Wieviel Liter Aquarium für reines Fischbecken

  • Hallo,


    @Harold: da gibt es keinen Einwand und gehen wir konform =) !


    geri: 700 l sind und waren in den themenverwandten Diskussionen für mich , bei den entsprechenden Rahmenbedingungen, nie ein Ausschlussgrund, also besteht auch hier Übereinstimmung =) !


    Soviel an gemeinsamer Ansicht ....... es muss an Ostern liegen ;) !


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Und nochmals @ Geri :


    Ich würde mich sogar so weit "aus dem Fenster" lehnen, dass ein Becken mit den Maßen 150 x 60 x 60 cm , besetzt mit zwei Zebrasoma flavescens oder scopas, oder auch schlanken Borstenzahndoktoren, mit guter Riffgestalltung, funktionieren kann , aber beileibe nicht "muss".
    Bei einer Längsseite von 150 cm besteht jedenfalls schon eine gewisse Schwimmstrecke, auf welcher das Tier auch mal kurzfristig mit entsprechendem Flossenschlag beschleunigen kann und nicht gleich gegen eine Seitenscheibe prallt, wenn nicht sofort wieder abrupt verzögert wird.
    Sollten die Tiere jedoch irgendwann Anzeichen von Hospitalismus oder sonstige Anomalien zeigen, muss man sie abgeben !
    Dessen sollte man sich innerhalb einer solchen Grenzwertigkeit, und das ist sie zweifellos, immer (und vor allem von Beginn an) bewußt sein ! !


    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Zitat

    In Aq unter 200 Liter darf man gar keine Fische halten.


    Zitat

    Da hast Du (im wahrsten Sinn des Wortes) Recht, Gerald !


    Dann dürftest du, lieber Harold, gar keine Fische halten in deinen Nanoaqus


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Zitat

    Dann dürftest du, lieber Harold, gar keine Fische halten in deinen Nanoaqus


    Lg Alex


    Tut er auch nicht. Weiß jeder der lesen kann bzw. sich nicht nur für die eigene Meinung interessiert.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Lieber Alex!


    Du schreibst:

    Zitat

    Dann dürftest du, lieber Harold, gar keine Fische halten in deinen Nanoaqus


    Da hast jetzt Du vollkommen Recht!
    Aber wozu diese Bemerkung? Ich weiß nicht, ob Du Dir mein Profil schon durchgelesen hast (dafür ist es eigentlich da) - dort steht es ja eh ganz klar geschrieben.


    Zum Allgemeinen:
    Gerald hat eine rechtlich richtige Feststellung getroffen, und darauf habe ich geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger. Daraus braucht jetzt im Weiteren keine böse Diskussion entstehen.
    Und wie Michael richtig schreibt: Wir diskutieren hier über ein Aquarium mit 700 Litern Inhalt.


    Herzliche Grüße


    Harold

  • HI


    So nach dem ich mal Platz geschaffen habe, stehen nun 3 Aqauriumgrößen zur Auswahl, natürlich muss ich mich auch einwenig nach dem Preis richten.


    Da jeder das ewige leidige Thema mit dem Estrich kennt, möchte ich nicht darauf eingehen, da es bei jedem zu Hause anders ist.


    Werde abhängig von der gewählten Beckengröße den Estrich im Bereich der Hauptstützen entfernen, damit nix schiefgehen kann.


    Gedacht wären bei 200x60x70 bzw. 200x70x70 , 4 Stück Ytongstützen direkt auf die Fundamentplatte gestellt, besser gesagt der Bereich wird vom Estrich rausgenommen
    und betoniert.


    Die andere Variante wäre das Becken mit 250x70x70 ( richtig geil ) , werde dann aber mehr Ytong Stützen machen ( 6 Stk. )


    So nach der kurzen Erklärung mal zu meinem (vielleicht kein) Problem. Siehe Skizze Aquarium 200x70x70


    Da ich nicht die volle Länge der Stütze aus dem Estrich nehmen kann, wegen der Fliesen und der Küche daneben, möchte ich die Arbeitsplatte und auch das Aquarium
    so ca. 15 über den Ytong Aufbau ragen lassen.


    Funktioniert das ohne Probleme oder nicht ? Manche Holzunterschränke ( weniger Liter ) sind ja auch nicht anders.


    Mfg Michael

    Bilder

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Hi


    In der Mitte Abstützen, hab ich das Problem, dass ich das Technikbecken nicht reinbekomme wie ich gerne möchte.

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Es wird eine Küchenarbeitsplatte mit 4 oder 5 cm Stärke werden. Sollte eigentlich ausreichend sein, denn der Glasboden wird sich nicht biegen.


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Michael,
    eine Arbeitsplatte finde ich für den Zweck nicht optimal. Die gaukelt durch die Dicke eine höhere Stabilität vor.
    Bei wäre hier eine Multiplexplatte mit entsprechender Dicke die erste Wahl.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hi!
    Notfalls kannst einen Eisensteher mit Bootslack bestrichen noch als Stütze hinein klemmen, da hätte ich dann weniger Sorgen.
    Das Glas biegt sich nicht aber meistens die Platte. ;)
    Multiplexplatte wie geschrieben wäre eine gute alternative.

  • hi


    naja hab bis jetzt immer Arbeitsplatten genommen, und hab noch nie probleme gehabt.


    Das Aquarium würde eh auf 2 Stüzen auf der linken und rechten Seite stehen, in der Mitte auch auf 2 Stützen vorne und hinten.
    Ein Träger vorne und einer hinten und in der mitte wäre auch eine Querstrebe.


    Siehe Skizze.


    Mfg Michael

    Bilder

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe