letzte Sommergrüße

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt ist die Zeit gekommen, in der die Melancholie die bei Linda vorherrschende Stimmung ist :rolleyes:


    Gestern haben wir unser Sommerdomizil winterfest gemacht, und ich hab die frostempfindlichen Kübelpflanzen in den Wohnwagen übersiedelt. Schweren Herzens musste ich dabei auch meine Datura zurückschneiden, die heuer ohnedies reichlich spät zu blühen begonnen hatte.


    Im Herbst hat sie dafür noch einmal einen Anlauf genommen und 7 Knospen gebildet. Grad noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruck sind sie aufgegangen.


    Der Trieb steht jetzt als letzter Sommergruß auf meinem Wohnzimmertisch, und die großen gelben Glocken vertreiben mit ihrem Duft für ein paar Tage - hoffentlich - die Trübsal.


    Auf dass der Winter nicht zu streng wird und nicht bis Anfang Juni dauert!
    Linda

  • Hi Linda!
    Wir haben unsere Terassenpflanzen vor 14 Tagen herein gerollt, na ja in den bergen kann es schneller gehen.
    In der Nacht hat es auch geflockt, haben 5cm Schnee. ;)

  • Hi!
    Ja der Winter kommt in schnellen Schritten, hat ja auch schöne Seiten, ich freue mich auf Sauna und Skifahren.


    @ linda!
    Ich habe selten Engelstrompeten blühen gesehen - in unserer Gegend, sprich Raum Wels reissen sie Dir die "Giftler" von der Staude bevor sie richtig aufgegangen sind.


    Die erste Weihnachtswerbung lief auch schon im Fernsehen, in den Läden stehen schon die Schoko-Krampusse und Nikoläuse.
    Das Jahr ist schon so gut wie um.
    LG
    Martin

  • ... in unserer Gegend ... reissen sie Dir die "Giftler" von der Staude bevor sie richtig aufgegangen sind.

    Hallo Martin,


    da bin ich froh, dass mir unsere Süchtis meinen Gelsenschreck, sprich: Mein Hanfsträucherl, net von Fensterbankl gefladert haben.


    Bei uns in Döbling giftln's aber eh mehr den Rebensaft, außerdem wohn ich im ersten Stock =)


    Was den Winter angeht: Ja, den lieb ich auch. Mitte Dezember darf's ein bissl kühler werden, damit man sich auf Weihnachten einstimmen kann und der Schnee vom Heiligen Abend bis zum Stefanitag liegen bleibt. Dann soll's langsam wieder warm werden, und spätestens Mitte März möcht ich meine Kübelpflanzerln wieder rausstellen können.


    Und nein, ich hab jetzt nicht von der Datura genascht :)


    Schönen Sonntag!
    Linda

  • Hallo Linda,


    und bei uns in Tirol lag heute auch der erste Schnee im Tal (obwohl er laut Wetterbericht schon gestern da sein sollte - aber die Kaltfront war wohl nicht so schnell....)


    "Eis(en)vogel"


    "Schneeadler"


    Schneeadler mit Sichtbehinderung


    ach ja bei uns am Küchenfenster steht die letzte Rose, die ich am Freitag im Garten abgeschnitten habe...



    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo


    Letzte Sommergrüße traue ich mir gar nicht zu schreiben.
    Bei uns gibt es schon einiger Zeit nur Nebel, ab und zu zur Abwechslung auch Hochnebel ;(


    Haben am Donnerstag die letzten Pflanzen rein geholt.
    Die Datura hatte noch 5 Blüten und 19 Knospen.
    Aber da Sie seit Juni geblüht hat war das nicht so schlimm.
    Unsere kommt ende März in Glashaus und wird nach den Eisheiligen direkt in den Boden gepflanzt.
    Drunter einige Schaufeln Komposterde und drüber etwas Blaukorn. So erreicht sie seit Jahren immer 2.5 bis 3 Meter.