Vorstellung meines Frostfutter-Automaten

  • Hallo Zusammen


    Möchte mal hier meine Lösung vorstellen. Das Konzept ist nicht wirklich neu aber vielleicht interessiert es ja trotzdem.


    Ziel war es, einen "Automaten" zu bauen, der einfach zu bedienen und schnell zu reinigen ist sowie möglichts ohne mechanische Teile funktioniert. Daher kam eine Lösung mit Dosierpumpe nicht in Frage. Ich habe dann beschlossen das mit Luft und einem fast vollständig geschlossenen Gefäss zu lösen. Im Anhang seht ihr eine schematische Zkitze des Apparates. Als Bauteile habe ich folgendes verwendet.


    • Milchkühler Waeco MF-05 inkl zugehöriger Glasflasche
    • Timer mit Sekundenschaltung
    • Luftpumpe (schego 100l/h)
    • Luftschlauch und Rohr
    • Luftregulierhahn

    Die pro Schaltung ins Becken eingebrachte Futtermenge kann über die länge der Schaltung und/oder über die Menge an Luft die über den Luftregulierhahn ausgelassen wird gesteueret werden. Der Luftregulierhahn dient zusätzlich der Entlüftung des Systems und sorgt dafür, dass Futter das im Zulaufschlauch zum Becken ist in den gekühlten Behälter zurück läuft. Damit ist ein grundsätzliches Problem von Futterautomaten gelöst, nämlich das Stehenbleiben von Futter ausserhalb des gekühlten Bereiches. Wichtig ist natürlich, dass der Behälter mit der Futterlösung unterhalb des Wasserspiegels des Beckens liegt, denn dann würde alles auf einen Schlag auslaufen. Weiter muss unbedingt sichergestellt werden, dass der Zulaufschlauch zum Becken nicht eingetaucht ist. Ansonsten würde das Becken über den Futterautomaten entwässert.
    Aktuell füttere ich stündlich zwischen 18:00 und 07:00 etwa 15ml einer Suspension von diversem Frostfutter, das zuvor natürlich aufgetaut und gespült wurde. Eine Geruchsprobe am Morgen deutet darauf hin, dass das Futter in der gegebenen Zeit nicht merklich verdirbt. Die Temperatur im Futterbehälter liegt konstant bei 2-3 C°. Im Sommer dürfte das dann allerdings mehr sein. Der Behälter wird täglich gereinigt und die Schläuche ca 1 mal / Woche.
    Ich füttere nicht mehr als zuvor aber die Menge an Futter wird besser über einen längeren Zeitraum verteilt. Der Futterautomat läuft parallel zu meinem Lebendfutterautomaten um eine halbe Stund Zeitversetzt. Damit bekommen meine Azoo's in der Nacht alle 30 min Futter. Mal schauen was das bringt.
    Lg Marco

    Dateien

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Marco.


    Super Sache, dieser Flaschenkühler schwirrt zu diesem Thema auch schon länger in meinem Kopf herum, es war mir allerdings immer zu aufwändig die Suppe aufzurühren.
    Auf die geniale Idee mit der Luft bin ich natürlich nicht gekommen, mein "Neid" ist dir sicher ;-)


    LG


    Paul

  • Super Sache, dieser Flaschenkühler schwirrt zu diesem Thema auch schon länger in meinem Kopf herum, es war mir allerdings immer zu aufwändig die Suppe aufzurühren.
    Auf die geniale Idee mit der Luft bin ich natürlich nicht gekommen, mein "Neid" ist dir sicher ;-)

    Hallo Paul


    Da ich eine grundsätzliche Abneigung gegen Dosierpumpen (ausser für Balling) und mechanische Teile (Rührwerke) in Futterlösungen habe, war das mit der Luft am naheliegendsten. Die Luft wird bei jeder Schaltung des Timers so stark in den Behälter gepumpt, dass das Futter ziemlich schnell aufgewirbelt wird und sich so die Verdünnung über die Zeit in Grenzen hält. Neidisch brauchste nicht zu sein. Einfach nachbauen :D


    Übrigens, deine Azoo Refugien würden mich auch mal interessieren !


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Christopher
    Das Teil läuft schon. Ich mache heute abend mal ein foto. Im moment mach ich noch finetuning. Was meinst du mit volumen?
    Lg marco
    Ps: bin schon sehr gespannt auf dein neues becken



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Der kühler hat die masse 110x118x145 und das ist das volumen. Nach oben brauchst du platz für die schläuche. Obs im unterschrank geht? Zwei faktoren sind da entscheidend: 1. reicht die leistung um bis hochbins becken zu pumpen und 2. die abwärme des kühlers muss abgeführt werden
    Lg marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Christian
    Das ist der timer hier http://www.macromarkt.ch/bauma…-steckdosenschaltuhr-3010
    Lg marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hier mal noch zwei Fotos und die "like" Position meiner Nephthyigorgia (sorry, Bildqualität von Handy)


    Lg Marco