• Hi Franz,


    wird sicher cool das Becken, finde auch die Maße sehr toll. Hast sicher Arme wie ein Orangutan, nachdem die Kanister geschleppt hast (hoffe du wohnst ebenerdig) :D


    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo Franz,


    wow der Unterschrank ist aber sehr massiv; steht das Technikbecken daneben? Denn unten rein kommst ja wohl nicht, so wie das aussieht


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Markus !


    Nein ist nicht drunter, wurde auch so nicht geplant, steht rechts daneben.
    Das Massive war beabsichtigt, gefällt mir und meiner Freundin so einfach am besten.
    Über das Technikbecken kommt noch was, sind gerade am tüfteln, tendieren zu etwas mit Pflanzen drauf oder so.....
    In der Ecke fällts nicht so auf und ich komm super dazu ! Soweit mein Gedanke :-)


    Lg !

  • Hey !


    Werd mal alles vom alten Becken mitnehmen, SPS, LPS, 2xClarkii und 2 x Chr.viridis, viele Einsiedler, ein PfaffenH.Seeigel und 1 Weißbandp.Garnele, vieeele Xenien....
    Ich träume grad ein bisschen von einem überwiegend Sps Becken mit ein paar mehr Chromis die über dem Riffplateau schwimmen, ein lockerer niedriger Aufbau nach hinten zum Ablaufschacht erhöht.....
    Falls ihr Ideen hättet, ich bin für alles vorerst offen, solange es meinem Altbesatz gut geht.


    Lg Franz

  • Und weiter gehts :-)


    Technik läuft bis auf Abschäumer soweit ganz zufriedenstellend, mit dem Entkoppeln der Rückförderungspumpe hab ich noch meine Probleme (noch nicht geklebt). Ich bitte um Tipps, habts bitte Rücksicht, ist mein erstes Technickbecken.
    Das Lebendgestein kommt in den nächsten Tagen rein, ich hoffe es geht nichts schief.....bis dahin erhol ich meinen Ganzkörpermuskelkater :D


    echt spanned unter einem Becken mit knapp 1000kg ungewollt Kleber schnüffeln, dafür sind die Rohre dicht ;-)




    passt der Rücklauf so !?




    und noch ein Bild weil ichs lustig find.....




    lG Franz

  • Hey, zum entkoppeln der rückförderpumpe hab ich einfach die rohrleitung mit nem stück silikonschlauch unterbrochen. Also quasi rückförderpumpe - kurzes stück pvc rohr-silikonschlauch-pvc rohr damit werden keine vibrationen auf die rückförderleitung und das becken übertragen, rückförderpumpe steht nochmals auf silikon-entkopplern im technik becken...


    Mfg stefan

  • Hallo und vielen Dank euch beiden für die Tipps !
    Jetzt fehlen nur noch die neuen Silent-Lüfter von der Led Beleuchtung, dann ist auch meine Freundin zufrieden. =)
    Ab Donnerstag hab ich mir Zeitausgleich nehmen müssen und da gehts dann an den Riffaufbau, stay tuned :tongue:


    Glg Franz

  • .... mein Händler ist sogar Sonntags verfügbar !! jipiiii
    Das sind mal 36 kg frisches Lebendgestein aus Indonesien, 17 kg folgen noch aus meinem alten Becken, ebenfalls 2x120w Led Lampen und eine Koralia 5200 kommen noch dazu.
    Pumpe entkoppelt und Ablaufhahn etwas zugedreht, flüster leise, jetzt müssen nur noch die Lüfter von der Beleuchtung getauscht werden.
    Abschäumer kommt mir mit dem Blasenzähler noch ein bisschen ungewohnt vor, bin gespannt ob er seine Sache gut macht......


    lg Franz






  • Hi Franz, da du das gleiche Beckenmass hast, kann ich dir nur empfehlen, wenn du einen Riffaufbau machst einen Abstand von ca. 10cm zur rueckenwand zu machen. Hat den Vorteil das die Fische mehr Schwimmraum haben und die Strömung besser cirkuliert. ;)

  • Danke euch !


    Habt ihr ein paar Tipps zum Besatz ?
    Welche Tiere würdet ihr empfehlen, Weich und Steinkorallen sind schon mal fix eingeplant.
    Was wäre in den 700l möglich, möcht nicht 20 Chromis reinstopfen und sie nach ein paar Jahren abgeben müssen.
    Ich freu mich über jeden Vorschlag, derweil durchstöber ich das Meerwasser-Lexikon, was ich sowieso regelmäßig mach :-)

  • Hi!
    Ein Pärchen Gramma loretto oder Friedmani.
    Ein Pärchen C. bispinosa, sind sehr friedfertig.
    "--------------" Mandarinfische, wenn es lange genug läuft.
    "--------------" Zebrasoma flavescens.
    "--------------" Haliocheres Iridis, da brauchst mehr Bodengrund denn die pennen im Sand, aber vertilgen einiges an Schädlingen.
    Grabenden Seestern zum Umackern.
    Garnelen L. debelius als Reingungsstation für Fische und L. bogessi oder Wurdemani als Glasrosenvernichtungsmaschinen.
    Ist nur ein Bsp. ;)

  • Hi Geri !


    Danke ! Genau solche Beispiele helfen mir :-)
    Wenn ich mich z.b. für ein Pärchen Zebrasomae flavescens entscheide, würde noch ein Schwarmfisch z.b. Chromis viridis dazupassen bzw in welcher Anzahl ?
    Zwei Clarkii, die sich bis Dato noch nicht verstehen und zwei Chromis virdis sind schon eingeplant (Vorbesitz).
    Altes Becken wird am Wochenende umgesiedelt, ich hoffe es wird kein Supergau.


    lg

  • Hi Franz!
    Das bei den Clarkis sollte sich mit einer Ane im Becken mit der Zeit legen, wenn sie dann doch in der Ane kuscheln. :D
    Bei den Chromis ist bei mehrere ein Zank vorprogrammiert, wenn du diese schon hat würde ich nicht mehr hinein geben.
    Beim umsiedeln würde ich nur darauf achten das die Steine wieder so ins Becken kommen wie sie vorher waren also Schwämme in Dunkelzonen, dann sollte auch nichts schief gehen. ;)