Altes neues Becken, wann die ersten Fische einsetzen

  • Griaß eich,


    bin Neueinsteiger in der Meerwasseraquaristik (dafür 15 Jahre Erfahrung mit Süßwasser) und habe folgende Frage:
    am Freitag hole ich mir ein gebrauchtes Becken (Red Sea Max 250), welches bis zum Abholzeitpunkt in Betrieb bleiben wird (Fische und Korallen hat der Vorbesitzer bereits in sein neues Becken eingesetzt),habe vor mindestens 2/3 des Eingefahrenen Wassers mit zu übersiedeln und bereits Salzwasser zum Auffüllen angesetzt. Im Becken wächst an der Rückwand eine schöne Kriechsprossalge und der Vorbesitzer gibt mir noch ein Paar Kilo Lebendgestein dazu, den Großteil will er aber selber behalten, einen Lederkorallenableger und einen Stein mit einer Krustenanemone gibt er mir auch dazu. Die LS schauen ganz nett aus und sind mit vielen Röhrenwürmern (ganz kleine) bewachsen.
    So zu meiner Frage.....
    Brauche ich eine längere Einfahrzeit, weil theoretisch übersiedle ich ja ein eingefahrenes Becken und der Transportweg ist recht kurz (keine 10 Minuten mit dem Auto) und meine Zusatzfrage : wenn ich mir einen Neuen Bodengrund besorge ist das Becken dann nicht mehr eingefahren? Fische habe ich mir schon reserviert (3 Stk: 1.Kardinalbarsch,1.LSD-Mandarin, 1.Zebrasoma flavescens), sollte sie in 10 Tagen holen, kann aber problemlos stornieren, was ich aber nicht wirklich möchte. Möchte natürlich später noch 2-3 Fische einsetzten (Eventuell Partenergrundel mit Knallkrebs, mit dem Rest hab ichs dann nicht ganz so eilig). eine "Cleaning Crew" kommt natürlich auch mit den ersten Fischen ins Becken. Und mehr LS werd ich auch noch brauchen....


    mfg Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hi Roland,
    Herzlich Willkommen im Forum!


    Das "eingefahrene" Wasser würde ich reduzieren (ca. 1/3, nicht mehr). Im Wasser sind kaum Bakterien oä, dafür aber ev. Schadstoffe wie No3 und PO4.
    Von der Reihenfolge: Zuerst noch mehr LS, dann frischen Sand (kann noch am selben Tag sein, aber unter den Steinen sollte kein Sand sein), dann die Einfahrphase abwarten. Die wird es durch die neuen Steine und den Sand natürlich geben!


    Der weitere Ablauf wäre dann nach 1-2 Wochen eine Cleaning Crew, dann weitere ("problemlosere") Korallen, dann erst Fische.


    Kardinalbarsche sollten als Paar gehalten werden, Mandarinfische ebenso! Den Doktorfisch würde ich wieder von der Liste streichen, dafür ist das Becken zu klein!


    Wichtig: hier im Forum gibt es eine gute Literaturecke - kauf dir ein paar Bücher für Einsteinger. Süßwasser und Salzwasser kann man nicht wirklich vergleichen ;-)


    lg,
    Sonja

  • Dann werde ich eben nur weniger vom "alten" Wasser mitnehmen, muss ich weniger schleppen. Jetzt werd ich aber zu wenig angemachtes Wasser haben. Was den Tip mit dem Buch betrifft, so hab ich schon den Meerwasser Baensch Band1, da hab ich einstweilen genug zum lesen und Anfängerliteratur kauf ich mir aus Prinzip keine mehr, da ich schon einmal bei meinen Terrrarien und Süßwasseraquarien sinnlos Geld für kleine Bücher rausgeworfen habe, in denen eigentlich meist nur Oberflächlich auf die Materie eingegangen wird, da bekommt man meist in Foren besser Tipps.
    Zu den Fischen : Das mit dem Zebrasoma hab ich mir auch schon gedacht, lasse ihn sogar gern weg, da er von der Herkunft her so überhaupt nicht in mein ursprüngliches Konzept gepasst hat als "Hawaiianer". Aber man hat ihn mir eben als super Algenvertilger und unerlässlich angepriesen, denke, dass sich da sicher eine Alternative zum Algenstutzen finden lässt.
    Beim LSD-Mandarin sind einfach keine weiblichen Tiere zu bekommen (oder weiss vieleicht jemand woher?), sollte ich eins auftreiben, dann kommt sicher eines dazu.
    Was den Kardinalbarsch betrifft, habe ich bis jetzt leider auch nur Einzeltiere gesehen (zumindest hatten alle Händler in jedem becken nur einen), vielleicht nehme ich den Pyjama Kardinal als alternative, von denen habe ich bis jetzt immer mehrere in einem Händlerbecken gesehen (gefallen tut mir aber der kauderni besser).
    Da meine lieben Kinder natürlich einen "Nemo" haben wollen, werde ich ein 2 ocellaris einsetzen, natürlich mit Anemone und hier glaub ich, dass es Sinn macht die Tiere und Anemone aus dem selben Händlerbecken zu kaufen. Wo ich bei meiner nächsten Frage wäre.....
    Kann ich die Lederkoralle und Krustenanemone als Indikator für den Zeitpunkt des Einsetzens der Anemone nehmen? (sollte sie die eesten Tage überleben, wäre meine Theorie, dass sobald sie wieder "fit" aussehen, die Anemone eigentlich auch gedeihen sollte).
    Feenbarsche, Zwergbarsche oder kleine Riffbarsche würden mir auch sehr gefallen, aber wie würden sich die mit dem Mandarin vertragen, sollen ja ziemliche Krätzen sein die Viecherln.



    Ps: Danke für die freundliche Begrüßung!


    mfg Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hi Roland,


    Fürs Wasser einfach eine große Regentonne nehmen, wenn du anfangs nicht genug Wasser hast ist das vielleicht nicht so schlimm, wenn nicht so viele Steine drinnen sind (Aufbauhöhe).


    In unserer Literaturecke gibt es auch Rezensionen von Harold WEISS (hat sich eh auch schon gemeldet in deinem Thread ;-) - damit sollte es einfacher sein GUTE Bücher zu finden. Harold kennt sich da wirklich gut aus!


    Mit der Anemone würde ich eine Weile warten.


    P. kauderni sollten eigentlich immer im Paar sein. Der Händler sollte es also schaffen, Paar zusammen zu stellen. Man merkt ganz schnell, ob 2 Tiere verschiedenes Geschlecht haben oder sich "bekriegen".


    Mandarin -Damen gibt es in Wien öfters zu kaufen, auch harmonierende Paare (das ist überhaupt das beste).


    Unsere Gelbschwanz-Demoisellen lassen die Mandarins eigentlich in Ruhe, allerdings stimmt es, dass manche Arten da rechte Rabauken sein können ;-)
    Aber es gibt viele kleinbleibende Fische, die für dein Becken gut geeignet sind.


    lg,
    Sonja

  • Habe mir in einem Baumarkt ein Getränkefass zum Most ansetzten (30l Kunststoff, lebensmittelecht) besorgt, da lässt sich auch super eine kleine Aquarienpumpe zum durchmischen reinhängen, zusätzlich habe ich noch von einem Freund ein Paar große Kübel geliehen bekommen, in denen er sein Wasser anmacht, so kann ich das restliche Wasser ansetzten und werde es mal 2-3 Tage stehen lassen und befülle dann den Rest des Beckens, wenns dann voll ist werde ich noch mehr LS dazu packen und noch ein paar Tage werte messen, bevor dann der Putztrupp einziehen darf, und dann, mal schauen......


    mfg


    Roand

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • So , nach und nach sind die ersten Bewohner eingezogen. Erste Bewohner waren einige Schnecken und Einsiedler, danach wieder Werte gemessen, alles im grünen Bereich, einzig der PH-Wert brauchte einiges an Triple-Buffer bis er endlich bei konstanten 8.2 lag. An Gestein sind jetzt ca. 25 Kg drin (davon 20 KG LS). Dadurch, das ich das Becken so schnell übersiedeln konnte habe ich den Großteil der "Micro-Fauna und Flora" retten können, auch die Caulerpa an der Rückwand sieht ganz gut aus, vor allem seit 2 Lysmatas eingezogen sind und sie vom "Übersiedelungsmulm" befreit haben. Auch blieben die "Algenphasen" wie sie beim Einfahren auftreten aus. Die ersten Fische sind heute und gestern eingezogen, sowie eine Krustenanemone, eine Hammerkoralle, eine Caulastrea, eine Scheibenanemone und eine karibische Goldrose. Werde jetzt mal ein weilchen abwarten und dann langsam mehr Korallen nachrüsten, sind ja auch nicht ganz billig.
    Kann mir vielleicht jemand eine gute Bezugsquelle für Korallenableger empfehlen, bei den Händlern in meiner Umgebung sind die Preise hoch, die Qualität aber nicht gerade gut.


    mfg


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo Roland!


    Ob Du eine Einfahrphase mit all Ihren Algenphasen bekommst wirst Du in einem Monat wissen.
    Die Zeit dafür war jetzt ja viel zu kurz.


    Und wo es in Deiner Gegen günstige Korallen gibt kann man nur sagen wenn man weiss wo Deine Gegend ist. :D

  • Naja, Einfahrphase im klassischen Sinn hab ich ja keine, da ich ein laufendes Becken binnen 2 Stunden übersiedelt und wieder befüllt habe, und zwar mit einem Großteil des "original" Wassers (was eine ganz schöne Schlepperei war). Meine Gegend ist Tirol und in Innsbruck gibt es eigentlich nur 2 Adressen für Merrwasser : Ein Zoogeschäft in einem Einkaufszentrum und eine Megazoofiliale. Was den Megazoo betrifft, das ist das Geschäft mit dem Qualitätsproblem zumindest bei den Steinkorallen(teilweise sehr blasse Farben, bzw. sieht man , dass bei einigen etliche Polypen abgestorben sind. Habe auch schon überlegt aus dem Internet zu bestellen,habe aber keinerlei Erfahrungen mit Lebendtierversand und wer hier seriös ist von den Händlern, vielleicht kann mir ja jemand eine Empfehlung geben.


    mfg


    Roland.

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Danke für den Tip, ich geb ja zu etwas schnell mit dem Einsetzten gewesen zu sein, bis jetzt gehts den neuen Bewohnern ganz gut, besonders die Krustenanemone hat schon einiges an polypen und Größe zugelegt, die hammerkoralle ist auch schon gewachsen (zumindest wirken die Polypen größer. Mit SPS Korallrn möchte ich sowieso noch 3 Wochen. Hast du denn Erfahrung mit tier-versand? Prinzipiell find ich es ja nicht so toll, mir ein Lebeesen als post schicken zu lassen, allerdings ist mir auch klar, dass die Tiere ja meist so in den Handel gelangen, und so auch mal ein paar tausend Kilometer auf dem Buckel haben.


    mfg


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • .....wäre sicher schneller gegangen, bin übrigens schon dort gewesen, auf gut Glück, waren ja keine Öffnungszeiten auf der Homepage. Der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt. Habe mir gleich wieder ein paar Farbtupfer ins Becken geholt, inklusive langer, geduldiger und guter Beratung. Habe mir eine Stylophora Milka, eine hübsche Zoanthus "Watermelon", eine kleine rote Ricordea (od. Discosoma, habs leider vergessen und im Lexikon sehen die Dinger fast Gleich aus....) und eine Xenia geholt und der Preis war auch gut. Werde jetzt einfach mal schauen wie sie in den nächsten Wochen gedeihen, und dann wieder zum Alpenriff fahren.


    mfg


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Ich warte mal 2-3 Wochen, dann setze ich noch was nach, wenn bis dahin alles gut gewachsen ist. Sind ja eigentlich alles recht schnellwüchsige Dinger, die ich mir bis jetzt reingesetzt habe. Bis jetzt schauts recht gut aus, die Hammerkoralle bildet bereits 2 neue Polypen aus und die Caulastrea hat auch schon einen mehr und ein anderer schnürt sich auch schon ab (beide jetzt ca. 10 Tage im Becken). Wenn die neuen vom Alpenriff auch so gut wachsen, werde ich dort nach holen, da die Auswahl wesentlich größer ist, als bei den 2 anderen Shops in Innsbruck. Überzeugt hat mich aber auch die gute Beratung. Ob ich jetzt nur noch dort kaufe, kann ich jetzt noch nicht sagen, da mein "Riff" was Korallen betrifft ja erst im Aufbau ist, werde mir nach jedem neuen Tierchen Gedanken über Form und Farbe machen, außerdem wärs ja fad, wenn ich mir gleich das ganze Becken vollstell.


    mfg


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith