• Hi @ll!


    Hab schon die Suchfunktion verwendet, aber irgendwie nichts Passendes gefunden.


    Ich habe NOCH KEIN Problem mit roten Makroalgen. Aber irgendwie vermehren sie sich im Moment so, dass es mir nicht ganz passt. Am Anfang fand ich die Dinger voll hübsch, weinrot, schauen so geweihartig aus, sie wuchsen aus einem der Steine raus. Irgendwann wurde das Büschel immer größer und ich hab einen Teil ausgerissen - das war anscheinend ein Fehler, denn aus den kleinen Resten, die durchs Becken trieben und an Steinen hängen geblieben sind, wachsen sie jetzt überall.


    Ich habe einen Stein mit Scheibenanemonen, da wachsen die Algen überall zwischen den Scheiben raus, zwei der Scheiben haben sich (deswegen?) anscheinend losgelöst und sind verschwunden. :(


    Dasselbe Problem hab ich mit Caulerpa (drei verschiedene Arten), die auf einmal aus allen erdenklichen Ritzen rauskommen.


    Gibts eine Schnecke, Krabbe oder ähnliches, die solche Algen zum Fressen gern hat? Meine Einsiedler und Turboschnecken gehen nicht dran. Doktorfische etc. kommen nicht in Frage, da das Becken ja nur 300 Liter hat.


    Oder verschwinden diese Algen wie viele andere (Z.B. Padina) von selbst wieder, wenn das Becken länger steht (Standzeit im Moment 4 1/2 Monate)?


    "Abernten" ist ja anscheinend nicht so das Wahre, da sich kleinste Futzerln irgendwo anders ablagern.


    Mavh ich mir vielleicht zuviele Sorgen?

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hallo Linda,


    die Caulerpa verschwinden eher nicht von selbst, es sei denn, sie übertreiben es mit dem Sex und der Bestand bricht unter Wassertrübung zusammen.


    Rotalgen können später "von selbst" verschwinden, weil ihnen aus irgend einem Grund die Wasserqualität nicht mehr passt, müssen aber nicht. Bei mir wuchert seit Jahren Acanthophora spicifera. Eine kleinere Rotalge, die aussieht wie Dictyota, aber in Rot-Blau (hat jemand eine Idee zu der Art?), wächst seit Jahren, wuchert aber nicht. Vielen Fischen und anderen Algenfressern schmecken aber die Rotalgen, wie z. B. Acanthophora, weshalb ich nicht viel gegen deren Wachstum habe. Wenn ein paar Handvoll zusammengekommen sind, bekommt die das Fuchsgesicht.


    Bei der Rotalge kommt es also auf die Art an und wie sich Dein Becken mit der Zeit verändert. Schau doch mal hier nach, ob sie da dabei ist.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi!


    Hab das Meerwasserlexikon schon durchforstet, aber irgendwie ist meine nicht dabei...

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hi Linda,
    Bei uns fript ein Tripneustes gratilla (Pfaffenhutseeigel) im 360L Becken 2 Arten von Rotalgen, die auch schon ein bisschen lästig geworden sind. Ob er Caulerpas auch frißt weiß ich nicht - in dem Becken sind keine drinnen.
    Das wäre ein passender Besatz, den du im Fall, dass alle Rotalgen weg sind, auch einfach wieder rausfangen und weitergeben könntest. Ebenso wenn er die Arten doch nicht mag....
    lg,
    Sonja

  • Hallo Linda


    Kannst du mal ein Bild der Algen einstellen? Es gibt da einige Übeltäter die in Frage kämen ;)


    Gruss
    Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hi!


    Werd mal versuchen, ein Bild zu machen!

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hi Edwin


    Du gibst Tipps betreffend Algenvertilger? Das ist ja schon beinahe ein Sakrileg! :D


    Gruss Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hm, sehr hübsch find ich die ja nicht.... sieht irgendwie gruselig aus! Ausserdem steht im Lex, dass sie verdächtigt wird, Turboschnecken zu attackieren.


    Aber es würd eh nur so ein Tierchen in Frage kommen - frißt die auch was anderes? Nicht, dass sie verhungert, wenn sie die Algen weggefuttert hat!


    Hm, also ich fürchte, die ist nix für mich, die scheint anscheinend wirklich Schnecken zu futtern.... 8o

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • So, hier mal Fotos der "Übeltäter"


    [gallery]6600[/gallery]


    [gallery]6601[/gallery]


    [gallery]6599[/gallery]

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hi Sonja!


    Habt ihr in dem Becken, in dem der Seeigel lebt, auch LPS? Im Meerwasserlex hat nämlich einer geschrieben, dass der Seeigel seine LPS angeknabbert hat...


    Prinzipiell würd mir der Seeigel gut gefallen, und es steht auch, dass es Caulerpas mag! :D

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hallo,


    kann natürlich vorkommen, bei meinem und auch bei vielen anderen gibt es aber keine "Übergriffe".


    LG. Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • Wie schauts mit der Vergesellschaftung von Salarias fasciatus und dem Seeigel aus? Mein Salarias geht nicht an FroFu, sondern frißt nur Algen (was ja gut ist). Könnte die Nahrung in dem 300 Liter Becken für beide zusammen knapp werden?


    Wie schauts mit dem Mespilia globulus aus? Ist dieser , was Rotalgen und Caulerpa anbelangt, ein ebenso guter Algenvertilger?

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hallo Linda


    Sind die Algen so blass oder liegt das an der Aufnahme? Könnte es sein, dass die aussehen wie die Alge in dem Beitrag unter Antwort 62? Wenn ja, dann hatte ich die auch mal. Wie hab ich sie weggebracht? Keine Ahnung! War einfach irgendwann verschwunden. Ich vermute die verstärkte Konkurrenz durch andere Algen in meinem Refugium hat ihr das Leben schwer gemacht.


    Gruss
    Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hi!


    Hm, schwer zu sagen, ob es diese sind...


    Die Algen sind schon röter als auf den Fotos, dazu kommt, dass ich eine relativ blaulastige Beleuchtung habe, die auf den Fotos noch stärker rauskommt. So blass, wie auf den Fotos sind sie nicht, allerdings kommen sie mir auch nicht so kräftig gefärbt vor, wie auf den Fotos in Deinem Thread.

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hi Linda,
    wir haben viele LPS in dem Becken, bisher konnten wir keine Übergriffe bemerkten. Wobei ein hungriges Tier halt nimmt was es findet.... Bisher hat er mehr als genug Nahrung, sollte das irgendwann nicht mehr so sein kann er in eines unserer anderes Becken übersiedeln oder wir geben ihn halt ab.
    Ob es auf Dauer genug für den Salarias auch gibt kann ich dir nicht sagen, aber der frißt ja auch keine höheren, borstigen Algen.
    Mußt halt gut beobachten obs für beide reicht ;-)
    lg,
    Sonja

  • Hi!


    Danke für den Tipp mit den Pfaffenhutseeigel!


    Seit letzten Samstag hab ich einen im Becken, ein faszinierendes Tier!


    Obwohl, er hat was falsch verstanden, er schmückt sich lieber mit den Algen, anstatt sie zu fressen! ;) Er schleppt zurzeit 3 große Büschel Rotalge mit sich rum!


    Scherz beiseite, man merkt schon, an den Stellen wo er war, sind die Algen deutlich dezimiert!


    Mal sehen, hoffe ich kann ihn dauerhaft halten, den würd ich seeeehr ungern wieder abgeben!


    P.S. Wahnsinn, was der kacken kann, gestern hat er eine halbe Stunde nur gekackt! :thumbsup:

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)