Suche bestimmten Fisch

  • Hallo an alle


    Da ich mich bis jetzt noch nicht so mit fischen auseinandergesetzt habe und wir ein grösseses AQ bauen, beschäftiige ich mich jetzt auch schon mit den Besatz.
    Eine Rückwand haben wir gemacht und da sind Seepocken mitreingeklebt.
    Gibt es kl Fische, Grundeln oder auch Garnelen, die Seepocken als ihr kleines Revier oder kleine Höhle besiedeln?
    Wenn man nicht weiß nach was man suchen soll is das ganz schwer, meine Bücher und das Lex hab ich durch. Gefunden nix :-)
    Die pocken sind ca in 40-50 cm höhe.
    Freue mich auf eure Vorschläge.


    Liebe grüsse bettina

  • Bitte, gern geschehen :-)


    Der Vollständigkeit halber nur noch ein kleiner Zusatz, vom oft gehaltenen Salarias fasciatus rate ich dringend ab, er ist ein Nahrungsspezialist und verfettet in unseren Aquarian zumeist, da er das angebotene Futter nicht richtig verwerten kann, die meisten Tiere sterben daran.
    Aber es gibt ne ganze Reihe gut geeigneter Arten wie zb Ecsenius.


    lg Wolfgang

  • Hallo!


    Bei dem gezeigten Emblemaria pandionis soll Paarhaltung gut gehen, aber 2 männliche Tiere bringen sich nur in wirklich großen Aquarien nicht gegenseitig um. Ich weiß von einem Versuch, ein Pärchen in 840 l zusammen zu stellen, der binnen weniger Tage mit dem Tod eines Tieres endete. Wenn von 2 Tieren in einem Becken geschrieben wird, dürfte es sich um unterschiedliche Geschlechter handeln. Auch gegenüber anderen Schleimfischarten kann er unduldsam sein, vor allem aber besteht die Gefahr, dass der Emblemaria dann umgekehrt von diesen terrorisiert wird. Ansonsten verhält er sich gegen über meinem anderweitigen Besatz sehr friedlich. S. nematodes, Eviota atriventris und Wetmorella tanakai ignoriert er.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo


    Es hat 880l, also könnte man versuchen 2 verschiedene Pärchen reingeben wenn ich sie zur gleichen Zeit besetz?
    Dann hätte noch kein pärchen ein Revier, und es könnte fonktionieren, oder würden sich die Männchen trotzdem bekämpfen?
    Welche Arten dass dann werden kann ich auch noch nicht sagen, bin mir aber sicher, dass diejenigen die ich gerne hätte, es im Handel bestimmt nicht gibt ;-)

  • Hallo!


    Ich bin ein großer Fan der Paarhaltung, aber wirklich gut geht das bei Schleimfischen und Grundeln auf Dauer (und da meine ich über Jahre) nur in Ausnahmefällen. Ich hatte ein Pärchen Ecsenius stigmatura und nach etwa 2 Jahren war es mit dem Frieden vorbei. Das hat trotz 900 l Becken nur einer überlebt, weil ich den anderen nicht herausfangen konnte. Ebenfalls in 900 l ging das gleichzeitige Einsetzen von E. biolor und E. ops trotz massig vorhandener Höhlen, Röhren und Löchern schief. Ich hatte ein Ausweichbecken und das hat den E. ops das Leben gerettet. Wenn die Leute schreiben, das gehe alles prima, ist das oft die völlig verfrühte Einschätzung gleich nach dem Einsetzen oder nach ein paar Tagen. Aber die Haltung sollte ja über Jahre gut gehen und nicht einem Tier vorzeitig das Leben kosten. Ich würde auch in 880 l nicht mehrere Schleimfische gleicher oder ähnlicher Arten setzen, da spielt man immer mit dem Leben der Fische. Gut geht normalerweise die Kombination Schleimfisch - Grundeln. Ich weiß, gerade größere Becken verführen zu kunterbuntem Besatz, aber für aggressive oder territoriale Meerestiere sind auch 880 l nur ein Schnapsglas.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Paul
    Musst halt in die Schweiz fahren, da wüsste ich dir einen händler der die eigentlich immer hat
    Gruss Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus