200 Liter Mischbecken

  • servus,


    ich möchte euch hier mein neues becken vorstellen.
    es handelt sich um ein 200 liter becken, mit den massen 80x50x50 cm.
    an technik gibt es einen tunze innenabschäumer, tunze innenfilter mit oberflächenabzug, tunze 6025 strömungspumpe.
    beleuchtet wird das ganze mit 2 led balken insgesamt 70 watt.


    das becken wurde nur mit den steinen und tieren aus meinen ehemaligen 30er und 60er cubes bestückt.
    der sand ist jedoch neu.


    und so sieht es aus

  • Hallo Helmut,


    da ich nächste Woche auch von klein auf groß umsteige, würde mich interessieren, wie du den Umzug gemacht hast? Sind die Becken eine Zeit lang parallel gefahren, oder alles gleich übersiedelt? Ich bin noch unsicher... :rolleyes:


    Lg Mona


    ps: du hast ja keine neuen Steine benutzt - dann ist ja meine Frage hinfällig, sorry, ist mir erst jetzt aufgefallen! meinen Post einfach überlesen.... - bis auf: schaut gut aus, gefällt mir! :]

  • Hallo Helmut!


    Wie immer gibt es da optisch nichts einzuwenden :-)
    Ich denke mal, dass das das Set von MZ ist, wenn ja, dann ist es irgendwie witzig, war es ursprünglich für mich reserviert :-). Wie hast du die Sache mit dem Unterschrank gelöst?
    Bin mal gespannt, wie du mit der Beleuchtung zufrieden bist, ich hatte damals die Aufpreisvariante im Auge... mir wars irgendwie zu grell
    Hoffentlich bekomme ich mein Becken jetzt auch bald - aber angeblich dauert es noch etwa eine Woche ...

  • danke euch erstmal,
    nun zu den antworten auf eure fragen.


    @ harold, ich musste die beiden cubes leider auflösen, da ich in dem zimmer sonst keinen platz mehr gehabt hätte.
    kannst mich auch am 15.2. verbal rügen. ;)


    @mona,
    ich kaufte das becken am samstag, da wurde es auch schon mit salzwasser angesetzt, ca. 2 drittel und der frische sand kam auch dazu, das ganze ließ ich bis gestern stehen und dann habe ich von den bestehenden becken gleich ins neue becken umgeräumt.
    mit dem wasser aus dem 60er hab ich dann aufgefüllt und das hätte ich nicht tun sollen, da ich mir so po4 ins neue becken holte.
    warum? weil ich die steine vom 60er im 60er ausgeschwemmt habe und da war wohl eine menge an po4 depot drin.
    aber wozu gibt es po4 absorber ;)


    Roman
    hast recht roman, es ist das set vom mz stadlau.
    mit der beleuchtung bin ich zufrieden, das gleiche licht hatte ich auch am 30er hängen, natürlich schwächer ;)
    das becken nahm ich neu, den passenden weissen unterschrank nahm ich gebraucht dazu, der ist eh praktisch neu, war aber um 300er billiger ;)
    jaja, das neue becken, weisst eh, vorfreude ist die schönste freude. :)

  • Na dann gratuliere ich dir zum Kauf - ist wirklich ein tolles Set und wie gesagt um ein Haar wärs ja bei uns im Wohnzimmer gestanden :D .
    Ich war soeben wieder beim MZ - meines dauert noch ca eine Woche, dieses mal hoffentlich ohne Kratzer und Sprung in der Frontscheibe :D
    300 billiger ist natürlich eine Ansage, da kann man nimmer nein sagen - ich finde das Set absolut top und das Becken wird sicher wieder ein richtiges Schmuckstückerl werden :)

  • Hallo Helmut


    Sehr schöner Aufbau! Das kann wieder ein richtiges Schmuckstück werden. Die Fische passen farblich auch ausgezeichnet in das Becken :kiff: und ist ja kein Problem, wenn 2 Nemo's auch in 30l gehen :gaga:


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Helmut!


    Sehr schönes Becken hast dir da gezaubert :thumbup:


    Freu mich schon auf weitere Bilder!


    Ps: tolle Fische und farblich sehr schön :ablach: - aber du hattest ja schon immer den Blick fürs Detail!


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • :ablach::ablach::ablach: Ganz deiner Meinung Helmut!


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • was du auf dem 2. foto siehst, martin. ;)


    spaß ohne, es befinden sich im moment im becken:


    1 blaubeinscherengarnele
    1 porzellankrebs
    1 ecsenius lividanalis
    und 3 turboschnecken
    etliche borstis, einer mit ca. 30 cm länge und eine krabbe , die man sehr selten sieht und die aber friedlich ist
    und wenn er noch lebt, ein ziemlich grosser leopardenstrudelwurm.