2500 Liter Neustart - Das etwas andere Aquarium

  • servus robert!


    hast du ihn etwa schon gefangen?
    wäre am MO in wien, da könnt ich ja eventuell einen abstecher machen... GG
    lg
    da shorti


    (Patrick)

    "Denn nur was wir kennen und lieben, schützen wir!!"


    "Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!!"

  • Einen schönen heißen Abend!


    Seit einer Woche sind meine drei Röhrenaale nun bei mir, es sind Gorgasia preclara - Prachtröhrenaal.


    Zu Beginn sind sie noch sehr scheu gewesen und sind, sobald ich vor das AQ trat, gleich wieder in ihre Röhren verschwunden. Dieses Verhalten hat sich nun fast gelegt und sehr oft sind alle Drei auf einmal zusehen! Alle Drei fressen auch schon fleißig, Frostfutter der Sorte Artmien!


    Mit den Röhrenaale ist auch ein Pärchen Doryrhamphus excisus - Blaustreifen-Seenadel eingezogen, welches dauern harmonisch gemeinsam den Überhang absucht. Leider halten sie sich hauptsächlich im hinteren Bereich auf, sodass ich kein gutes Foto machen kann!


    Die fünf Grundeln Trimma cf. caesiura - Grundel stehen wunderbar in der Strömung uns sind überhaupt nicht scheu! Eine Tatsache, die ich auf die fehlenden Großfische zurück führe!


    Noch einen schönen Abend aus dem heißen Burgenland


    Robert

  • Hallo Robert,


    ein ganz tolles Projekt hast Du da gestartet, mich frisst der Neid.


    Ich habe meine Röhrenaal´-Geschichte leider aus beruflichen Gründen verschieben müssen. Aber jetzt weiß ich wenigstens wo ich hingehen muss um Erfahrungen zu sammeln.


    Wie dick ist eigentlich der Sand, und kannst Du schon was sagen, bezüglich Sandstärke?. Ich habe schon mit 30-35 cm gerechnet.


    Ich wünsche Dir gutes gelingen für dein Projekt, und bleib verschont von all den Plagen.


    LG. Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • Morgen Ernst!


    Danke für deine Glückwünsche!


    Die Sandstärke ist ca. 30 cm!


    Beim Einsetzen, hatte ich die Plastiktüten genau über dem Sand platziert, sodass sie sich sofort im Sand vergraben konnten. War sehr interessant anzusehen, da sie sofort mit dem Schwanz ein Loch puddelten und so ihre Röhre formten. Einer jedoch, landete neben dem Sandbett, wo ich ihn locker aufnehmen konnte und wieder in sein Domizil zurück setzten konnte!


    LG
    Robert

  • Hallo!


    was geschah in den letzten Wochen?


    Ich war mit einem Freund in Nürnberg, wo ein Meerwasser Großhändler vergrößert hatte! Einiges konnte ich für mein Becken mitnehmen:


    1 Paar Dunckerocampus pessuliferus - Sulu-Seenadel, 1 Paar Koumansetta hectori - Hector´s Grundel, 1 Paar Synchiropus splendidus - Mandarinfisch-Leierfisch und 1 Weibchen Macropharyngodon bipartitus Diamant-Lippfisch (Männchen wird gesucht)


    Einige LPS wurden ebenfalls mitgenommen: Froschlaich, Hammerkoralle, Goniopora in rot und grün sowie einige interessante Weichkorallen!


    Das Becken entwickelt sich sehr gut - DSB funktioniert, trotz dreimaliger Fütterung von FroFu Po4 0,024


    Auch konnte ich einen neuen Mitbewohner entdecken -siehe Foto


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    von einem solchen Aquarium träum ich auch hin und wieder ...


    Über die gelungene Realisierung freut sich mit dir
    Linda :)


    PS: Wann gibt's denn wieder mal eine Gesamtansicht?

  • Hallo RFobert,


    vielen Dank :)


    Das ist ja schon mal was. Besonders die Röhrenaale faszinieren mich immer wieder. Und das Gemüse im linken Teil macht auch einen schönen Kontrast.


    Weiter viel Freude mit dem Traum wünscht dir
    Linda

  • Hallo Robert!


    Ich kann meiner Begeisterung gar nicht genug Ausdruck verleihen - ein großes Aquarium, nicht vollgestopft mit Doktor- und Kaiserfischen, sondern besetzt mit interessanten Kleinfischen, die auf diese Weise optimale Haltungsbedingungen erfahren.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hi!



    Zitat

    ein großes Aquarium, nicht vollgestopft mit Doktor- und Kaiserfischen, sondern besetzt mit interessanten Kleinfischen, die auf diese Weise optimale Haltungsbedingungen erfahren.




    Ja, da kann ich nur vollends zustimmen!!!!



    Die Röhrenaale sind suuuuuuuuper!

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hi Robert,
    gefällt mir ebenfalls sehr gut, weißt du schon was noch an Besatz dazukommen soll oder überlegst du noch?
    Bzw. hast dus schon geschrieben und ich habs überlesen?
    LG
    PS: Bei dir hätten glaub ich auch Drachenkopfseenadeln eine Chance, bei dem was sich bei dir Plankton entwickeln wird..;)

  • Hi Rodney!


    Ich wollte noch einige Schnepfenfische dazugeben, der Großhändler hat mir aber wegen der sehr schwierigen Haltung abgeraten!


    Sonst suche ich noch einige kleine Grundeln wie Discordipinna griessingeri - Griessingers Grundel oder Elacatinus multifasciatus - Grünstreifen-Grundel


    Danke für den Tipp mit der Drachenkopfseenadel, werde es mir überlegen.


    Liebe Grüße
    Robert