Turboflotor Blue 1000 in Percula 100

  • Hallo ich habe mir ein Percula 100 zugelegt und möchte den abschäumer tauschen nur bin ich noch neu auf den gebiet und würde gerne wissen ob ich denn den blue 1000 in den im percula vorgesehenen abschäumer bereich einbauen kann??? eigentlich ist das ein aussenabschäumer aber in der anleitung steht er kann auch ins filterbecken wenn ich das richtig verstehe??? ich füge mal einen link mit der anleitung an! http://test.aqua-medic.de/inde…alog/product&cid=35&id=72


    bitte um eure hilfe damit auch ich bald mein erstes becken starten kann danke Rene

  • Hi Rene


    Kenne das Percula nur von Fotos und der Detailzeichnung die ich im Netz gefunden habe, habe aber 2 Blue 1000 in Betrieb, kann daher nicht verstehen warum du den AS wechseln willst wo doch beide nach dem gleichen Prinzip arbeiten.
    Der Blue 1000 ist jedenfalls länger da die Pumpe davor und nicht darunter platziert ist. Auch sind Zu und Ablauf vorne.

  • Hi entweder du wechselst den Blue 1000 AS zum alten Modell (der ist fast nicht zu hören) oder nimmst den von H&S speziell für die Perculas entwickelten Abschäumer.
    Google mal...


    Die Pässen beide in die Filterkammer.
    War bei die kein AS dabei oder willst du ihn nur tauschen??

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

  • Hallo danke für die schnelle antwort! das becken ist baujahr 2010 und habe jetzt herausgefunden, dass sich ein Turboflotor 100 beim becken dabei ist nur soll der nicht besonders sein! drum möchte ich jetzt gerne den 1000 er einbauen! nur die abschäumerkammer ist nur 16x12 cm jetzt müsste die pumpe in den rieselfilter rüber bauen! meine frage geht das oder nicht??? die balls hab ich raus genommen danke schon mal! das bild zeigt wie es normal aussieht

  • Hi beim Percule 100 ist aber meines Wissens (hatte auch eines) der AM 1000 dabei und es fehlt eine Kammer hinten. Bist du dir sicher, dass es nicht das Percula 90 ist?


    Die Pumpe in das Abteil wo der Rieselfilter ist reinzusetzen geht. Du brauchst dann aber eine Niveauregulierung sonst schwankt der Wasserstand zu stark.

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

  • Nein ist schon das Percula 100 und dort passt auch der AM 1000 rein, wurde ja auch so ausgeliefert.
    Wenn das Becken im Wohnzimmer steht würde ich aber einen anderen AS kaufen, der neue ist einfach viel zu laut.
    Schaue mal nach bubble magus Abschäumern, da gibt es einen der reinpasst. Die Abschäumer sind billig, gut verarbeitet, funzen Super und sind nicht zu hören!

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

  • Hallo noch mal danke für die schnellen antworten!!! so also ich habe jetzt beschlossen und auch schon mal damit angefangen die AS kammer zu vergrössern die eine glasplatte kommt ganz raus die den AS hält! und die überlaufplatte wird versetzt und dann sollte der blue 1000 rein passen! das einzige ist der rieselfilter wird kleiner aber das sollte ja kein problem sein wenn der um 5cm kleiner wird der ist ja eh riesig!!! was haltet ihr davon???? lg :O :O :O

  • lass die biobälle ausm rieselfilter am besten ganz weg! die brauchst du, wenn genug lebendsetine hast, eh nicht. die bälle werden mit der zeit total schmutzig und geben nitrat ab!


    am besten lässt du dir jetzt schon was einfallen, wie du das plätschernde wasser in den kammern dämpfst, damit es nicht zu laut ist. ich habe das mit schwämmen bzw. filterflies gemacht. das gehört halt oft gewechselt bzw gewaschen, dafür ist es leise! vielleicht findest du das plätschern auch beruhigend... :D


    lg

  • Ist eine gute Idee! Den Rieselfiltet brauchst du eh nicht zwingend. Wenn du mit Absorber arbeiten willst, ich habe damals den Schnellfilter von Tunze in die Kammer von der Strömungspumpe gehängt. Ich weiß die Maße von deinem Schacht nicht, bei mir hat das 1a reingepasst und hatte auch leichteren Zugang.


    Einfach wird das Herauszrennen leider nicht.


    Schau auch mal ob es mit der Höhe passt und der Schaumtop nicht oben rausschaut. Wenn dem so ist mach den Schacht einfach niedriger. Beim Gläser kostet so ein Glas 5 Kröten.


    Noch ein Tipp: Schau mal in der Betriebsanleitung der neueren Perculas 100. dort sind für den AS zwei Schächte verbaut. Im ersten ist das Teaktionsrohr und im zweiten die Pumpe. Das hat den Vorteil, dass der AS immer in der richtigen Höhe hängt.

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

  • am besten lässt du dir jetzt schon was einfallen, wie du das plätschernde wasser in den kammern dämpfst, damit es nicht zu laut ist. ich habe das mit schwämmen bzw. filterflies gemacht.

    Da gibt's von AM extra ein Zubehör bzw. Ersatzteil. Einen groben Schwamm mit einem U-Profil, den man einfach einhängt.
    Klar kann man auch selber machen, ich habe es aber noch nie geschafft einen geraden Schnitt bei einem Schwamm zu machen :-/

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...





  • hallo aktueller stand der dinge das erste glas ist raus das den AS gehalten hat jetzt möchte ich mit den anderen glas des rieselfilters ca 10cm aufrücken und den filter wieder aufbauen nur ohne bälle dachte an korallenbruch und den rest mit filterwatte oder schwämmen um die lautstärke zu drosseln! dann den blue 1000 rein! meine frage jetzt soll ich gleich mit einen schlauch in die rieselkammer oder mit den überlauf arbeiten??? ach ja eine nachfüllautomatik hab ich dabei(; zwecks info!! glasarbeiten sind auch kein problem haben einen glaser in der Fam.(:

  • keinen korallenbruch in die kammer! und schwämme auch nur wo sie nötig sind um die geräusche zu dämmen (oft waschen und wechseln)!
    du meinst vom abschäumer mit einem schlauch in die rieselkammer? spricht nichts dagegen, vorrausgesetzt die pumpe pumpt nicht mehr als die rückförderpumpe (1000l/h), sonst läuft die die abschäumerkammer leer ;)


    lg

  • hmmm ja stimmt klar dann wird sie leer! dann lass ich den AS einfach in die AS kammer laufen und mit den überlauf weiter in die rieselkammer dann kann nur das weiter was durch den kamm runter kommt(; hab glaub ich leider nur mehr eine box muss ich morgen schaun!

  • Ja im technikbereich! Hoffe das er richtig hängt der schaumtopf ist genau gleich wie beim alten auch von der höhe


    Ich kann den Wasserstand im Technikbecken nicht erkennen. Der blaue Teil des Abschäumers muss deutlich oberhalb des Wasserspiegels sein, die Pumpe soll nur wenige Zentimeter unterhalb des Wasserspiegels sein. Eigentlich ist der Turboflotor Blue 1000 ein Hang-on Abschäumer, d. h. er hängt am Aquarienrand oder steht im (niedrigen) Wasser eines Technikbeckens, aber keinesfalls unter Wasser. Es reicht nicht, wenn nur der Schaumtopf aus dem Wasser schaut.