30 l Nano Wave - Frage zur Strömungspumpe

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und wollte mal einen Thread zu meiner Frage öffnen.


    Ich habe jetzt seit 4 Tagen mein 30 l Nano am Einlaufen. Es befindet sich LifeSand (ca. 4 kg) und LS (ca.4,5 kg) sowie Meerwasser vom Händler im Aquarium.
    Habe die originale Strömungspumpe mit Filter (sehr wenig Förderleistung) sowie eine vom Händler empfohlene NEWAVE-NWA 1.6 adj (800-1600l/h) Strömungspume im Aquarium.
    Als Beleuchtung habe ich die BeamsWork LED 1300 genommen. Der Versuch einen AS zu installieren ist fehlgeschlagen, da die Beleuchtung beinahe die ganze Öffnung in Anspruch nimmt.
    Am 2ten Tag entdeckte ich eine ca.3 cm große Krabbe (Name unbekannt), die ich auf anraten des Händlers sofort entfernt habe. Am 3ten Tag entdeckte ich erneut eine, die ich bis jetzt noch nicht erwischen konnte.


    Nun zu meinen Fragen: Was haltet ihr von der Strömungspumpe, da sie bei geringster Leistung in etwa die 30-fache Umwälzung erzeugt? Ist sie zu stark , oder ist es kein Problem wenn die Strömung später nicht direkt auf die Korallen gerichtet ist?
    Hat jemand Tipps wie man die Krabbe rauslocken kann, um sie besser fangen zu können?
    Kann mir jemand einen AS empfehlen, den ich trotz meines LED-Balkens unterbringen kann?


    Habe auch noch ein paar Bilder hinzugefügt.


    Danke im Voraus.


    Roland

  • Hi Roland,


    Wenn die Pumpe dir den Sand nicht verbläst ist sie OK ;-)


    Krabben zu entfernen bevor sie identifiziert sind halte ich für nicht so toll... Meistens handelt es sich um harmlose Algenfresser.
    Im Zweifelsfalle einfach für den Angeklagten ;-)


    Alle AS brauchen ein bisschen Platz, welchen hast du denn versucht? In Nano-Becken braucht man oft gar keinen, da der Besatz ja auch nicht so üppig sein kann wegen der Größe.


    lg,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Danke für deine Antwort.
    Laut meinem Händler sollte ich alle Krabben die ich mit dem LS eingebracht habe entfernen , da man nicht genau bestimmen kann um welche Art es sich handelt. Soll angeblich Arten geben die Korallen zerstören bzw. runterwerfen.
    Von welchem Hersteller der AS war kann ich nicht mehr sagen , da ich ihn bereits wieder zurückgegeben habe . Er war aber meiner Meinung nach ziemlich groß. Da hatte der LED-Balken keinen Platz mehr. Habe neben dem LED-Balken max. 3 cm Platz um einen AS unterzubringen. Sollte ich keinen AS finden den ich platzieren kann wird das Becken wohl ohne auskommen müssen (wie du schon erwähnt hast...:-)..).


    Vielleicht könntest du mir noch einen Ratschlag zu einer effektiven Kühlung im Sommer geben. Ich dachte da an eine Kühlung mit Lüfter. Müsste in den Sommermonaten meine Temperatur um ca. 4°C runterkühlen.


    Lg , Roland

  • Hi,
    kannst du einen Hang-On unterbringen? In einen AquaClear 20 paßt z.B. der Sander Piccolo rein.


    Ich habe in 2 Becken (50 und 36 Liter) je 2 Krabben drin, wenn man alles halbwegs befestigt, passiert meist nichts. Ich bin auch erst mal für den Angeklagten, ich habe 2 Krabben, die Leute entsorgen wollten und sie sind absolut harmlos.

  • Hallo Stef !


    Danke für deine Antwort.


    Einen Hang-On oder Aqua Clear kann ich leider nicht unterbringen, da ich nach hinten zur Wand keinen Platz habe. Seitlich geht sichs auch leider nicht aus. Ich werde in den kommenden Tagen mal ein Bild anfügen um besser klar zu machen wie die Situation aussieht.


    Lg , Roland

  • Grüß Dich, Roland!


    Herzlich willkommen!
    ad Abschäumer: Man kann Aquarien auch gut ohne Abschäumer gut funtionierend betreiben. Siehe z. B. -> hier
    ad Krabben: Kein guter Ratschlag Deines Händlers. Natürlich gibt es Krabben, die Korallen fressen oder Steine runterwerfen, weil sie ihnen dort, wo sie liegen, nicht gefallen. Aber für uns Aquarianer ist das auch eine Möglichkeit zu lernen. Gegebenenfalls kann man die Krabbe später immer noch entfernen.
    ad Strömungspumpe: Ich würde sie gegen die Oberfläche richten, sodass der Wasserspiegel bewegt wird. So erreichst Du erstens einen besseren Sauerstoffeintrag (und damit eine höhere Sauerstoffsättigung des Wassers) und zweitens wirkst Du so einer Kahmhautbildung entgegen.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hi,
    ich betreibe alle meine Nanos (50, 36 und 8 Liter) ohne Abschäumer. Wöchentlich 10-15% Wasserwechsel, keine Fische, nur Garnelen und ein paar Algen (gut, im Algenbecken ein paar mehr davon) und die AQs laufen prima.

  • Vielen Dank für eure Meinungen.


    Hätte jemand vielleicht noch Vorschläge für Besatz?
    Habe gadacht das ich nach ca. 3-4 Wochen Einlaufphase mal 2 stk. Einsiedler reingebe. Danach noch ein oder zwei Garnelen und ein oder zwei boxerkrabben. Geht das in Ordnung?


    Lg, Roland.

  • Hi,
    an Garnelen könnte ich noch die Leander plumosus empfehlen, die sind im MeWa-Lex zwar mit ca. 50 Litern angegeben, aber sie sind extrem bewegungsfaul. Schwimmen nur mal, wenn's nicht anders geht, ansonsten suchen sie den ganzen Tag alles nach freßbarem ab. Bis meine Kükenthali sie vermutlich verspeist hat, waren es sehr schön zu pflegende Garnelen. Und sie verstecken sich überhaupt nicht.
    Mit anderen kleinen Garnelen kommen sie gut zurecht.


    http://www.meerwasser-lexikon.…1186_Leander_plumosus.htm

  • Vergiss aber nicht, Stef, dass Thor amboinensis für ihr Wohlbefinden und ihre natürlichen Verhaltensweisen eine Anemone "zum Bewohnen" brauchen. Die braucht nicht groß zu sein - Stichodactyla tapetum würde sich da anbieten oder eine Phymantus sp. oder auch die kleine, fälschlicherweise unter dem Namen Cribrinopsis crassa laufende Anemone. Auch die so verpönte, jedoch wunderschöne und im Nanoaquarium gut zu kontrollierende "Anemonia" cf. manjano wäre geeignet



    "Anemonia" cf. manjano -
    na, ist die nicht schön?

  • Hallo Harold,
    meine Thor sind nie in eine Anemone rein. Ich hatte eine MinMax und habe eine Crassa, hat sie nicht die Bohne interessiert. In der Crassa lebt jetzt mein Porzellankrebs.
    Meine stehen eher auf Rhodactis, die Varianten mit den Zipfeln (in grün und rosa) und auf Ricordea florida. Und Briareum kommt sehr gut.

  • Hallo Harold


    Auch meine Thors interessieren sich nicht die Bohne für die C. crassa oder andere Anemonen. Die sind eigentlich überall und nirgends zu Hause. Seit ich meine Azoogorgonien habe sind sie vermehrt dort anzutreffen oder sie hocken an der Unterseite der Montipora digitata.


    Gruss
    Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Eigentlich müssten die Dinger ja Thororista amboiensis heissen :D Ich persönlich würde sie nicht mehr nehmen

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Jaaaa, sie sind definitiv kleine Terroristen und sie haben bei mir einiges an Flurschaden hinterlassen :cursing: Aber goldisch sind'se trotzdem, ich habe ihnen immer wieder verziehen, auch wenn ich sie manchmal lieber an die Wand gepinnt hätte.
    ich habe jetzt ein kleines Art-Aquarium für sie eingerichtet, das klappt jetzt prima. Mit vielen Scheibenanemonen (Rhodactis, Discosoma, Ricordea), da sind sie glücklich und ich auch. Der Nachwuchs kommt mit 7mm auch gleich in das Becken rein, das funktioniert gut.


    Die Leander plumosus sind in der Hinsicht viiieeel pflegeleichter, die machen überhaupt nichts kaputt.

  • Die Leander plumosus sind im Vergleich Engelchen. Wenn die sich bewegen entschuldigen sie sich bei allen im Vornherein für mögliche Belästigungen. Leider sind sie schwer zu bekommen. Ich hab nur noch eine. Die zweite ist Opfer der Strömungspumpe geworden
    Lg Marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus