Wer bin ich?

  • Ihr könnt mir sicher bei meinen täglichen Neuentdeckungen helfen:


    - Was is das für ein Ding am Filter (bewegt sich)?
    - Was is das für eine Wurscht am Boden (bewegt sich nicht, aber im Stein oberhalb ist das zugehörige Loch)?


    Mir würden schon Hinweise reichen unter was ich nachschauen soll...


    Danke und liebe Grüße,


    Wolfgang




  • das betrifft zwar nicht deine 2 endeckungen...
    aber wollte dich fragen ob es einen bestimmten grund hast das du den FILTER drinnen hast???

    lg. Andy
    [size=12]
    gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !!




    [b][color=#ff0000][size=12][size=12]AM[size=12]-Blenny 80 Liter

  • Servus!


    Ja es hat tatsächlich einen Grund wieso der Filter drauf ist:


    Sowohl im Megazoo als auch im KRC wurde mir als Antwort auf eben diese Frage gegeben: "Am Anfang auf jeden Fall!"
    Beim Megazoo wurde mir gesagt dass ich ihn danach auch oben lassen soll, beim KRC hieß es dass ich ihn nur Ad hoc bei trübem Wasser draufgeben könne.


    Was ich wirklich machen werde: Den Schaumstoff heute Abend runterziehen, da jetzt eine Woche vorbei ist und das Wasser glasklar ist und das Getier ja auch etwas zum mampfen braucht.


    Aber für nen Tipp bin ich immer zu haben! ;)


    LG, Wolfgang

  • Super. Jetzt hat's der Harold geschafft dass ich die nächsten zwei Stunden nimmer gescheit arbeiten kann weil ich im Hinterkopf dauernd den Filter hab und dass ich beim Heimfahren paar Strafzetteln bekommen werd'. ;)


    Ich überleg' nur gerade, ob ich das Rohr auch abbaue oder nur den Schwamm der drauf steckt abzieh falls ich einmal den Filter brauchen würde...


    Gibt's in euren Augen überhaupt solch eine Situation? :-P


    BTT: Ihr beiden habt's auch keinen Tipp was das für Viecher sind? Schnecken? Würmer? Käfer?

  • vielleicht ein tier das vergeblich nach fressen im filter sucht :D hehe nein nur spaß! keine gedanken machen :) dachte mir eben das wasser ist doch eh klasklar... und ansonsten denk ich wie helmut was den schwamm und filter angeht! einfach nur den schwamm abziehen.
    kann zwar jetzt nicht sagen das ich schon der erfahrene aquarianer bin..aber bin auch immer für tips offen ,informier mich brav und lese viel das ich dort mal hinkomme :D und dadurch hab ich eben schon einiges über die filter im meerwasser gehört und gelesen das der großteil sowas sofort runtergibt und maximal falls mal was im becken ist oder wasser der trüb ist draufgegeben wird.
    und hier im forum gibts einige von erfahrenen aquarianern die dir mit der bestimmung ganz sicher weiterhelfen können und mir auch schon öfter geholfen haben!
    ist halt sehr weiß das ding am foto wegen der belichtung.

    lg. Andy
    [size=12]
    gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !!




    [b][color=#ff0000][size=12][size=12]AM[size=12]-Blenny 80 Liter

  • Zuerst mal das Wichtigste: ;-)



    Jetzt zum Getier:


    Das Viech vom Filter hab ich leider nicht gefunden, dafür aber so einige andere interessante Sachen:


    Der Wurm (ist anscheinend nur der Aushub aus Höhlenbauarbeiten, jetzt liegt nämlich ein zweiter daneben, man beachte das zugehörige Loch oberhalb!):


    Spuren:


    Blaues Schwammerl:


    Krabbenhaut (oder tote Krabbe?):


    Tentakel:


    Ich packs echt net was sich da alles innerhalb von einem Tag tut!!!


    Liebe Grüße,
    Wolfgang

  • die tentakel sind auf jedenfall schlangenseesternchen :D von den kleinen hab ich auch einige (die weiß / schwarzen), und hab in der einfahrphase noch nen stein dazugekauft weils mir nicht so gefallen hat und in dem war dann nochmal richtig leben drinn :D

    lg. Andy
    [size=12]
    gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !!




    [b][color=#ff0000][size=12][size=12]AM[size=12]-Blenny 80 Liter

  • Ah verstehe, so schleicht man sich nachts ans Aquarium an! Die Krabben sehen ja Rotlicht nicht oder?


    Jetzt frag ich mich aber etwas anderes:
    Wie und warum bewerkstelligt es eigentlich eine Krabbe ein 5mm-Loch in einen Stein zu bohren und den Aushub in Würstelform daneben hinzulegen? XD