tridacna maxima

  • hallo an alle,


    habe heute eine 3-4 cm große tridacna maxima erstanden. es war liebe auf den ersten blick.


    ich habe aus riffkeramik einen kleinen stein mit mulde dazugekauft, in die ich die Muschel wie in schienen reinstellen kann. stein mit Muscheln hab ich in den sand gestellt. die Muschel konnte ich locker in die mulde stellen, ich hoffe nicht, dass ich sie eingeklemmt habe und sie sich nicht mehr öffnen kann. wie weit kann sich so eine (wenn auch noch kleine) Muschel öffnen?


    ich bitte euch um tipps und Erfahrungen in der Haltung dieser Muschel. (Fütterung, Licht, Standort, Fressfeinde, Wichtigkeit des Festmachens, "Sandverschüttungen", Cyanos, Magnesiumwert...). Habe auch die bereits vorhandenen Beiträge im Forum durchgelesen. Stellen meine Einsiedler, der Knallkrebs, die Boxerkrabbe eine Gefahr für die Muschel dar? Die Clownfische und den Mandarinfisch schließe ich mal aus.


    Danke für die Info,


    lg Kerstin

  • hi


    alles gute einmal, so kleine Muschel durch zubekommen. Ich hatte leider nie das Glück mit kleinen Muscheln, haben immer nur ein paar Wochen gehalten. Hab mir dann eine grosse gekauft, und derer gehts gut.


    Das Problem mit kleinen ist, dass sie oft in Antibiotikabecken gehalten werden, bevor sie zu uns in den Handel kommen.
    Unddann im Becken ohne Antibiotikum mit der Zeit degenerieren. Das Wichtigste ist auf jedenfall, dass ihr Saugfuss nicht beschädigt wird. Dein Besatz schadet ihr nicht. Zum Füttern würd ich lebendes Phytoplankton nehmen, belastet nicht das Wasser, wie das Pulver oder Ersatzfutter.


    Ich hoffe, du hast mehr Glück mit deiner kleinen, als ich hatte. Freu mich auf einen Post von dir , in ein paar Monaten, dass es ihr noch gut geht.


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Hallo MichaelWie kommst du denn auf die Aussage das kleine Muscheln in Antibiotika gehalten werden ?das ist völliger Blödsinn und macht auch keinen Sinn

    Weil die meisten Händler und auch Importeure mir das bestätigt haben. Die Muscheln werden in den Exportstationen in Becken mit Antibiotika zugabe gehalten um Infektionen vorallem beim Saugfuss, zu vermeiden.
    Ich habe nicht gesagt, dass alle so gehalten werden, aber grossteils.


    Deshalb lieber mehr ausgeben und eine grosse kaufen. Dann hat man mehr davon.


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Hallo!


    Nur zur Klarstellung (auch für alle, die mitlesen): Muscheln haben keinen "Saugfuß", sondern heften sich mit Hilfe von Drüsen gebildeten Byssusfäden an die Unterlage an (siehe -> hier). Diese Byssusfäden zu zerreißen sollte man tunlichst vermeiden.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hi Kerstin,
    Wir haben eine kleine und auch schon eine große Muschel gekauft. Wichtig ist, wie Harold schon geschrieben hat, dass die Byssusfäden unverletzt sind.
    Wenn ihr der Platz nicht paßt, wir sie sich einen anderen suchen ;-))


    In einem kleinen, leicht schalenförmigem Stein sollte sie prinzipiell gut aufgehoben sein. Auch die extra angebotenen "Muschelsteine" aus Riffmörtel sehen so aus.


    Wichtig ist relativ viel Licht, zugefüttert wird bei uns nicht gesondert (es gibt diverse Artikel auf dem Markt für Muschelernährung...).


    Keiner deiner Bewohner sollte für die Muschel gefährlich sein. Baggernde Grundeln, die sie regelmäßig eingraben sind natürlich kontraproduktiv ;-)


    lg,
    Sonja

  • Habe versucht meine kleine auf nen Stein zu stellen... spätestens am nächsten Tag ist sie hinuntergehopst und stand im Sand... irgendwann habe ich aufgegeben... es scheint ihr im Sand super zu gehen... nur hat sie sich halb eingegraben... ist das ein Problem?


    lg


    Martin

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • Vielen Dank Harold für die "Beruhigung" - ist wirklich ein interessantes Tier... manchmal steht sie total aufrecht... manchmal liegt sie mit fast 45 Grad Neigung... scheint ihr aber wirklich gut zu gehen...


    echt arg wie schnell diese Tiere wachsen...

    DarksideofMoon - Martin


    Wohnzimmer Riff 75x75x65cm - TB
    H&S 110-F2000s, Jebao DC3000, 2xVortech MP40w, 2xEcotech Radion XR30W Pro Gen3
    seit September 2014 auf Triton umgestellt

  • herzlichen dank für die antworten


    zum runterhopsen: heut nacht ist sie vom stein "gehopst". sie hat sich halb in den sand gegraben und wunderschön aufgemacht.(wie im händlerbecken) zuerst hatte ich ja meine Einsiedler im verdacht... aber ich werde sie im sand stehen lassen, scheint den Standort selbst gewählt zu haben. als futter hab ich Ultra clam dazugekauft. werde die Woche mal probieren wie sie darauf reagiert. aber gut zu wissen, dass sie auch ohne zufüttern überleben kann.


    zu den bysussfäden: ein "bündel" dieser fäden hat sie am stein hinterlassen. kann sie diese auch selber abstoßen? Gewalteinwirkung schließe ich aus.


    ich hoffe, ich werde noch viel Freude mit ihr haben. durch meine ungeputzten scheiben leuchtet sie mehr violett als blau. licht sollte sie ausreichend bekommen.


    vlg kerstin

  • Hallo Kerstin!


    Du fragst:

    Zitat

    ein "bündel" dieser fäden hat sie am stein hinterlassen. kann sie diese auch selber abstoßen?


    Klar, sonst könnte sie ja nicht vom Platz. Wenn sie wegmöchte, macht sie das.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Weil die meisten Händler und auch Importeure mir das bestätigt haben. Die Muscheln werden in den Exportstationen in Becken mit Antibiotika zugabe gehalten um Infektionen vorallem beim Saugfuss, zu vermeiden.


    Servus,


    sein tut´s so das "kleine" Exemplare ihren Standplatz durch Byssusfäden halten, bzw. sich mit deren Hilfe in oder aus der Strömung drehen,
    größere und somit schwerere Exemplare halten sich durch ihr Eigengewicht am Platz.


    Wenn die Byssusfäden durch unsachgemäße Trennung vom Substrat aus dem Muskel (Muschelfleisch) herausgerissen werden,
    sprich, es gibt in diesem Bereich Verletzungen, dann hilft Antibiotikum auch nichts mehr.


    lg Jürgen

    Lg aus Kärnten :tongue:


    Jürgen
    .........................................
    Suche nach der Ursache eines Problems,
    und bekämpfe nicht die Folgen.


    keine Aktion ohne Reaktion[color=#0000ff]
    [size=18]


    0676/5710841

  • danke nochmal für die Infos,


    tag 3: Muschel steht unverändert im sand, macht sich gut auf, und reagiert auf Bewegung/Erschütterung außerhalb des Aquariums. ich trau mich ja schon fast nicht mehr vorbeigehen, damit ich sie nicht störe :D


    lg kerstin

  • http://www.riffaquaristik.at/f…per&itemID=7328&type=page
    http://www.riffaquaristik.at/f…per&itemID=7329&type=page
    Servus Kerstin,


    Da ist wahrscheinlich die Großmutter von deiner bei mir in einem Schau Becken.


    Aber in einigen Jahren ist deine auch "fast" in der Größe.


    ca 65 cm x 35 cm umsetzen wird sich nicht mehr spielen, man kann ihr nur von Zeit zu Zeit mehr Platz geben. ;););)


    lg Jürgen

    Lg aus Kärnten :tongue:


    Jürgen
    .........................................
    Suche nach der Ursache eines Problems,
    und bekämpfe nicht die Folgen.


    keine Aktion ohne Reaktion[color=#0000ff]
    [size=18]


    0676/5710841

    3 Mal editiert, zuletzt von Riffaquarium.at ()

  • zuerst dacht ich an Schleichwerbung für Felix ketchup :D


    und tja äh mit 65cm in der länge wäre sie dann 5 cm länger als mein Aquarium. aber ich werd sie hoffentlich bis ins teenager -alter (be)halten können.


    lg kerstin

  • Da ist wahrscheinlich die Großmutter von deiner bei mir in einem Schau Becken.



    Bitte um Entschuldigung,


    GROSSTANTE nicht Großmutter und Großtanten werden größer.


    lg Jürgen

    Lg aus Kärnten :tongue:


    Jürgen
    .........................................
    Suche nach der Ursache eines Problems,
    und bekämpfe nicht die Folgen.


    keine Aktion ohne Reaktion[color=#0000ff]
    [size=18]


    0676/5710841

    Einmal editiert, zuletzt von Riffaquarium.at ()

  • hallo nochmal!!!


    das Drama ist perfekt!


    heute früh war meine Muschel verschwunden. die krabbe hat sie geholt und unter den steinaufbau geschleppt. ich war auch so blöd zu denken, dass die krabbe sie in ruhe lässt.


    also: steinaufbau raus. Gott sei dank: krabbe neben ihrem schatz. krabbe mit kescher rausgefischt, Muschel an ihren platz zurückgegeben. steinaufbau wieder rein. Schweißausbruch hat sich gelegt. ich bin sowas von :cursing: auf die krabbe. aber es war ja meine Blödheit...




    im Anhang: Foto von der Muschel vor dem Angriff und Fotos von der Muschel danach. Bitte sagt mir dass sie unverletzt ausschaut. sie hat sich klarerweise ganz zugemacht. man kann durch die Öffnung an der Unterseite in die Muschel schaun. bysussfäde derweilen nicht erkennbar. ich krieg das heulen wenn die jetzt hinüber is.


    weiter Fotos von der Krabbe: und gleich ein Aufruf: wer sie haben will, kriegt sie geschenkt. Abzuholen in Hausmannstätten bei Graz, oder wir reden uns irgendwie zusammen. Derweilen ist die Krabbe in einem Eimer mit ein bisschen Wasser. Wie "lagere" ich sie richtig???


    danke für eure mühen, lg kerstin


    p.s. es ist aufeinmal auch eine oliva sayana -schnecke aufgetaucht. wusste bis gerade eben nix von ihrer Existenz. stellt die ne Gefahr dar?