Die traurige Wahrheit über die "Offshore-Windkraft"...

  • Lieber Sven,
    Leider kann ich auf dem Tablett den Text nicht lesen. Aber falls da steht, dass dort kein Strom produziert wird und
    Nur Dieselgeneratoren laufen ist das auch in Österreich nichts neues.


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Hallo Christian,


    welchen Browser verwendest Du? Habe heute die Seite neu hochgeladen; mit Firefox und Internetexplorer kann ich es zumindest lesen. Ich gebe aber gerne zu, dass mein Programm seine Grenzen hat, und dass es sehr schwer ist Webseiten für alle möglichen Browser kompatibel zu machen... Da bin ich leider auch nur User und kein Programmierer...


    LG, Sven! :angel: :wacko:

  • Hallo Christian,


    also ich bin da leider etwas konservativer eingestellt. Bei mir wird mit dem Handy nur telefoniert, selten mal gesimst. Von I-Pad und Co halte ich nichts; man schätzt dass für diesen Blödsinn in den letzten 10 Jahren im Kongogebiet mehrere Millionen(!) Menschen gestorben sind...


    Ich verwende ein altes Siemens-Handy, und es geht auch...


    Genausowenig halte ich davon, Fotos mit dem Handy zu machen. Da rollen sich mir alle Fussnägel auf... :aua:


    Trotzdem vielen Dank für Deine Info! So weiß ich jetzt, dass Safari nicht lesen kann. Habe ich mal wieder was Neues gelernt...


    LG, Sven! :angel: ^^

  • Hallo Sven,
    Also das ist so.
    I Phone = Handy
    I Pod = Musik MP3 Player
    I Pad = Tablett


    Bin selber ein Neuling. Aber kaum zu Glauben wie viele Leute E-Books kaufen und in Zeiten mit LAN gibt's da viele
    Möglichkeiten. Falls Du Dein Buch auch als E-Book vertreibst bin ich der erste der eins kauft.
    Übrigens in China in der Fabrik wo einige der I Sachen produziert werden gab es schon so viele Selbstmorde, dass Fangnetze
    Montiert wurden.


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Hallo Christian,


    Danke für die Aufklärung! Mit E-Books muss ich erstmal sehen, dass ist mit Amazon nicht so ganz easy... Kommt aber vielleicht auch noch, mal sehen. Ich melde mich dann schon. Habe zurzeit einiges in der Mache, werde das dann aber auch hier gerne bekannt geben...


    LG, Sven!

  • Hallo Sven,


    generell finde ich den Ansatz mit weniger Verbrauch ja in Ordnung und sollte auch forciert werden.


    Jetzt Iphone und Co. für den Tod von Millionen verantwortlich zu machen, die Windkraft zu verteufeln und die Wirtschaft und Steuerzahler als dumm zu bezeichnen find ich doch ein bisschen anmaßend......
    Weiß nicht wie viele und wie du deine Aquarien betreibst, aber als erstes würde ich empfehlen, Strom raus und alles zurück ins Meer, im Sinne von Stromsparen.


    Grüße
    Bernhard

  • Servus Sven,


    danke für die Info,
    das war ja auch schon vor ca. 2 bis 3 Wochen in den Nachrichten.


    Mann sollte wirklich nicht alles gleich verteufeln!


    Was ist den die Alternative?
    Bei uns in Österreich->Atomstrom aus Frankreich?
    Das zwar in einen kleinen Prozentsatz, aber immerhin allgegenwärtig.


    Mann sollte eher daran denken (und das jeder) ein wenig Strom einzusparen, denn brauchen tut man ihn,
    das steht ja außer Frage.


    Photovoltaikanlagen, Windkraftanlagen, Biomasseanlagen und Erdsondenfelder sind mal sicher brauchbare Alternativen.


    Was der Einzel bzw. Impulston und der Schattenschlag eines solchen Windrades ausmachen wurde ja schon für euch in Deutschland
    schon vor ca. 15 Jahren vom Verwaltungsgericht Oldenburg erfasst und niedergeschrieben.


    Bei meinen "alten" Arbeitgeber ging leider heuer in Konkurs (Aquaristik ist ja nur ein Teil meiner Betätigung)
    wurden PV (Photovoltaik) Anlagen in Süditalien und im Osten Europas gebaut, die die Außmasse mehrerer Fußballfelder hatten, für die BEWAG im Burgenland
    und auch im Auftrag der VESTAS das war dann in Deutschland wurden Windräder errichtet.


    Ich finde es wirklich zielführend, in diese Richtung zu denken, um endlich von "Kohleschluckern" und Atomenergie Abstand zu bekommen,
    ich schreibe absichtlich Abstand und nicht Totalersatz, denn mit uns allen als Konsumenten, wo niemand auf etwas verzichten will wird ein total Ersatz nicht so schnell von Statten gehen können.


    Natürlich wären naturschonendere Baumethoden zu forzieren, diese sind aber um ein Vielfaches teurer und werden von den zuständigen sicherlich auch bedacht aber nicht zu 100% in Erwägung gezogen,
    oder dann auch ausgeführt.


    Was wirklich ein Problem der Windenergie ist:
    Wenn kein Wind weht muss die gleiche Energiemenge wieder wo anders her verfügbar sein->das heist die Windenergie ist zwar sauber aber nicht verlässlich.


    Und mit den Kohlekraftwerken die in Deutschland in Betrieb sind, ist ein Windpark eines der kleineren ÜBEL.


    lg Jürgen

    Bilder

    • Kohlekraftwerke.jpeg

    Lg aus Kärnten :tongue:


    Jürgen
    .........................................
    Suche nach der Ursache eines Problems,
    und bekämpfe nicht die Folgen.


    keine Aktion ohne Reaktion[color=#0000ff]
    [size=18]


    0676/5710841

  • Hallöle,


    natürlich habe ich mehrere Aquarien in Betrieb. Und seit ich die Beleuchtungseinheiten durch LED ersetzt habe, spare ich kräftig Strom! Allerdings halte ich auch keine lichthungrigen Korallen.
    Mir geht es bei meinem Ansatz um etwas anderes:


    1.) Offshore-Windkraftanlagen verschandeln die Landschaft und denaturieren den Prospekt. Das ist geradezu pervers, da es ja angeblich um den Erhalt der Natur geht. Von wegen Weltnaturerbe der Menscheit Wattenmeer... Wo bitte ist denn da noch Natur, wenn ich überall auf diese Anlagen glotzen muss?


    2.) Diese Anlagen wären gar nicht notwendig, wenn nicht in den großen Metropolen jede Menge Strom verschwendet werden würde. Als ich nach Norden zog, stellte ich erstmals fest, dass es Orte gibt, wo es noch richtig dunkel sein kann, wenn die Sonne untergegangen ist. In einer Stadt wie Hannover kennt man dagegen Dunkelheit gar nicht mehr. Nähert man sich einer solchen Großstadt von außerhalb, so sieht man eine gigantische Lichtreflexion der künstlichen Art über der Stadt. Da sind jede Menge überflüssige Leuchtreklamen und ähnliches, was man auch getrost abschalten oder durch LED-Technik ersetzen könnte.


    3.) Infraschall: Dieser ist nicht nur für Meeressäuger gefährlich, sondern auch für Menschen. Mittlerweile gibt es Zeitgenossen, die dauernd irgendwelche Brummtöne hören. Bei meiner Mutter kann man es im Wohnzimmer auch häufig brummen hören - je nachdem, wie der Wind gerade steht. Das Windrad ist etwa 2 Kilometer entfernt!


    So bleibt die Frage: Was ist die Alternative?


    1.) Die Reduzierung von Lebensstandards.
    2.) Die Reduzierung unserer Lebensansprüche.
    3.) Eine neue Kultur der technischen Effizienz und der persönlichen Bescheidenheit. Was letztlich nur ein Bildungsproblem ist. Was natürlich weder Wirtschaft noch Politik wollen... :bha:


    LG,


    Sven! :angel:

  • Hallo Sven,


    ein Kernübel liegt darin, dass jeder gerne Alternativen hätte, aber bitte beim Nachbarn.


    Nicht im Wattmeer, stellt sie doch im Gebirge auf ! Die haben dann als nächste das Problem.......
    Kann mich noch gut an Demonstrationen bei uns gegen ein Wasserkraftwerk erinnern !!!
    Mittlerweile realisiert und ein wunderbares Projekt geworden. Hier waren "Umweltschützer " am Werk die gegen die Wasserkraft auftraten, aber keinerlei Alternativen parat haben.


    Nur gegen bestehendes (geplantes ) sein, ohne die Konsequenzen zu tragen funktioniert nicht.
    Licht aus, Energiesparen, .... alles Themen die viel intensiver bearbeitet gehören. Sämtliche Stand by Funktionen von TV, Mikro und Co. gehören verboten, uvm.
    Solange diese Themen nicht angegangen werden ( leider gibt es eine starke Stromlobby ) ist ein erhöhter Bedarf da und ich habe lieber ein Windrad oder Wasserkraftwerk um die Ecke als einen Atommeiler..........


    Grüße
    Bernhard


    Habe ebenfalls nur LED und sogar eine Solaranlage die entsprechend einspeist......

  • Na ja,


    Man könnte durchaus grünen Atomstrom produzieren, wenn man wollte. Man könnte ja den ganzen Atommüll einfach in die Kongoregion schaffen. Da gibt es einen ganzjährig offenen Vulkankrater mit Magma drin. Wenn man das Zeug da rein kippen würde, würde es vielleicht sogar im Erdinnern verschwinden...
    Und wenn der Vulkan dann explodiert, hat die Menschheit eben Pech gehabt...


    Na ja,


    es gibt eben keine vollkommenen Dinge in einer unvollkommenen Welt...


    LG,
    Sven! :angel:

  • Ach was solls - Bin ich ein Dichter, ein Narr? Ein Pragmatiker?


    Auf jeden Fall eines von vielen ungelösten Problemen, welches die Menschheit mit sich rumschleppt...


    Ich stelle bei diesen Vorgängen eigentlich immer zuerst folgende Frage: Cui bono?


    Und die Antworten, die sich dann ergeben, sind sehr interessant.


    LG, Sven!

  • ....grüner Atomstrom. LOL! Das muss ich mir auf der Zunge zergehen lassen, und bald haben wir zigtausend "Tschernobylsakrophage" die die nächsten Jahrtausende in stand gehalten werden müssen.....


    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • ....grüner Atomstrom. LOL! Das muss ich mir auf der Zunge zergehen lassen, und bald haben wir zigtausend "Tschernobylsakrophage" die die nächsten Jahrtausende in stand gehalten werden müssen.....


    MfG


    Roland


    Nee Roland, ist nicht notwendig. Wir machen es wie die Japaner. Nur noch an der Küste bauen und bei Problemen ab ins Meer damit. :aua:

  • Hallo Sven,


    was ich beachtlich finde an der Windkraft, ist, wie viele Leute sich daran stören, oft unter dem Deckmantel Naturschutz. Gerade Natürschützer schieben schonmal präventiv den Natur- und Artenschutz vor, obwohl es sie vor allem persönlich optisch und vielleicht akustisch stört. Daneben kommen noch die Jagdpächter und -verpächter, denen die Windräder angeblich die Hirsche beunruhigt und vertreibt usw.. Ich weiß wovon ich rede, das ist hier im hessischen Vogelsberg nämlich so und ich bin in mehreren Naturschutzorganisationen.
    Was komischerweise scheinbar niemanden aufgeregt hat, ist die Wasserkraft und die damit einhergehende Regulierung und der Wasserentzug bei den Gebirgsflüssen wie der Isar. Diese Flüsse haben dadurch ihre natürliche Dynamik, ihre Überschwemmungsflächen und ihr Geschiebe ganz oder teilweise verloren. Dadurch sind zahlreiche Tierarten an den Rand der Ausrottung gebracht oder sogar ausgerottet worden, Tiere, die auf diese Überschwemmungs- und Geschiebeflächen angewiesen waren. Die Veränderung ist halt nicht so offensichtlich, die Flussdynamik wollte eh keiner, am wenigsten Anwohner, Grundstücksbesitzer und Landwirte, also machen die paar Tierarten ja nichts.
    Ich halte die Artenschutz-Argumente bis zum Beweis des Gegenteils erstmal für vorgeschoben. Ich glaube nicht, dass auch nur ein einziger Wal wegen Windkraft gestrandet ist, schon eher wegen Seemanövern. Ich kenne von der Windkraft auch kein Brummen sondern ein "Wupp-wupp-wupp", wenn die Rotoren mich genau entgegen der Windrichtung passieren, ich dadurch also die Dichteschwankung der Luft, bedingt durch die Rotoren, in Windrichtung höre. Ich finde das nicht besonders schlimm und es darf auch gerade kein Auto fahren denn jede Straße ist lauter. Bleibt halt der optische Aspekt, mit dem man wohl leben muss, denn ich sehe keine vernünftige Alternative außer dem Stromsparen, welches wohl politisch nicht gewollt ist. Es sitzen halt zu viele Politiker in den Vorständen der Stromunternehmen.


    Gruß


    Hans-Werner