Paletten Doc

  • Hallo!


    Ich stimme Corinna zur Gänze zu. Lediglich zu einem Satz möchte ich etwas anmerken. Sie schreibt:

    Zitat

    Ziel von jedem Aquarianer ist es jedoch, die Fische so lange wie möglich zu pflegen


    Das sehe ich nicht so. Man kann Tiere auch guten Gewissens an gute Plätze abgeben, wenn z. B. das Interesse nach Anderem verlangt. Aber das handhabt halt jede(r) anders. Passt eh.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Geri,


    würd ich so nicht ganz unterschreiben.


    Hab etwa Hawaii Doc, Palette, Genicanthus Bellus also sowohl Kaiser als Doktoren ( keine Drücker, wobei auch Melichthys Indicus oder Vidua möglich wären ).
    Kommt immer darauf an, welchen aus der Gruppe der Doktoren, Kaiser und Co. man auswählt. Imperator, Weißkehl und Leodrücker sind eher nicht so gut gewählt obwohl aus der selben Übergruppe.


    Man sollte sich halt ein Bild aus Empfehlungen ( Marubis, MW-Lex, Forum,....), der zu erwartenden Größe, Nahrungsaufnahme und Revierverhalten machen und dann entscheiden.
    Speziell abgestimmt auf mein Becken und den gewählten Aufbau.
    Dann kann eigentlich nichts schiefgehen.


    Sicher gibt's immer mal wieder Ausnahmen wo es funktioniert, aber es wird sicher öfter von dieser Ausnahme berichtet als von den unzähligen gescheiterten Versuchen.
    Speziell beim MW- Lex sind die "Erfahrungen " meist bereits nach 1-3 Monaten angeführt. Oft liest man nicht, wie es dem Tier nach 2- 5 Jahren geht...........


    Grüße
    Bernhard

  • Hi!
    In meinem Becken schwimmt ein Medusalem von einem Zebrasoma flavescens, in 600L kann er manchmal auch was drauf haben, überhaupt wenn er stinkig auf das C. bispinosa Pärchen ist, dann brechen schon mal Korallen ab, es ist eben sein Revier, aber obwohl er ein Hit ist, würde ich mir keinen mehr kaufen und ein schlechtes Gewissen habe ich trotzdem obwohl sie genug schwimmraum (unter Anführungszeichen) haben.
    Größer werdende Fische würde ich in einen 8m Swimming pool umgebaut auf Korallenriff halten, da hätte ich Freude, wenn ich jeden Tag die Fische unter Wasser füttern könnte, das wäre mein Traum und die bräuchte ich dann auch nicht zurück geben,.;-)
    Ich gehe weder auf Empfehlung von Marubis, noch Gesetze oder MW Lexikon, ich handle vom Bauchgefühl her.


    Mein Gecko ist auch nicht im Terrarium, das könnte ich verkaufen, sondern bewegt sich frei herum.
    Nix für ungut, ist eben Ansichtssache.;-)

  • Hallo!


    Geri schreibt:

    Zitat

    ich handle vom Bauchgefühl her.


    Diese Aussage möchte ich, um Missverständnissen vorzubeugen, insofern relativieren, als Geri jemand ist, der sich schon jahrzehntelang mit Meeresaquatistik beschäftigt und zudem passionierter Taucher ist, der sich mit den Lebewesen des Meeres und deren Bedürfnissen intensivst auseinandersetzt. Jedem Anfänger und "Durchschnittsaquarianer (man verzeihe mir diesen Ausdruck, den ich nicht von vorneherein abschätzig meine) rate ich dringendst vom "Bauchgefühl" ab und plädiere statt dessen für intensivstes Literatur- und Internetzstudium der jeweiligen Tiere inkl. vorheriger Nachfrage hier im Forum.


    Liebe Grüße


    Harold

  • und plädiere statt dessen für intensivstes Literatur- und Internetzstudium der jeweiligen Tiere inkl. vorheriger Nachfrage hier im Forum.

    Ha ha, dass ich nicht lache.


    Für Euch gelten ja nur die persönlichen-subjektiven /gesetzlichen Regeln.


    Jedem wird nahegelegt, sich intensiv mit Büchern über das Hobby zu informieren (was ich auch wichtig und sinnvoll finde), jedoch sind in diversen Büchern (sicher 80% aller Bücher) ABER eben andere Haltungsbedingungen von Fischen angegben, als hier im Forum propagiert werden.


    Und es soll mir jetzt bitte keiner erzählen, dass die Autor alle von den Händler bezahlt werden, damit sie absichtlich "falsche" Haltungsbedingungen reinschreiben.




    LG
    Max

  • Ich glaube, dass Harold mit seiner Aussage meint, dass sich jeder selbst möglichst viel Wissen aneignen sollte bevor man Entscheidungen bzgl. der Tiere trifft.
    Wenn dem nicht so ist, bitte berichtigen ;D


    Wer so einfältig ist und nur der Literatur Gehör schenkt die ihm am besten in den Kram passt (niedrigsten Anforderungen), dem kann dann auch nicht mehr geholfen werden...

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik88 ()

  • Hi Max!
    Eigentlich müßtest jetzt schon dahinter gekommen sein, daß es hier nicht um Gesetze geht, sondern um das Wohl der Tiere.
    Wenn man in einem Forum nachfragt, dann gibt es viel Input, daß eigentlich dem heutigen Wissen entspricht, es kommen eigentlich viele Leute zusammen, die etwas dazu beitragen können.
    Fachliteratur ist wenn sie gedruckt und in den Handel kommt nicht mehr up to date.;-)
    Diese Bücher sind für mich, daß man sich Grundwissen aneignen kann.

  • Hallo!


    Geri drückt es so aus, wie ich es geschrieben hätte. Max' süffisanter Beitrag und auch Ronnys erstaunte Frage erschließen sich mir nicht ganz. Mittlerweile wurde doch in diesem Thread ganz eindeutig und klar dargelegt, worum es uns geht. Dominik zeigt, dass er meine Zeilen versteht.


    Und jetzt tu ich ein bissl Kopf schütteln und verbleibe mit freundlichen Grüßen


    Harold

  • Hallo Zusammen


    ich melde mich jetzt auch mal, denn der mit den Importlisten bin ja wohl ich.
    ich weiß ja nicht wie viele von euch wissen, dass wir auch oder mittlerweile hauptsächlich einen Großhandel betreiben.
    wir verkaufen unsere Tiere und mittlerweile mehr wie 90% an Händler in Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowenien, Slowakei, Ungarn, Serbien, Makedonien, Rumänien, Italien (für diesen Kunden Importieren extra einmal pro Woche)
    Das ist auch einer der Gründe für unsere Öffnungszeiten, die sich wahrscheinlich auch nochmal einschränken werden.
    und ich werde wohl ja nicht diesen Händlern sagen müssen was sie zu tun haben
    Importiere ich nicht solche Tiere kaufen sie eben solche Tiere bei anderen Großhändlern.
    wenn euch die Fischlisten stören lass ich sie weg, kein Problem!


    aber ich lasse mir nicht immer unterstellen , große Tiere in zu kleine Becken zu verkaufen ohne Rücksicht auf irgendwas
    So etwas machen wir nicht und das wissen auch unsere Kunden


    zu den Nachzuchten


    Nachzuchten sind super und ich kaufe auch alle die ich bekommen kann , solange der preis passt.
    was ich lustig finde ist das Unsere Korallenzüchter doch manchmal auch Wildfangkorallen kaufen und dann sind die Tiere 2 Tage später als Nachzucht zerschnitten in den Shops zu finden
    aber das ist ein anderes Thema


    und nun zu Herrn Swoboda
    Vielen dank dass Sie mich hier zitieren und ich streite auch nicht ab diese Aussage gemacht zu haben, nur sollte ihr Informant ihnen auch sagen in welchen Zusammenhang das gefallen ist.
    es war eigentlich so das ich mit diesem Kunden über die gesetzlich Beckengröße gesprochen habe und auf die frage hin wie wir das so machen habe ich dann gesagt:
    Unsere Fische sind immer in Quarantäne (und das ist wie sie ja wissen werden der einzige Weg die Tiere in kleineren Becken zu halten) sollte wer fragen , dass heißt wir lassen sie so lange offiziell in Quarantäne bis ein Kunde sie kauft
    gebe zu ist nicht ganz richtig aber hört sich etwas anders an als sie es formuliert haben
    und es ist Ziel die Tiere so schnell wie möglich zu verkaufen , werden sie ja auch machen um ihre kosten so gering wie möglich zu halten, aber bei uns ist es halt so dass wir aufgrund der enormen anfragen kaum Tiere länger als 1 bis 2 Wochen haben



    ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß mit eurem Hobby
    lg
    Josef Schober

  • Nein Josef die Liste ist super ;)
    Nicht aufhören reinzustellen.
    Kann das nur bestätigen was du geschrieben hast


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Nein bin ich nicht, aber ich bin schon oft dort gewesen und habe mit ihm über das Händlersein geredet und auch über die ausländischen Käufer; trifft man auch manchmal dort an.
    Ich habe auch eher das Kommentar gemeint, dass er ohne Rücksicht auf Verluste Fische verkaufen würde, wenn dus so genau wissen willst...
    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Es war lediglich eine Frage auf Deinen Kommentar, Alex. Keineswegs böse oder als Angriff gemeint. Ich bin halt so, dass ich Aussagen hinterfrage bzw. gerne deren Hintergründe wissen möchte und sehr auf Formulierungen achte =) .


    Um es anzumerken: Meine Frage war auch nicht als Angriff gegen Josef gemeint. Ich kenne ihn, seit er begonnen hat, mit Meerestieren zu handeln.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Ok, verstehe :)


    Lg

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Nach mehrtägiger Abstinenz von diesem Thread muss ich auch wieder was dazu senden:


    Herr Schober schreibt ja, er würde mehr Nachzuchten kaufen, wenn der Preis stimmen würde.
    Ich bin der Meinung, dass der Preis bei den Wildfängen einfach nicht passt, denn so lange diese um ein vielfaches günstiger sind als die Nachzuchten, wird sich im "Nachzuchtsektor" nicht viel tun. Die meisten Nachzuchten sind mit viel Zeit und Arbeit verbunden, sodass es sich kaum ein Privater leisten kann im großen Stil nach zu züchten, bzw. es unrentabel wäre, dass ganze "professionell" zu betreiben.
    Gar keine Wildfänge ist aber auch nicht die Lösung, denn ein Vorteil der Wildfänge ist sicherlich der, dass wenn Menschen in den Exportländern ihren Lebensunterhalt mit dem Fangen bestreiten können, eben auch Interesse daran haben werden, dass das Habitat ihres "Lebensunterhaltes" intakt bleibt. Auch Korallenfarmen in solchen Ländern haben sicherlich auch diesen positiven Nebeneffekt, CO2-Bilanz hin oder her!


    Und natürlich, trifft neben Import und Handel , letztendlich die Hauptschuld den Endkunden, denn der bestimmt letztendlich die Nachfrage.



    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hi Roland!
    Du triffst den Nagel auf den Kopf, habe zum Züchten aufgehört, da der finanzielle und zeitliche Aufwand zu groß ist, deswegen wird meine Zuchtanlage still gelegt.

  • Oder anders gesagt, wenn ich schon über 1000 euronen für nen bk abschäumer und 2000 für die neueste super mega fuzzi led ausgegeben habe, dann müssen wenigstens die fische billig sein. Die technik kauft man ja schliesslich fürs leben......
    Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Ja, der geile Geiz und zu verschenken hat man schon überhaupt gar nix!............zwei der widerlichsten Werbesprüche die in den letzen Jahren verbrochen wurden.......scheinen aber abseits der Werbung ja immer mehr zur Lebensphilosophie zu werden! LEIDER!
    Witzig ist es aber dann zu sehen, wofür man dann gewillt ist mehr hin zu blättern....so darf ein gutes Flascherl Wein schnell mal an die 50€ kosten, der Hawaiidoc wird aber als 30€ Aktion "verramscht", weil er ja sonst zu teuer ist.
    Bei vielen Riffbarschen muss ich immer wieder lachen, stehen die doch bei Importeueren mit Teilweise unter 2€ auf der Liste, wer will da noch Nachzüchten?
    Auch immer wieder seltsam mutet es mir an, was man dann plötzlich für "Raritäten" zu zahlen bereit ist, denn als Halter eines seltenen Fisches muss man ja wer ganz besonderer sein....


    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith