Boxerkrabbe mit 3 Beinen ;(

  • Hallo liebe Forums- Mitglieder,


    ich hab heute mit schrecken festgestellt, dass meine boxerkrabbe über nacht alle extremitäten auf der linken seite "verloren" hat! ?( hab schon gegoogelt, ob das wieder nachwachsen kann wie bei manchen anderen, aber nichts gefunden - ich denke, sie stirbt jetzt langsam elendig vor sich hin, oder? ;( was meint ihr, hat sie noch chancen?

    überhaupt versteh ich gar nicht, wie das passieren konnte :( - einzig und allein bruno kann dafür verantwortlich sein - eine mitrax krabbe! die ist aber mit algen beschäftigt, und kriegt wöchentlich noch salat oder krill ab, dürfte also nicht vor hunger meinen vitali angehn?
    eine boxerkrabbe wirft doch nicht beine einfach so ab, oder? ?(
    lg :(

  • Hi,


    wächst alles wieder nach.....
    Die Frage ist da eher, wer wars! Habe ähnliches bei meinen Porzellankrabben beobachtet, leider sind die bei mir Geschichte.....
    In meinem Fall habe ich meine Lysmata abmoiensis in Verdacht, da ich gesehen habe wie eine davon sich eine Krabbe gepackt hat und mit ihr hinterm Riffaufbau verschwunden ist.


    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • du rettest mir gerade meinen Tag


    Na ja ....
    Den Tag will ich dir jetzt nicht verderben, aber ohne den Verursacher dingfest zu machen oder Vitali in Sicherheit zu bringen wird's zur nächsten Häutung vielleicht nimmer kommen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Ja Linda, ich hab schon gemerkt, dass ich etwas vorschnell war... hab ihn beobachtet, krallt sich mit den verbleibenden paar füssen an einer ricordea fest und ist ziemlich neben der spur... die mithrax hab ich gefüttert, vitali schafft es nicht etwas festzuhalten... befürchte, er wird nicht mehr :( aber wer weiss...


    der verursacher kann nur mithrax sein! ansonsten sind nur baby-tricolors und ein paar cadenati einsiedler drinnen, sonst nix.


    hmm, werde bruno in zukunft mehr füttern - solange die boxerkrabbe noch lebt werd ich mithrax vollstopfen, vielleicht wird vitali in ruhe gelassen und schafft es...


    Liebe Grüße,
    Mona

  • Moin haribo,


    Du kannst die Häutung etwas beschleunigen indem du die Krabbe extra setzt und EKTOZON in schwacher Dosierung dazugibst. EKTOZON gab es früher einmal von BRUSTMANN. Ich weiß nicht ob die noch existieren. Jedenfalls induziert es bei jeglichen Crustacaeen eine Häutung (inkl. Copepoden).
    Größere Polychaeten können übrigens auch solche Verletzungen verursachen.


    LG
    Christopher

  • danke euch für die vielen ratschläge! =)
    sie sitzt mittlerweile mitten vor der scheibe, hab bemerkt dass auch noch beide scheren irgendwie fehlen... der grund, warum sie kein futter festhält... sonst klappt das mit der pinzette einwandfrei!
    hab ihr jetzt so kügelchen für garnelen mitten auf sie draufgelegt, scheint sie auch zu fressen bzw versucht es... die dinger bleiben nämlich auch liegen, wenn die strömung an ist... so sollte sie doch zum fressen kommen...
    so viel sorgen mit so einem kleinen wesen =)

  • Hallo Mona,


    hast du denn keine Möglichkeit, den Invaliden in Sicherheit zu bringen? Ich weiß nicht, ob Boxerkrabben das mögen, aber ein Ablaichkasten mit ein paar Versteckmöglichkeiten hielte ich für die Erste Hilfe.


    Ansonsten seh ich für die kommende Nacht schwarz.


    Ohne Scheren und mit nur drei Beinen erinnert mich das arme Tier an eine Futterkonserve.


    Mag schon sein, dass das eben die Natur ist, aber wenn ich das Interesse hab und die Möglichkeit, dann greif ich schon mal ein in deren Lauf.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    Vitali hat die Nacht überlebt! und sich auch ein paar cm bewegt, inklusive der scheibenanemone, die hält er umklammert wie seine rettungsboje...
    mithrax hat schon frühstück bekommen... ;)
    so einen ablaichkasten oder irgendetwas verwendbares hab ich leider gar nicht, nein, aber vielleicht sollte ich mich nach so etwas umschauen!
    wie lange dauert es denn jetzt ungefähr, bis wieder gehäutet wird bzw.vitali wieder "ganz" sein könnte? sitzt er dann wochenlang in dieser box?


    lg mona

  • Hi Mona,
    Wo bist du denn her?
    Vielleicht kann dir jemand einen Laichkasten borgen? Wir haben zb mehrere herumliegen, wir wohnen in 1120 Wien.
    "Einzelhaft" halte ich in diesem Fall auch für die beste Alternative. So kann die Krabbe nicht weit weg und ist auch keinen Übergriffen ausgesetzt. Ein paar kleine Steinchen hinein, ev. die Scheibe dazu und noch ein bisschen anderes Kleinzeug - da sollte sie sich ganz wohl fühlen. Wenn du sie gut fütterst kann sie sich relativ bald wieder häuten, es könnte aber auch eine Weile dauern...
    lg,
    Sonja

  • Hallo Linda,


    Vitali hat die Nacht überlebt! und sich auch ein paar cm bewegt, inklusive der scheibenanemone, die hält er umklammert wie seine rettungsboje...
    mithrax hat schon frühstück bekommen... ;)
    so einen ablaichkasten oder irgendetwas verwendbares hab ich leider gar nicht, nein, aber vielleicht sollte ich mich nach so etwas umschauen!
    wie lange dauert es denn jetzt ungefähr, bis wieder gehäutet wird bzw.vitali wieder "ganz" sein könnte? sitzt er dann wochenlang in dieser box?


    lg mona


    Hallo Mona,


    ich freu mich mit dir und Vitali, dass er die Nacht wohlbehalten überstanden hat!


    Im Übrigen hat Sonja als erfahrene Boxerkrabbentrainerin ja auch schon geantwortet.


    Erinnern möcht ich noch an Christopher Jösts Tipp mit dem Ektozon. Ich glaub mich zu erinnern, dass du von Wien aus gesehen nicht grad um's Eck wohnst, also wenn du dir einen Ablaichkasten besorgst könntest du auch gleich das Ektozon mitnehmen. Bei uns in Wien ist es soviel ich weiß im Fachhandel nach wie vor erhältlich.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Hab jetzt keine Zeit zum Suchen ... Hier wurde vor ein paar Wochen der link zu einem Video gepostet, auf dem man die Häutung einer Krabbe mitverfolgen kann.

  • Hallo Mona,


    um die guten Ratschläge hier noch zu ergänzen, möchte ich dir raten keine vorzeitige Häutung zu provozieren. Die Anlagen für neue Beine müssen ja erst einmal gebildet werden und solange die Krabbe geschützt ist und sie passende Nahrung vorgesetzt bekommt ist das Ganze kein Problem. Sie häutet sich schon, wenn sie soweit ist.
    Setze sie in einen kleinen Laichkasten, damit sie vor weiteren Übergriffen geschützt ist und du sie problemlos füttern kann. Gib einige kleine Steinchen und Algen hinein, damit die Krabbe etwas Deckung hat und ihr die Futterbrocken nicht vor der Nase davonrutschen.
    Auf diese Weise habe ich einmal eine Chlorodiella aufgepäppelt, die gar keine Gliedmaßen mehr hatte! Das sah nicht schön aus, aber sie hat gefressen als gäbs kein morgen mehr und hoppelte den Futterbrocken hinterher. Nach einer Häutung war sie wieder komplett und mit jeder weiteren Häutung nahmen Schreit- und Scherenbeine wieder ihre ursprüngliche Größe an. Es lohnt sich also. Die Tiere halten das schon aus und regenerieren i.d.R. vollständig.


    Viel Erfolg
    Ina

  • So, habe gestern einen ablaichkasen besorgt! allerdings habe ich ihn bis jetzt noch nicht reinsetzen können, weil er mittlerweile in eine höhle gekrochen ist und sich da drinnen verschanzt... X( werde aber dran bleiben!
    nach dem ektozon von christopher habe ich geschaut, allerdings hatten sie es nicht im laden und somit wird es also nicht eingesetzt... hoffe, ich krieg ihn noch zu fassen und in quarantäne.


    möchte mich nochmal für die anteilnahme und ratschläge hier bedanken! :)


    ps: ich habe mit entschlossen die mithrax abzugeben :evil: (hoffe es findet sich hier in der umgebung wer). ist mir zu riskant, da ich ja bald auch garnelen mit nur 2-3 cm einsetzen möchte...

  • hallo nochmal,


    nachdem meine boxerkrabbe mittlerweile 3 Nächte wehrlos liegend überlebt und mithrax ihn offensichtlich nicht mehr angegriffen hat, bin ich mittlerweile (auch nach einigem lesen) der meinung dass das ganze nicht seine schuld war, sondern meine eigene - weil ich ihn zu wenig gefüttert habe :doh:
    deswegen hab ich beschlossen, er darf bleiben :] und kriegt ab jetzt täglich von mir was zwischen die scheren, damit so ein vorfall in zukunft vermieden wird.
    wollte euch nur das (hoffentlich) glückliche ende für alle beteiligten wissen lassen =)


    schönen abend miteinander!
    mona