Mein grösseres Riffbecken

  • Huhu,


    ich besitze schon seit einem Moment ein Sera Cube 130 mit dem ich meine ersten Erfahrungen in der MW-Aquaristik sammeln durfte :-) seit letztem Jahr stand im Wohnzimmer schon das Grössere Becken bereit, doch Stress durch Arbeit und Studium verhinderten einen Start.


    Nun läuft seit gut 2 Wochen bald das "Grosse"


    Daten :


    - 120 x 60 x 60 Becken
    - 100 x 50 x 50 TB
    - 3 x Aquaillumination Sol Blue Module
    - Knecht Abschäumer
    - H2Ocean Förderpumpe
    - Diverse Tunzeströmungspumpen (wir müssen die ideale Strömung noch finden)
    - ca. 16 kg trockenes Riffgestein
    - ca. 15 kg Lebendgestein
    - 1 grosser Sack Korallensand


    Geplant sind noch :


    - ein Algenrefugium, gebaut aus Lichtrasterplatten (so eine Art Algenkäfig)


    Wir haben Special Blend und Nite Out von Microbelift dosiert und beobachten halt täglich was so los ist :-)





    Unser Monster das in der Nacht rauskommt ;-)



    (sorry für die miese Qualität)



    Aktuelle Fotos von jetzt :





    Das Neue und das Alte :-) (keine Angst, die Lampen sind normalerweise nicht zu sehen, da es Plexiglas draufhat, wir haben es für den Moment aber weggenommen)


  • Hallo Anna!


    Du hast da einen sehr schönen Aufbau geschaffen!, sieht ganz famos aus und ich freue mich schon auf weitere Fotos von Deinem Becken.


    LG Kurt


    P.S.: Dein Monster ist aber auch ganz niedlich, denke ich! Schaut so süß aus!

  • Hallo Anna!


    Danke fürs Vorstellen! Ich persönlich finde ja, dass ein bissl wenig (Lebend)Gestein drin ist. Aber ein Aufbau ist natürlich Geschmackssache =) . Bin schon neugierig, wie sich das Aquarium weiter entwickelt. Das SERA-Becken schaut ja sehr schön aus.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Halo Anna


    Mir gefällt das Becken gut allerdings würde ich auch noch etwas mehr LS dazugeben..wobei nicht jeder kann so ein "Vollräumer" sein wie ich :-)
    Der Cube sieht auch gut aus ;-)


    Lg M

    130x60x60, 3x Razor 420 120W 16000k, Deltec 600i, 2x Aqua Medic Eco Drift 8.1, Tunze Osmolator 3155

  • Huhu ihrs,


    dankeschön für das Feedback. Ich persönlich finde eben mein Cube zu voll, habe da echt teilweise Probleme wo stelle ich welche Korallen hin? Das wollte ich im Grossem vermeiden. Wenn jede Koralle noch an nem Stein ist vermehrt sich das irgendwie und die Korallen sollten ja auch Platz zum wachsen haben, das war so unser Grundgedanke. Ich will nämlich auch mal tolle Ableger abgeben können aus meinen grossen Stöcken, aktuell habe ich im Sera eher Ablegergrosse Korallen :D


    PS : gestern hatten wir 2 x Gewitter und heute auch im Aqua, schon faszinierend :D

  • Huhu,


    nee es sind nur n paar kleine Schnecklein drinnen bis jetzt. Einsiedler hatte ich auch im Sera noch nie (bin ein zu grosser Schneckenfan). Weiss halt nicht wieviel und welche Schnecken ich da reinwerfen soll? Könnte der Seeigel auch schon rüber? Habe halt keine WW zur Hand, müsste mir noch neue Tests kaufen.

  • Da kannst schon einiges an Schnecken reinsetzten. Allerdings kann es sein das ihnen die Algen schon zu lange sind und sie die deswegen ned abgrasen. Mit Seeigel habe ich leider keine Erfahrung.
    Womöglich musst du die Algen absaugen, bei meinem Cube vor 2 Jahren sind die nämlich nicht mehr von alleine verschwunden und die Cleaning Crew hats auch ned geschafft.

  • Hi!
    Paar Steinchen würde ich auch noch hinein geben.
    Die Krabbe ist eine Actaeodes tomentosus, die hat sich bei mir noch nie an etwas vergriffen und ich habe 2 große im Becken. ;)

  • Huhu,


    @Philip müssten nicht irgendwann alle Nährstoffe "verbraucht" sein und die Algen dann weggehen? Ich mein das wär mir zu krass wenn ich da noch manuell ran muss.


    geri die Steinchen dürfen mit Korallen einziehen ;-) ich möchte wirklich genügend Platz haben damit die Korallen wachsen können.


    @all wann kann der Seeigel rüber? Welche Schnecken könnt ihr mir empfehlen und wieviele? Im sera habe ich vorallem kleinere und eine Strombus (die sich heute gewehrt hat rüberzuziehen), eine Tectus und noch irgendeine (habe den Namen gerade nicht im Kopf).

  • Hallo Markus,


    ich habe ja noch keine Korallen drin, aber mir gefällt das Licht wirklich sehr gut! Auch das es schon integriertes Mondlicht hat (ich habe den Mondzyklus eingeschaltet, das heisst es simuliert die verschiedenen Mondphasen) finde ich ganz geil, gibt halt mal ne dunkle Nacht, mal ne hellere, mal sehr düster etc. Kann halt sein, dass dann einige Korallen ablaichen. Auch habe ich zufällige Gewitter drin, die spannend anzuschauen sind *g*. Wenn ich das neue mit dem "altem" vergleiche (über meinem Cube habe ich HQI und T5 Röhren) wirkt es einfach nicht so gelb (und nein mein Wasser im Cube ist nicht gelb, die Röhren sind auch noch neu, es hat einfach bissl so nen gelbstich irgendwie).


    Man sieht auf den Bildern auch gut wo überall Algen wachsen, und für mich ist das Becken mit 3 Modulen gut ausgeleuchtet, wie es mit Korallen aussieht werde ich in ein paar Monaten sagen können.

  • Hi,


    wegen dem Seeigel, ich habe bei meinem 750l Becken, eine Woche nach einseten des Ls meine zwei Pfaffenhutseeigel aus dem 250er übersiedelt. Die Tiere erfreuen sich auch heute noch bester Gesundheit. Was die Algen betrifft, fressen sie eigentlich alles, wurscht wie lang, groß etc. und davon ordentlich!


    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo Roland,


    danke für die Information. Sobald ich den Aufbau geklebt habe und den Seeigel irgendwie rausbringe aus dem Cube (der ist nur nachts unterwegs und hält sich meist sehr dolle fest) kann er "umziehen" natürlich mit guter Gewöhnung ans andere Wasser.


    aktuelles Bild :



    und jaa..jetzt werden einige aufmerksame Beobachter Neuzugänge entdecken..was soll das denn liebe Anna, soviel Algen und schon Korallen drin? Keine Angst und nicht hauen, wenn sich die beiden nicht schön öffnen bis morgen dürfen sie ins Cube umziehen.

  • Huhu,


    die Euphyllia ist schön offen, doch der Ricordea-Stein mag etwas nicht..ich vermute es ist zuviel Strömung da und werde dann nachher mal rumprobieren. Tipps und Tricks und Kritik nehme ich natürlich gerne entgegen, ich bin beim Thema Ricordea nämlich wirklich "Anfängerin"

  • Hi Anna,


    nur mal so in den Wind geraten (weils bei mir so war):


    Vielleicht, mögens deine Rics etwas schattiger. Meine war "not amused" als sie ins neue Becken kam (wechsel von t-5 auf HQI T-5) und zeigte sich erst wieder in ihrer vollen Pracht, als sie einen Schattenplatz bekam.


    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Huhu,


    danke für eure Tipps, der Stein steht nun schattiger und nicht mehr voll in der Strömung, mal sehen wie sie sich zeigen. Ich will ja ein Algenrefugium machen, kann dies aber erst im Oktober in Angriff nehmen, da ich mir da noch nen "Käfig" basteln muss und die nötigen Korallen kaufen muss und ich leider fast 2 Wochen im Ausland bin.


    Die Algen sind aber nun schon sehr gelblich/durchsichtig geworden und ich habe gestern bissel "gezupft" sie sind sehr schleimig, ich denke die machen es eh nicht mehr so lange.