, aber kann mich auch irren...
    würde versuchen einen lockeren Aufbau zu machen!


    Aber sonst wirkt das Ganze sehr durchdacht! ;)


    Viel Erfolg


    Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • hallo !


    danke für die vielen rückmeldungen !


    geplant war eigentlich eine tischplatte die ja auch schichtverleimt ist und sich dadurch nicht verbiegen sollte (sagt zumindest mein vater der tischler gelernt hat) und durch die beschichtung wasserdicht ist.
    welche Probleme könnten hier entstehen die ich bei siebdruck nicht habe?


    aquariumunterlage hab ich auch .


    lg coni


    (sry wegen dem groß klein hin und her schreib mit Handy und bin zu faul um andauernd auszubessern .)

  • Hi Conia!


    Naja die Siebdruck sind sehr Wasserfest, aber wenn dein Dad Tischler gelernt hat wird er wohl wissen von was er redet! ;)


    das Wasser soll ja auch hauptsächlich im Aquarium sein und nicht auf der Tischplatte! ;)


    LG, Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Haha.
    na dann ists ja gut dass das Aquarium auch dicht ist :)


    Hab die pvc platte jetzt nicht genommen und heute nachdem ich im baumarkt ne viertelstunde im forum rumgeschnüffelt hab
    eine polystyrolplatte eingeklebt.
    Wielange muss ich das Silikon trocknen lassen?

  • Hi Coni,
    Sollte am Aquariumsilikon oben stehen, in der Regel ~24h


    LG Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai

  • ja nach 24h is fertig!!


    kannst ja mal ein Foto posten damit wir sehen bei was wir da überhaupt helfen! ;)


    :D


    LG, Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo,


    das Silikon härtet mit Luft und Luftfeuchtigkeit aus, am Rand ist es nach 24 Stunden trocken, aber wenn du in der Mitte auch klebst, kommt keine Feuchtigkeit und Luft dazu, da es am Rand ja schon Dicht ist. Da dauerts dann schon ein paar Tage. Ist aber nicht so tragisch, da es ja nicht belastet wird.


    LG. Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • ihr meint mit aquariensilikon nicht zufällig den kleber mit dem ein AQ geklebt wird oder?

    Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------


    720 Liter - Start 02/2018
    Beckengröße 200x60x60; Nyos Abschäumer; De Barry UV;
    Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;
    Jebao Rückförderung mit Technickbecken im Keller;
    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26HD + 1x AI Hydra 52HD :]

  • Hallo,


    doch, die gibts in schwarz und in transparent.


    Lg Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai

  • Aah oke... weil Ernst Z hat geschrieben


    das Silikon härtet mit Luft und Luftfeuchtigkeit aus, am Rand ist es nach 24 Stunden trocken, aber wenn du in der Mitte auch klebst, kommt keine Feuchtigkeit und Luft dazu, da es am Rand ja schon Dicht ist. Da dauerts dann schon ein paar Tage. Ist aber nicht so tragisch, da es ja nicht belastet wird.



    Ist doch egal oder? die Kleber sind doch so konzepiert das man unter Wasser auch kleben kann, oder? wenn man zB ne undichte stelle im AQ hat... das man die schnell abdichtet. oder irre ich mich gerade? weil das wäre dann viel belastung...

    Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------


    720 Liter - Start 02/2018
    Beckengröße 200x60x60; Nyos Abschäumer; De Barry UV;
    Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;
    Jebao Rückförderung mit Technickbecken im Keller;
    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26HD + 1x AI Hydra 52HD :]

  • Hallo,


    da verwechset Du anscheined zwei Produkte.Google einfach nach Aquarium Sikikon und Unterwassekleber für MW. (z.B. Orca)


    Lg Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai

  • aah oke^^ hab ich gerade gesehn...
    musst ich dann aufpassen wenn ich soweit bin und des brauche =)

    Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------


    720 Liter - Start 02/2018
    Beckengröße 200x60x60; Nyos Abschäumer; De Barry UV;
    Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;
    Jebao Rückförderung mit Technickbecken im Keller;
    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26HD + 1x AI Hydra 52HD :]