Vorschlag an Admin Betreff Händler - aktueller Anlass

  • Hi Gerald, und Mods
    Hi all


    Wie in rezentem Tread Haustier aktuell zu sehen ist, gibt es unter den Händlern doch einige tiefschwarze Schafe, und vor allem Meerwasserneulinge können hier ordentlich einfahren. Und das geht immer auf Kosten der Tiere, die dann leider sehr oft sterben. Bin selber auf so einen reingefallen, und bin sicherlich nicht naiv oder leichtgläubig.


    Kommen jetzt - auch wenn es dich nicht erfreut - auf deine letzte Mahnung zurück, nicht Händler zu nennen. Mir liegt es sicherlich fern, jetzt eine neue Grundsatzdiskusion zu starten, sondern versuche eine praktikable Möglichkeit für Newbees zu finden, sich zu orientieren.


    Loben ist nicht erlaubt = Werbung
    Schimpfen und anprangern schon gar nicht = rechtliche Folgen usw
    OK ist klar und akzeptiert.


    Also warnen vor Händlern geht sicher nicht, ist auch nicht fair.
    Aber wie wäre es mit einer Positivliste, die folgendermassen funktioniert. User oder besser gesagt Mitglieder :) können einen Händler in die Liste vorschlagen, und mit Text begründen warum dieser zu empfehlen ist. Kompetete Beratung, gute Ware, schöne Verkäuferin, usw...
    Der Text ist aber solange nicht frei für alle Mitglieder zu lesen (also so wie DBeinträge), bis er z.B. 3 oder 5 mal von anderen unabhängig (positiv) bestätigt wurde.
    Meiner Meinung könnte man sich damit orientieren,wo man und frau ;), auch wenn unerfahren, einkaufen kann, und einem nicht gleich ein Tigerhaibaby fürs Nano empfohlen wird. Weils eh so schön klein und lieb ist :D


    IMHO ist das keine direkte Werbung.


    Bitte um eure Meinung und
    gerald nicht gleich bös sein, und sperren oder löschen :O :) ;)


    Danke und Gruß


    Thomas

  • Nachdem ich den Hintergrund nicht kenne (will ich auch nicht),
    sehe ich der Liste eigentlich positiv gegenüber. Aber, per PN kann man,
    wie wahrscheinlich in letzter öfters passiert trotzdem alles austauschen.
    Ich persöhnlich würde das z.B. auch machen, wenn mich wer über meine Meinung von Linzer Händlern fragen würden (da habe ich einfach mal zu schlechte Erfahrungen gemacht) . Aber nur per PN. Es ist einfach schwierig, persönliches von informellen zu trennen.


    Warum kann man sich einfach nicht auf das Wesentliche bei dem Forum konzentrieren ?


    Meerwasseraquaristik, Spaß, Freundschaften und ein schönen Hobby?

  • Da geb ich doch auch gleich meinen Senf dazu :D


    Finde die Idee von Thomas wirklich sehr gut.
    Eben für Einsteiger ist es schon sehr schwierig einen Händler zu finden wo
    sie sich wirklich sicher sein können, dass sie gut beraten werden.
    Ich will damit nicht sagen das es nur wenige gute Händler gibt, aber durch eine
    Positivliste würde das so manchen Händler schon anspornen.

  • Hallo,


    Ich nehme an Gerald wird uns bald erwürgen, aber ich muß euch doch Recht geben. Wir leben schließlich in einem Land der freien Meinungsäußerung, und wenn ich wirklich derartig eingefahren bin, dann will ich auch den Namen nennen dürfen.
    Also im anderen Thread, das NANO, der gehört öffentlich an den Pranger. Im deutschen Forum haben sie keine Probleme Händler namentlich zu nennen, und so hab ich dort auch erfahren, daß [edit]***[/edit mod]
    eine Meerwasserabteilung hat.

  • Ich hoffe nicht, dass uns der Gerald bald erwürgt, denn ich will ja auch dezitiert keine neue Grundsatzdiskusion starten, sondern eine seriöse Orientierungshilfe in einem seriösem Forum.
    Und zum diskutieren ist ja ein Forum nun mal da :D


    Andreas der Spaß an der MWaquaristik kann nach einem verpatzten Start aber bald verschwinden. Wie auch viele Euros.
    Wenn aber alles, oder fast alles gut geht, ist das doch viel schöner für Mensch und Tier und ein guter Einstieg in ein schönes Hobby.


    Gruß


    Thomas

  • hi


    ich wär auch stark dafür
    in den süßwasserforen und zum teil auch hps ist eine händler-positivliste eigentlich gang und gebe
    entweder es gibt dort direkt ein händler-unterforum wo man sich über händler austauschen kann


    oder eben besagte positivliste - ab einer gewissen lob-anzahl werden händler dort aufgenommen
    und händler werden wieder rausgenommen wenn die gleiche anzahl an kritik kommt
    z.b. welse.net http://www.welse.net/POSITIV/SEITEN/p_liste.htm


    lg
    kerstin

  • öffentlich an den pranger stellen würd ich niemanden.


    würde aber eher so vorgehen, das man sowohl positiv als auch negativpunkte vergeben kann. die werden aufsummiert. wenn der wert > 3 oder was auch immer ist, dann kommt der tandler auf die positivliste.
    aufscheinen sollen nur die positiven. wenn jetzt z.b. 1 typ sich beim "dessen name nicht genannt werden darf" gut beraten fühlt und eine positive bewertung abgiebt und 10 eine negative, dann wär der tandler trotzdem nicht auf der positivliste.

  • Hi @all,


    also ich erwürge sicher keinen.
    Es ist durchaus auch mein bestreben so etwas oder so ähnlich zu machen.
    Leider hatten wir noch nicht die zündende Idee, oder nicht die technischen möglichkeiten so etwas fair, bzw. zufriedenstellend abzubilden.


    Eva
    Das in deutschen Foren die keine Probleme haben Händler zu nennen juckt mich sehr wenig. Wer schon länger in diversen Forum schreibt oder mitliest kennt vielleicht einige Geschichten von früher und wie das ganze eskaliert ist.


    Thomas
    die Idee selbst ist nicht neu aber gut. Es scheitert eigentlich eher an der Umsetzung. Da dies nicht mit Standardtools zu realisieren ist vermutlich, ich zwar Scripts modifizieren kann, aber leider sonst zuwenig Ahnung habe, müsste das jemand neu und angepasst fürs Forum programmieren.


    Eventuell ist ja wer im Forum der mehr Ahnung hat von PHP und sich der Sache annehmen würde. Bis dahin sehe ich aber eher keine zufriedenstellende Lösung.

  • Hallo!

    Ich hätte da einen Vorschlag um solche schlimmen Geschichten an alle zu bringen ohne all zu öffentlich zu werden.Einfach mit einem button"PN an alle"(falls das dann nicht ein Problem mit Speicherkapazität ist) und technisch möglich.


    l.G.


    Jürgen

  • Hallo Gerald


    Würde ist nicht so in etwa, wie mit den Bildern gehen, dort kann ja auch jeder seine Bewertung abgeben und einen Kommentar dazuschreiben, statt der Bilder, sind es halt Händler.

  • @ Gerald


    habe ja nicht behauptet, dass so eine Liste meine eigene gloreiche Idee ist. Kenne sie halt auch aus dem Süßwasserbereich, und wollte mal darauf hinweisen.


    Mit dem programmieren kann ich dir nicht helfen, kenn mich da halt so gar nicht aus.
    Kennst ja eh, reden und die anderen arbeiten lassen ... :D


    Gruß
    Thomas

  • Hi thomas!
    Finde die Idee ja auch gut, aber was denkst du was Freunde von so dubiosen Händlern dann machen, natürlich schwirren dann Eintagsfliegen herum und geben positive Statements ab, obwohl sie nicht einmal ein Aqua besitzen.
    Diese Schmähs habe ich schon in der Pfeife geraucht. :D

  • Ich hab mich mal ein bischen umgesehen, vielleicht hab ich da was gefunden.


    Ich reaktiviere nur mal schnell das WBB auf meinem Server und dann schau ich mir das mal an ob man damit was anfangen kann... sag euch bescheid wenn ich was erreicht habe. ;)

  • Hallo
    finde die Idee vom prinzip her mal sehr gut, um die umsetzung müssen sich andere kümmern, bin ein Computertechnisches Nullerl :)
    Die deutschen Foren kopieren halte ich für absolut verkehrt, wenn man bedenkt was dort gestritten wird, das möchte ich hier bei uns auf keinen Fall haben.
    Wenn ich so nachdenke dann fallen mir nicht gerade sehr viele Händler ein die ich guten Gewissens und ohne Vorbehalte jedem Anfänger empfehlen würde, werden dann nicht viele Händler auf dieser Liste vertreten sein.
    gruß Wolfgang

  • hallo
    ich frag mich warum so viele darauf geil sind das es händler bewertungen gibt oder sie zu nenen ?????
    jeder neu ling hat die möglich keit hier fragen zu stellen und jeder hat die möglich keit sie zu beantworten und wen er umbedingt händler wissen will dann halt ne PN
    und man braucht auch nicht dann schreiben das er ne PN hat das sollte er (sie) sehen

  • Wolfgang

    Zitat

    Wenn ich so nachdenke dann fallen mir nicht gerade sehr viele Händler ein die ich guten Gewissens und ohne Vorbehalte jedem Anfänger empfehlen würde


    könntest du die mir bitte ber pn zu senden kenn bisher nur 5händler im raum wien aber 2 davon ligen mir nicht

    lg pepi
    Becken 1:130x80x65 noch 2x 6x54 ATI Sunpower
    Becken 2: Percula 90
    Becken 3: Nano seit 8.3.08