suche Idee für Absorber-Einbringung mit Biocirculator

  • Hallo Tüftler,


    ich bin am überlegen wie ich am Besten mit dem Biocirulator einen Phosphat und Silikatabsorber bestücke.


    Weil ich nicht noch Technik im 60iger Nano unterbringen will, könnte ich mir vorstellen am Ansaugstutzen für den Filterschwamm etwas umzubauen.


    Manuelle Filterung hat ja im Meerwasserbecken nichts zu suchen deshalb habe ich den Circulator bisher nur als praktischen Oberflächenabsauger genutzt.


    Nun habe ich aber den abnehmbaren Stutzen wieder gesucht und drangesteckt.


    Wie macht ihr das mit dem Absorber?


    Einfach reinhängen? Ich denke dass die Abriebwolke des Eisenhaltigen Absorbers nicht unbedingt schön ist außerdem sollte sie ja durchströmt werden.


    Ich habe bereits versucht unter dem angesteckten Strömungsmotor das Material in einem Strumpf unterzubringen.


    Der Strömungsdurchlauf wurde jedoch auf das Minimum reduziert.


    Ich frage mich hat jemand eine Idee Absorbermaterial nützlich und mit wenig zusätzlicher Technik ins Nano einzubringen?

  • Hi Roland,
    Wenn das Material nicht in einem eigenen Filter (geschlossen) ist, würde ich immer ein Säckchen verwenden (Damenstrumpf oder was anderes feinmaschiges).
    Nur reinhängen bringt zwar ein bisschen was, dann sollte das Material aber mind. einmal am Tag durchgeknetet werden. Aber auch so ist es bei weitem nicht so effektiv wie ein extra Filter.
    Bei kleinen Becken ist das definitiv ein Problem. Ev. kannst du mit einem Hang-on arbeiten den du dahinter verstecken kannst?
    Kommt halt drauf an, ob nur ein Wert gesenkt werden sol, oder ob es dauerhaft mitlaufen soll...
    lg,
    Sonja

  • Hallo,


    Eine Idee. Einen zylindrischen Behälter auf einer Seite geschlossen, Plastikrohr mit Deckel. In den
    Deckel ein Loch bohren genau in der Größe vom Zapfen wo der Filterschwamm draufsteckt. Den Zapfen
    Etwas abschneiden und das Sackerl mit Absorber Material reinstecken. Könnte funktionieren. Vielleicht
    Zusätzlich in den Zylinder Löcher bohren.


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Freut mich dass ich Dir helfen konnte. Habe auch den Gedanken gehabt für mein eigenes Becken aber mit Aktivkohle.
    Einen Hang On Filter hab ich schon gehabt und dann wird's mir persönlich zu voll und die patzerei war nervig.
    Werd mir auch bei Gelegenheit so einen Topf basteln.


    Ich hoffe Du stellst noch ein Photo rein und berichtest kurz.


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter