Was ist das für eine Alge?

  • Hallo Leute!


    Bei mir wächst seit einiger Zeit eine Alge vorwiegend am Sand (nur teilweise am Lebendgestein) - siehe Foto anbei.


    Damit diese nicht Überhand nimmt ernte ich sie immer wieder mal ab, das geht zum Glück ganz leicht, da die Büschel einfach am Sand liegen...


    Ich konnte diese bisher nicht bestimmen - vielleicht weiß ja jemand von euch um was es sich hier handelt?


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo!


    Ich denke auch, dass es eine Asparagopsis taxiformis ist. Wächst auch bei mir im Aquarium. Solange sie nicht überhand nimmt (was sie aber mitunter tut), ist sie ein nettes Gewächs.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hi


    Sehe ich auch wie Harold und Hans-Werner. Als Tipp, versuch sie zu entfernen solange es noch geht. Gemäss Info von diversen Leuten soll sie höhere Nitratwerte nicht mögen (ab 10mg/l). Das dürfte für dich aber keine probate Bekämpfungsmethode sein ;) und bei mir interessieren sie >20mg/l auch nicht. Ich denke du kannst sie nur durch Konkurrenz anderer Algen eindämmen. Wenn du aber kein entsprechendes Becken hast, ist das auch keine Option. Teilweise verschwinden sie fast vollständig um dann bei geeigneten Bedingungen wieder aufzublühen. Was hier die Auslöser sind weiss ich auch nicht.


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus