steinkorallen

  • Hallo Markus,


    mit diesen Messgeräten kannst zwar sagen, ob die Dichte halbwegs passt, mehr aber auch schon nicht. Auch die überwiegenden Refraktometer, schon genauer, aber immer noch weit davon entfernt genauer als auf 1‰ zu messen, sind nicht in der Lage 34,7‰ zu er-messen. So genau kannst NUR mit einem guten Leitwertmessgerät messen.


    Zur Salinität generell ist zu sagen, für Steinkorallen schadet es nicht mit der Salinität etwas nach oben zu gehen. Das darf natürlich nicht schlagartig, sondern nur sehr langsam erfolgen. Ich habe bei mir in meinem SPS dominierten Becken seit Jahren hervorragende Erfahrung mit einer etwas höheren als der für Aquarien durchschnittlichen Salinität, mit 35,7‰ (54,1 - 54,2 mS Leitwert). Aber um das einzustellen, sollte man schon über Messgeräte verfügen die das auch genau anzeigen können. Zu hoch, auch wenn die Salinität in den Riffgebieten durchwegs höher ist, macht im Aquarium nicht wirklich Sinn, da die maximale Sättigung an Sauerstoff bei höherer Salinität geringer wird.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hi,
    wennst Whatsupp am Handy hast, kannst mir damit ein Photo schicken.
    Sorry, aber bei Deinem Besatz sind 0,01 mg/l PO4 nicht vorstellbar. Mit welchem Test hast Du gemessen und ev. schon gegenmessen (Händler) lassen?
    Salz brauchst net immer wechseln, es reicht wennst Dir hin und wieder mal einen andern Hersteller zulegst.
    Von wo bist Du denn genau ? Ev. kann man sich das ja mal vor Ort ansehen....

  • Hi,
    Das Bauchgefühl sagt eher 0,22 bei denem Besatz, aber lass den Wert bitte gegenchecken! Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe mit einem guten Test oder du fährst zu einem Händler. Einfach irgendwas reingeben auf Verdacht ist auch nicht so gut fürs Becken.
    Bei dem Fischbesatz wirst du dir langfristig wahrscheinlich etwas überlegen müssen um die Werte auf "acrotauglichem Niveau" zu halten.
    Wobei 0,22 Po4 nicht erklärt, warum die Caulastrea (Flötenkoralle) Gewebe verliert. Die sollte das eigentlich wegstecken. Aber das fällt ohne Bilder und weitere Infos wirklich unter Kristallkugel-schauen ;-)
    lg,
    Sonja

  • Ach ja die refernzen
    Meint ihr die stimmen überein?
    Nein tun sie auch nicht wir haben sie getestet
    Sorry aber immer geld ausgebm für nix und nochmol nix ist das der sinn ich glaub nicht
    Normal mit mein besatz kannman so wie ihr meint po4 obsorber reinmachen ist e nur gut
    Weil ich kaufe nicht tausend tests für nichts und muss alles hinterfragen od sie stimmen so einschwachsinn so was
    Ich weis nicht wie ihr drauf seit aber hat das noch sinn ich glaub nicht
    Also kann mir jemand sagen was da sein könnte ohnne dass er meint mit fotos oder bilder wirds besser der soll sich bei mir melden
    Danke
    Mfg Markus

  • Hmmmmm,
    Du scheinst ziemlich beratungsresistent.........
    Die PO4-WErte, die Du uns schreibst, schwanken zwischen 0,01 und 0,22 mg/l - da kannst ja selber sehen, dass da was nicht stimmen kann.
    Ich hab selbst am Anfang 1,5 Jahre herumgewurschtelt, weil mein PO4 immer zu hoch war und der Test falsch angezeigt hat.
    Aber Du kannst gern so lang fragen, bis Du die Antwort kriegst, die Du hören willst - besser wird davon aber nicht.

  • Die "refernzen" habts sicher mit "miwokii" getestet.
    Sorry, das mußte ich loswerden. Ich hab zwei Tage gebraucht, um draufzukommen: Milwaukee ( Phosphat Messgerät).
    Als treuer Forumsleser ist man ja einiges gewohnt, aber dann gibts immer wieder solche lesetechnischen Goldstücke. :D
    LG Gernot

  • Hallo Markus,


    eine vernünftige Referenzlösung hat einen fixen Wert der einzelnen Parameter.
    Wenn Dein Test was anderes anzeigt, ist er MÜLL!!!
    Wenn Du mit einem Photometer mißt, und es zeigt etwas anderes an, muß man sich fragen auf was es geeicht ist.


    Nicht wie sind wir drauf, sondern wie bist Du drauf, wenn Du gut gemeinte Ratschläge und Tipps von anderen die DIr helfen wollen einfach als Unsinn bezeichnest?


    Vernünftige Testergebnisse und Bilder helfen nun mal am meisten, um auf die Ursachen von Problemen draufzukommen.


    5 billige Tests die verschiedenen Werte anzeigen helfen eben nichts.
    Deswegen fragen wir welcher Test, um beurteilen zu können ob man dem Ergebnis vertrauen kann.
    Und wir schreiben seit Jahren das manche Tests einfach nicht zu gebrauchen sind.


    Ein paar gekillte Glasrosen werden das Ergebnis nicht gleich massiv verschieben.
    Wichtiger ist was wirklich schuld dran ist.


    Und wenn Du nicht mit den notwendigen Infos dienen kannst, können wir Dir auch nicht helfen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo
    Ich bin doch nicht unfreundlich wenn iht es so aufnehmt kann ich nix für
    Aber wenn ihr spitzen fotos haben möchtet denn mit einer normalen kammera geht das nicht
    Ich hab immer an euch geglaubt aber warum kann ich dann etwas nicht hinterfragen?
    Wir haben echt 2 verschiedene referenzen getestet und der von gilbers ist nicht schlecht absr meiner ist nix werd warum weis ich auch nicht
    Vl hab ich auch den test falsch gemacht wenn er so abweicht kann ja auch sein
    Da ich ww mache und es den montis gut geht und jedoch die acros besseres möchten und brauchen das weis ich ja nicht desshalb meine fragen
    Kann es sein dass ihr jod und stronzium dazu gebt das mach ich nicht und wennman in den büchern glauben schenken kann brauchen sie einfach diese werte und das war eigentlich meine fragen
    Danke mfg Markus

  • Hallo Markus,


    wenn du wöchentliche Wasserwechsel vornimmst, brauchst du Strontium ganz sicher nicht und Jod normalerweise auch nicht gesondert zudosieren !


    Die Funktion von Strontium ist darüberhinaus noch nicht wissenschaftlich geklärt.


    Aufgrund der Untersuchungen von Hans-Werner Balling steht nur fest, dass Strontium im Skelett von Acroporen eingelagert wird ( wenn es im Wasser verfügbar ist ) .


    Hohe Konzentrationen sind giftig!



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Ja genau balling da es mit den spurenelemente beigefügt wird und ich habe einen kamkreaktor den ich leider seid einen monot abschalten musste da der calziumwert stieg und die korallen nicht mehr wuchsen
    Aber das sagte ich ja schon alles und für was braucht es fotos?
    Ch sagte auch wenn mir jemand mit den fotos sagen kann was dem wasser fehlt kauf ich mir auch eine spiegelreflex denn mit einer normalen digital wird man nix erkennen
    Ich weis dass etwas nicht stimmpt im becken und möchte auch nur koreckte antworten haben denn ich kenne welche die doppelt so hoche werte wie ich habe und es läuft und gedeit und machen nicht diesen ww wie ich aber es braucht zusätze
    Ich bin halt mal so dass ich alles 3-4 mal alles nachfrage bevor ich was tu
    Und ich glaub das ist eigentlich kein fehler

  • Hallo
    Haben gerade mit gibers und referenz gegen getestet und es kam 0,03-0,04 po4 raus und das wär nicht schlimm also po4 kann man ausschliesen also doch spurenelemente wenn die nährstoffe in ordnung sind
    Ich weis ich geh euch afn sack aber ich weis dass etwas fehlt seit mir bitte nicht böse aber ich hab selber 10 jahre erfahrung zwar nur mit discusfische aber trotzdem weis ich wenn was fehlt
    Mfg Markus

  • Ja das mein ich ja hab keine paristen po4 macht das auch nicht warscheinlich ein mangel den ich habe
    Sorry ist meine meinung und ich sehe mein becken jeden tag
    Und wenn ihr nicht helfen könnt weis ich auch nicht weiter denn ich bin ein anfänger im dem bereich ja das ist mal so
    Ich denk dass alle was reinmischen seies beim balling und wenn sie einen reaktor haben wird auch mitgeholfen denn ich glaub nicht dass alle den besatz der fische abgestimmt haben und die werte alle gut sind viele werden mit mittelchen ffahren ist auch balling und im balling sind auch stronzium jod und noch mehr drinnen seit mir bitte nicht böse aber es sind immer balonce mittel drinnenn um mit zu helfen auser ein becken ist min.5-6 jahre alt und es geht von selber und das ist auch nicht leicht


    Also mir geht es eigentlich nur darum wenn man ein problem schildert dassman antworten bekommt ohne dass drum rumgeredet werden muss oder es fotos oder so was braucht denn da siet man eh nix was sein kann


    Ich weis das ewas nicht stikmt und das sag ich jetzt noch einmal kann mir jemand helfen ja oder nein vermutungen sind schon gut denn jedes becken geht anders
    Mfg Markus