Trübes Wasser

  • Hallo!


    Bin gerade am Starten eines neuen Beckens.


    Das Becken ohne Inhalt ist ca 3/4 mit Osmosewasser + Mischbettharz gefüllt. Salz in richtiger Menge angesetzt.


    Anfangs war's Wasser (so bilde ich mir ein) kristallklar.


    Heute (nach 2 Tagen) fällt mir auf, dass es leicht milchig ist.


    Verwendet wird's Schober Salz.


    Eine Idee was da los sein könnte?


    LG
    Philipp

  • Kann schon sein, dass das Wasser beim Ansetzen kalt war,... Hab's erst später auf 24 Grad gebracht...
    Beströmt wird's die ganze Zeit... Belüftet nicht,....


    @Josef,... Ja,... erst nach 2 Tagen wurde es trüb,....
    Also beim Zugeben vom Salz ist es milchig,... eh klar,... dann nach 1-2 Std. kristallklar,... und heute fällt mir eben auf, dass es leicht trüb ist....


    LG
    Philipp

  • Servus!


    Mach mal die Pumpe aus und schau ob sich die Trübung gibt...
    Bei mir ist es oft so, dass aufgrund der starken Pumpe welche ich zum mischen verwende, viele kleine Luftbläschen entstehen und das Wasser trüben.

  • Hallo Philipp,


    die Trübung wird höchstwahrscheinlich von Ausfällungen des Salzes kommen. Das passiert immer wieder einmal, besonders wenn das Salz schnell zugegeben wird und das Wasser zum Zugabe-Zeitpunkt noch kalt ist und die Strömungspumpe(n) noch nicht laufen.
    Du kannst die Trübung, wenn das der Grund ist dadurch wieder bessern, indem Du Sodawasser (KEIN Mineralwasser) mit hohem Kohlensäuregehalt zugibst. Wenn einmal Ausfällungen passiert sind, dann löst sich das nicht mehr vollständig durch Sodawasser, aber es wird besser. Besser wäre es gewesen, gleich vor Salz Zugabe Sodawasser zuzugeben, dann passiert so etwas üblicherweise nicht. Als Menge würde ich vorschlagen etwa 0,3 Liter pro 100 Liter max.


    Passieren tut das einerseits weil noch keine Biologie im Becken ist die das großteils verhindert und andererseits weil sich Magnesiumsalze deutlich langsamer als Calcium Salze lösen. Magnesium ist aber als Puffer zwischen Ca und KH um diese beiden Bestandteile in Lösung zu halten. Wenn also Mg noch nicht ausreichend gelöst ist, passiert eine chemische Reaktion zwischen KH und Ca (genauer will ich das jetzt nicht schreiben) und es fällt Kalk in kleinsten Partikel aus, die entweder im Freiwasser als Trübung sichtbar werden, oder sich an der Dekoration (Scheiben) als weißlicher recht fester Niederschlag absetzen.


    Mit der Qualität des Salzes hat das aber nichts zu tun, sowas kann bei jedem angereicherten Salz passieren. Was aber sehr wohl dadurch sein kann ist, dass die Werte für KH und Ca deutlich verringert werden. In der Einlaufphase ist das zwar nicht so wichtig, aber kontrollieren würde ich zumindest einmal die KH.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hab's "alte" Wasser weggekippt und setze gerade neues an.
    Habe kein Soda,... und für 1x werd ichs nicht extra kaufen.


    Probiere es diesmal mit 25-26 Grad und langsamer Zugabe.


    Ist Belüften sinnvoll?


    Wieviel Stunden nach dem Ansetzen kann LS zugegeben werden? Man ließt ja die unterschiedlichsten Dinge.


    LG
    Philipp

  • hab mir gerade das selbe gedacht sonja :D wär ein soda um 39cent billiger...


    lebendgestien sollte man ja eigentlich gleich ins angesetzte wasser geben können.


    hast du ne strömungspumpe im becken? heizstab?


    eigentlich wenn dus im becken machst ist es ja am einfachsten... dein osmosewasser rein...
    schaun das es so um die 25-26grad hat dein wasser... strömung aufdrehn (falls du eine hast) und salz langsam gleichmäßig reinschütten/reinrinnen lassen


    und durch die strömung sollt sichs eh lösen.. ansonsten öfters umrühren mit etwas geeignetem bzw ab und zu umrühren wenn sich an einer stelle salz sammelt und nicht so auflöst

    lg. Andy
    [size=12]
    gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !!




    [b][color=#ff0000][size=12][size=12]AM[size=12]-Blenny 80 Liter

  • Hi,


    @Sonja:
    genau, ich meinte ganz stink normales Sodawasser (z. B. vom Hofer um 16 Cent pro 1,5 Liter)


    Philipp:
    lebende Steine gleich ins frisch angesetzte Wasser würde ich keinesfalls machen! Auch wenn das Wasser schon völlig klar ist, laufen noch viele chemische Reaktionen ab und das Wasser hat noch keinerlei Chelate gebildet die es weniger aggressiv machen. Früher mit den nicht so hochkomplexen Salzmischungen war das schneller möglich, bei den heutigen hervorragenden Salzmischungen sollte man sich aber wirklich Zeit lassen! Für ein frisch angesetztes Becken mit frischem Wasser würde ich bevor lebende Steine rein kommen das ganze mindestens 1 Woche bis 10 Tage laufen lassen (Strömung voll, alles andere aus). Abkürzen kann man es um ein BISSCHEN, indem man z. B. 1 Liter Altwasser nach völliger Klarheit zugibt bzw. noch weiter durch Zugabe von einer Hand voll eingefahrenem Sand oder eines lebenden Steins frühestens aber nach 48 Stunden! Damit verkürzt sich die Sache auf etwa 96 Stunden bis lebendes Gestein (lebender Sand) relativ gefahrlos zugegeben werden kann.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • @Berny


    Bin leider erst jetzt auf diesen Beitrag gestoßen - ich hoffe, Du liest das überhaupt:
    Erst einmal ganz herzlich "Danke!" für Deine Super-Erklärung.


    Ich kann mich erinnern, daß das Salz vor 40 Jahren in 2 oder sogar 3 "Komponenten" aufgeteilt in den Handel kam, und daß diese hintereinander zugegegeben werden mußten. Als Wartezeiten (mit Umwälzung & Durchlüftung) waren auch mehrere Tage angegeben - und habe gedacht, diese Zeiten wären vorbei.


    Aber meine eigentliche Frage:
    Gilt das alles, was Du gesagt hast, nicht auch bei (Teil-)Wasserwechsel?
    Die "aggressiven Bestandteile" sind dabei zwar auf ein Fünftel oder Zehntel verdünnt - wie lange sollte man denn Wechselwasser "reifen" lassen?


    Liebe Grüße
    Günther

    Μην προσπαθείς να κυβερνήσεις την φύση - παρατήρα την!
    (c) Τρελός


  • Hallo Günther,


    keine Sorge, ich lese schon wenn Zeit bleibt auch hier mit.


    Stimmt, früher wurden Salze aus mehreren Einzelkomponenten selber zu mischen angeboten. Das gibt es aber nach wie vor auch heute, nur sind die Salze viel naturnäher und damit auch komplexer geworden. Das Lösen des Salzes (Natriumchlorid) dauert ja auch nicht lange, aber die vielen Komponenten die noch dazu kommen, aber mengenmäßig gering sind, da dauert das Lösen schon deutlich länger, ohne dass man das im Wasser sehen kann. Man versuche nur einmal NaCl freies Salz in Osmosewasser zu lösen wie lange das dauert, da bekommt man ganz schnell einen Eindruck davon.


    Grundsätzlich gilt dasselbe natürlich auch für den Teilwasserwechsel. Aber wie Du selber sagst, das vermischt sich durch die geringe Menge sehr schnell und da das Beckenwasser ja bereits natürliche Chelate gebildet hat, wird das frische reaktive Wasser da schnell im Gesamtvolumen "unschädlich" gemacht. Schaden tut es aber ganz und gar nicht, wenn man auch das Wechselwasser etwas reifen lässt. Eine lange Reifung wie bei der Neueinrichtung halte ich zwar für übertrieben, aber das Ansetzen des Frischwassers z. B. am Abend und das Wechseln am nächsten Vormittag haben sich sehr bewehrt.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008