Halimeda opuntia - Grünalge / Erfahrungen

  • Hallo salzige Helferchen.
    In meinem Treat "winkende Krabbe" habe ich geschrieben, dass ich u.a. die grüne Dreieckskrabbe zu mir holen möchte, was auch positiv von den Mod's beantwortet wurde. Da ich jedoch eine Caulerpa-Plage hinter mir und diese bis zu einem kleinen Teil ausgerottet habe, sollte ich nun doch noch eine Alge ins Nano setzen (60 l), denke ich. Hat jemand Erfahrung mit "Halimeda opuntia"? Im Meerwasserlexikon kann man beides lesen, langsames Wachstum und überbordend, vorallem wenn die Gameten (beschrieben als sexuelle Vermehrung, das hatte ich genau bei der Caulerpa) ins Wasser abgegeben werden.
    Vielen Dank für jeden Tipp und jede Erfahrung. Will doch die neuen Bewohner gut ernähren können, aber trotzdem keine "Brühe" wegen Algen haben.
    Grüsse Ruth

  • Hi Ruth,
    Das mit den Algen ist so eine Sache...
    Wir hatten in einem Becken einen schönen Bestand an Halimeda aus dem LS - da mußte ich sogar immer wieder auslichten (was bei Halimeda ganz einfach geht). Inzwischen ist die Alge leider verschwunden. Algen sind nicht ganz so einfach zu halten, wie man annehmen könnte, wo doch Fadenalgen usw. ganz gut wuchern können. Aber gerade die für uns "schönen" Arten wollen nicht immer so wie wir ;-)
    Von Rot- und Braunalgen gibt es auch sehr hübsche Exemplare, da gibt es sogar einen eigenen Thread hier irgendwo im Forum.
    Ob die Mithraculus Halimeda zum fressen gern hat kann ich leider nicht sagen.
    lg,
    Sonja

  • Hi Ruth,


    du "musst" keine Algen einsetzten, ich würde da eher schauen, dass ein bisschen Farbe reinkommt. mit z.B ein paar Ricordeas und Zooanthus (sind ja Algen drinnen ;) ).


    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo Ruth!


    Ich möchte bezüglich Halimeda auch noch meinen Senf dazugeben: Ich schätze diese Gattung (die viele verschiedenförmige Arten beinhaltet) sehr und freue mich immer wieder, wenn quasi "aus dem Nichts" ein Pflänzchen aus dem Stein wächst. "Überbordendes" Wachstum, das nicht zu kontrollieren wäre, konnte ich noch nie feststellen. Zumal ja die Entfernung bzw. Dezimierung - wie Sonja schrieb - kein Problem darstellt. Ich sehe also gar kein Problem darin, Halimeda im 60 Liter Aquarium anzusiedeln zu versuchen. Im Sinne der Biodiversität finde ich Algen im Aquarium immer gut.


    Lieben Gruß


    Harold